Compressor-Auswahl

Slaytanic950

Slaytanic950

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Miteinander!

Ich möchte mir gerne einen Compressor zulegen, allerdings habe ich gemerkt,
dass das so eine Wissenschaft für sich ist.

Also ich spiele in einer Death-Metal-Band und möchte mit dem Compressor erreichen,
dass sich die die Tappings auf dem Bass mehr durchsetzen und
dass generell die Anschläge gleich laut sind, also die Dynamik angeglichen wird.
Ich suche erstmal nach einer preisgünstigen Lösung, um mich auf das Gebiet heranzutasten.

Bei Ebay stehen zur Zeit folgende zur Auswahl

[URL]http://instrumente.search.ebay...QQsabfmtsZ1QQsacatZ21762QQsaobfmtsZinsif[/url]

HIer erstmal so die innere Auswahl:
Trace Dual Smx, Exar BC04, Ibanez BP10, Boss, Marshall.

Ich habe hier gelesen, dass der Trace bei High-Comp rauscht,
was ihn wahrscheinlich zu meinem Zwecke ungeeignet macht,
da ich für Tappings mit den Höhen arbeiten müsste,
oder was denkt ihr?
Der Preis wär da auch noch so ne Sache...

Was haltet ihr von Rackprozessoren?
 
Hi Maurice!

An den dbx 166xl habe ich auch schon gedacht, leider ist kostet der ein wenig....

Wie ist der denn von der Handhabung. Du spielst sicher über den, oder?
Kannst du sagen, ob das mit den Tappings und er Dynamik gut hinhaut?

Ich muss mal schauen, der Exar hat gute Kritik erhalten und den könnte man sich günstig bei Ebay ergattern.

Cheers
 
Ich weiß nicht warum, aber der Rocktron Big Crush (den ich im Dauereinsatz benutze) wird eigentlich nie genannt.
Das Ding iss billig preiswert und mir ist bis jetzt noch nix negatives aufgefallen...hmm...naja, ausser, dass das Ding auch ganz gut Kurz oder Mittelwelle empfängt. Das bewegt sich aber in einem Rahmen, der mich nicht stört.
Ggf bin ich ja zu anspruchslos. [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Excar ist mir für ein gebruachtes Pedal doch zu teuer geworden.
Sag mal Maurice, kann man den dbx auch über ein Pedal an und ausschalten oder läuft der dann im Dauerbetrieb?


Zu dem Rocktron-Pedal:
Das hat ziemlich schlechte Kritiken bekommen und wenn ich mir einen Kompressor hole, soll der schon rauschfrei sein.

Cheers
 
Auch auf die Gefahr ausgelacht zu werden. Ich habe mir von Behringer den MDX1600 für 99 Euro bei Thomann gekauft und bin super zufrieden. Eingebautes Netzteil, rauscht
nicht und macht seinen Job besser als meine Bodentreter die ich von EBS, Multicomp, und T-Rex, Compnova, hatte. Kannst halt alles so einstellen wie du es willst, oder im
Automatik Betrieb laufen lassen.
 
Den Behringer hatte ich parallel zum dbx 166XL getestet, und fand den auch recht annehmbar, aber der dbx hat deutlich weniger Grundrauschen gehabt, weswegen ich den dann auch genommen hab. Ansonsten war der Behringer garnicht mal schlecht, und wenn der dbx nicht gewesen wär, hät ich den glatt gekauft.

Gruß
Werner
 
sag ich doch. Fürs Studio würde man sicher andere Maßstäbe anlegen, aber für meine Bassanlage finde ich den auch OK. Beim spielen hört man eh kein rauschen, und in Spielpausen habe ich das Gate so eingestellt das dann auch Stille ist ohne das die Lautstärke am Bass zudrehen muss.
 
Ich hab den ED-1 von Marshall und bin recht zufrieden... es gibt zwar besseres aber dafür kosten die dann auch meist besser ^^

Manche sagen der ED verzerrt zusehr aber ich find das is einstellungssache.
Ich bin alles in allem ganz zufrieden mit dem Teil.

mfG Ben
 
So, ich denke ich werde dann doch versuchen für etwas mehr Geld mir einen dbx bei Ebay zu schießen, da es eh bald ins Studio geht.. Da sollte ich mir dann doch das Pedal sparen und direkt was ordentliches holen. Ich sehe mal zu, dass ich einen dbx 160 oder 166 bekomme.

Das mit dem Behringer hört sich echt gut an, wenn der nicht so sehr rauschen würde ....
 
Wenn du einen Behringer nimmst, dann lass aber die Finger von den aktuellen Modellen. Kauf dir lieber ein älteres Modell. Da gilt bei Behringer: je älter, desto besser. Die aktuellen können mit den alten in Bezugauf Qualität und Klang nicht mithalten.
Ich hab selber einen MDX1200 und ich find den gut. Da rauscht gar nix. Ich find auch diese gaze Gate Kacke misst. Wenn ein Gerät rauscht, dann muss es aus der Signalkette. Beim Sound will ich keine Kompromisse eingehen und ständiges Rauschen aufm Basssignal würde mich einfach nur nerven. Nur weil man es in den Spielpausen nicht hört, heißt es ja nicht, dass es nicht da ist.
Also kauf dir einen gescheiten Rackkompressor und fertig ist. Musst halt drauf achten, dass er nicht rauscht. Lass die Finger von den Fußboden Tretern, die können einfach nicht mithalten mit nem ordentlichen Rackkompi. Aus meiner Erfahrung rauschen die Treter auch mehr.

Cliff_B.
ryan haun
 

Wer glaubt das der MDX1600 rauscht ist herzlich eingeladen sich vom gegenteil zu überzeugen[:D]
Wer den Gate nicht nutzen will, muss es ja nicht.Schließlich ist die Gatefunktion ja auch für andere Anwendungen gedacht.[;-)]
Und von den Bodentretern die ich voher hatte, war der Compnova von T-Rex eindeutig der beste. EBS Multicomp ging für mich in Verbindung mit Gallien-Krueger mal garnicht. Wenn ich diese Bodentreter Batteriewechselei oder wackelige Netzteil benutzerei nicht leid gewesen wäre, hätte ich den T-Rex bevorzugt weitergespielt.
Wer meint er müsse einen 400 Euro DBX Compressor im Bassrack fahren, der soll das ruhig tun.[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44


Wer meint er müsse einen 400 Euro DBX Compressor im Bassrack fahren, der soll das ruhig tun.[8D]

Das erleichtert mich jetzt aber ungemein! [;-)] So einer kommt bei mir nächste Woche...allerdings etwas günstiger als 400,-

Wenn er drin ist gibts n Review! (dbx 166xl)
 
150,- gebraucht! [:-)] Hoffe er kommt nach Ostern an sonst muss ich noch ne Woche warten!
 
Wundert mich eigentlich, dass der Behringer so gut abschneidet ...
normalerweise heisst es ja, wer Behringer kauft, kauft zweimal ^^

Was fehlt denn am Behringer, dass der sich nicht fürs Studio eignet?
Der dbx hat mit sicher den klaren Vorteil durch den Peaktop-Limiter und Over Easy, richtig?

Auf das Feedback zu dem dbx bin ich auch gespannt^^
 
Den Limiter hat der Behringer auch und das Over easy ist nicht unbedingt das non plus ultra - ganz brauchbar aber nicht notwendig. Der Behringer ist soweit ganz ok (für ein Behringer Gerät überdurchschnittlich gut) und das er etwas mehr rauscht als der dbx ist im Life-Betrieb völlig vernachlässigbar. Wer allerdings kompromisslos sein will nimmt dann doch den dbx - Besser noch den 160er (aber teuer).

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit dem 266xl aus? Wo liegen die Nachteile gegenüber dem 166xl?
Welche anderen Rackcompressoren würdet ihr noch so empfehlen?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten