Corona-Bass-Blues

Erst mal gute Besserung für 4low und alles erdenklich Gute für beate.

Bei mir isses mal so, mal so.
Ich habe mehrere Basteleien erledigt, spiele auch öfter Bass und auch Gitarre, achnuppere mal hier mal damin die Harmonielehre.
Richtig üben könnte natürlich mehr sein, aber aktuell habe ich ja keine Band, also eine etwas schwierigere Motivationslage.

Aber genauso verdaddele ich Tage im Netz oder vor der Glotze.

Insgesamt bin ich aber wieder mal froh, ein Dach überm Kopf, was zu essen (und Klopapier) zu haben. Und mit der Musik in diversen Formen Leidenschaften, denen ich auch allein frönen kann.

Bleibt gesund und haltet den Kopf oben, auch wenn der Hals schmutzig sein sollte!
 
Habe mir die perfekte Corona-Spielwiese besorgt, vor zwei Wochen frisch geschossen. Eigentlich wollte ich ja nie digital, aber schon immer Synth und der hat mich wirklich gejuckt. Das Angebot war gut und jetzt habe ich Beschäftigung satt. Und mit der Software für das Gerätle hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Im Moment reicht es mir die Möglichkeiten der Interaktion zwischen meinem Pedalboard und diesem Gerät auszuprobieren.

Panda Future Impact:

Anhang anzeigen 374907




Gute Wahl.
Ich mach momentan die gleichen Spielchen mit dem Future Impact.
Hab noch ein Hall/Delay und Looper dahinter geschaltet.

Future Impact.jpg


Meine Corona Exit Strategie ist:
In 2020 mach ich nur noch Straßenmusik.
Selbst wenn die Clubs wieder öffnen, werden sich viele Leute nicht mehr zu Konzerten in geschlossenen Räumen trauen.
 
ch mach momentan die gleichen Spielchen mit dem Future Impact.
Hab noch ein Hall/Delay und Looper dahinter geschaltet.
Ich hatte meinen auch zuerst am Anfang der Kette, dachte das gehört so weil ansonsten zu viel "Artefakte" entstehen würden. Das war aber nicht so meins. Jetzt steht er ganz hinten im Glied und da funktioniert er super. Ich kann meinen ganzen verschiedene Formen von "Dreck" in den Ton bringen und der legt dann am Ende noch mal ein hübsches interstellares "Bling-Bling" dadrüber. :great: Auch mit Kombinationen aus Overdrive, Sub-Octavefuzz und Filter kommt er hervorragend.

IMG_0067.JPG
 
....
Meine Corona Exit Strategie ist:
In 2020 mach ich nur noch Straßenmusik.
Selbst wenn die Clubs wieder öffnen, werden sich viele Leute nicht mehr zu Konzerten in geschlossenen Räumen trauen.
Sehr geil. Machst Du die Straßenmusik allein?

Ich habe mir heute was Neues einfallen lassen, damit Corona mich nicht so nervt:
Ab sofort höre ich mir jeden Tag zwei Alben (bevorzugt Vinyl) komplett an, die ich seit mindestens einem Jahr nicht mehr komplett angehört habe.
Einfach nur Musik hören, nichts sonst dabei machen - wie früher.
 
Sehr geil. Machst Du die Straßenmusik allein?

Ich habe mir heute was Neues einfallen lassen, damit Corona mich nicht so nervt:
Ab sofort höre ich mir jeden Tag zwei Alben (bevorzugt Vinyl) komplett an, die ich seit mindestens einem Jahr nicht mehr komplett angehört habe.
Einfach nur Musik hören, nichts sonst dabei machen - wie früher.


Bis jetzt bin ich noch alleine.
Hab im Moment nur meinen kleinen 20 Watt Artec CubixB2 Batterie Dingens.
Da bin ich etwas zu leise für andere Instrumente.
Ich brauch noch etwas Geld für das hier:

Mini, carpowerbank, usb, camping


Dann kann ich auch meinen 50 Watt VOX BA 50 mitnehnmen....
 
Ich fang grade meinen ersten "Ich bastel mir einen Bass allein zu Haus" an.
Hals gekauft, Hardware wird noch gekauft, da suche ich grade.
Pickups gebraucht gekauft.
Korpus wird Selbstbau nach Fender/Squier Vorbild aus Restholz.
Wenn das klappt, hol ich mir Tonholz und probier das nochmal.

Mal schauen, wieviele neue Flüche ich mir in der Zeit selbst beibringen kann. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher fleißig.
Ich kann zuhause ja auch alles machen, was mir musikalisch so einfällt.
Außer Bandprobe im Moment.
Ich muss gestehen, dass mir dieses zuhause bleiben eigentlich sehr gut gefällt.
Ich habe z.Zt. keinen Freizeitstress. :juhuu:
Das ist super.
Bin aber auch ein leicht autistischer Mensch, und die meisten Mitmenschen gehen mir nach kurzer Zeit eh recht schnell auf den Zeiger. ;-);-);-):o)

Der besten Ehefrau von allen gefällt das selbstredend weniger gut bis gar nicht.
Wir wollten Mitte Mai z.B. eigentlich nach F in Urlaub fahren.
Wird wohl nix.
Aber auch das belastet mich nicht sonderlich.
Fällt der An- und Abreisestress halt weg, und der Rest s.o.. :-)

Bruder im Geiste :bier:

Hatte mich bei SBL eingeschrieben.
Corona-Kontaktbeschränkung + proben- und giglose Zeit + Platz zuhause + Motivation = ExtremVorwärtsComing

Zum ersten Mal seit Jahren habe ich wieder das Gefühl persönlich am Bass weiterzukommen. Musiktheoretisch wie musikalisch wie technisch.
Fühle mich sehr, sehr wohl dabei.
Und ich höre auch wieder sehr viel mehr bewußt Musik.

Meinen Bandmates gehts genauso. Wir machen auch öfter Whatsapp-Videokonferenzen und sabbeln das Eine oder andere durch.

Mein größtes Problem allerdings: ich arbeite noch Vollzeit und bin alle drei Tage einen Tag in der Firma, ansonsten im HomeOffice und habe alle Bässe in Reichweite.
Mann ist das dann schwer... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab genauso viel oder genauso wenig Zeit wie vorher. Also versuche ich weiterhin eine Stunde am Tag zu spielen/üben
 
Bis jetzt bin ich noch alleine.
Hab im Moment nur meinen kleinen 20 Watt Artec CubixB2 Batterie Dingens.
Da bin ich etwas zu leise für andere Instrumente.
Ich brauch noch etwas Geld für das hier:...
Dann kann ich auch meinen 50 Watt VOX BA 50 mitnehnmen....

Obacht, je nach Stadt(teil) reagieren Ordnungsamt und Polizei auf großzügigere Amplication sehr sensibel.
Und 20 Watt sind doch (mit dem richtigen Speaker/Box) ok für Straßenmusik-Bass.
 
Obacht, je nach Stadt(teil) reagieren Ordnungsamt und Polizei auf großzügigere Amplication sehr sensibel.
Und 20 Watt sind doch (mit dem richtigen Speaker/Box) ok für Straßenmusik-Bass.

Ich hätte gerne beim Bassen mehr Wumms unter der Haube. Über den Artec klingt der Bass ein bißchen, wie Gitarre.
Außerdem ist das Ordnungsamt momentan durch Gruppenbildungen von mehr als 2 Personen abgelenkt.
Das kann bei meinen Straßenmusikgigs im Moment nicht passieren. ;-)
 
Andere Box anschließen hast Du schon probiert?
Wirkt bei meinen 5-Watt-Miniübungsamp wahre Wunder.

5 Watt?
Kann man den denn noch aus 2 Meter Entfernung hören?

Mein Artec Batterieamp hat leider keinen Anschluß für eine zweite Box. Ich wüßte nicht, wie ich da noch eine dranhängen könnte.
 
5 Watt?
Kann man den denn noch aus 2 Meter Entfernung hören? ...

Ich korrigiere, mein Vox Escort mit 5,5 Zoll Speaker hat nur 2,5 Watt bzw. 3,irgendwas Watt RMS.
Wenn ich da aber einen externen Speaker anstöpsele und voll audrehe, reicht das, um die Menschen aus dem Nebenhaus auf den Plan zu rufen.

Ich meine mich zu erinnern:
Zur Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke kann man entweder die zehnfache Leistung an der gleichen Membranfläche aufbieten.
Oder die gleiche Leistung an die vierfache Membranfläche abgeben.

In meinem Fall sind die Membranflächen (Kegel der Membran nicht berücksichtigt, tatsächlich ist die Fläche jeweils größer und zwar umso größer, je mehr Durchmesser der Speaker hat):
Interner Speaker 5,5 Zoll = 23,76 Quadratzoll Fläche
Externer Speaker 12 Zoll = 113,1 Quadratzoll Fläche, also mehr als die vierfache Membranfläche
Externer Speaker 15 Zoll = 176,7 Quadratzoll Fläche, fast die 7,5-fache Membranfläche

Dazu kommt dann, dass der interne Speaker einen miesen Wirkungsgrad hat und in einem Minigehäuse steckt.
Die externen Speaker sind richtige Musikerlautsprecher in ernstzunehmenden Boxen.
Das bringt's für Straßenmusik allemal.

... Mein Artec Batterieamp hat leider keinen Anschluß für eine zweite Box. Ich wüßte nicht, wie ich da noch eine dranhängen könnte.

So eine Buchse kann man bestimmt nachrüsten (lassen).
Das wird weniger kosten als dieser Batteriepack, den Du anzuschaffen planst.

Mein Vox hat so eine Schaltbuchse. Wenn ich einen externen Speaker einstecke, wird der interne abgeschaltet - sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten