Cort Curbow Fretless?

JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Beiträge
2.646
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo, ihr Kollegen da draußen,

bei mir ist es jetzt soweit. Ein neuer Bass soll her. Noch dazu einer mit ohne Bünde . . . das wird 'ne ganz schöne Umstellung werden, aber es wird mich auch zwingen, wieder ganz penibel auf meinen Fingersatz zu achten.

Nun war ich beim örtlichen Musikalien-Grossisten und habe ein paar Kandidaten angespielt, zum Beispiel einen Rockbass-Warwick, von dem ich schwerst enttäuscht war. Ganz schlimmer China-Prügel, Schaufelstiel als Hals und schlechte Verarbeitung.
Die gute Nachricht: ein Cort Curbow FL war dabei und der hat mich auf Anhieb überzeugt. Sehr angenehm bespielbarer Hals (hatte ich erwähnt, daß mein Hauptbass ein WW Corvette Bj.96 ist, und ich auf schlanke Hälse stehe - nicht nur bei Bässen?), sehr facettenreicher Klang durch die durchdachte Schaltung. Mithilfe des Slap-Contour-Schalters kann man sogar Kontrabass-Sound imitieren. Mit einem Wort: Der soll's werden! (ok, waren drei Worte . . .)

Jetzt habe ich schon die SUFU bemüht und auch Einiges gefunden, die Posts sind aber meist zwei bis drei Jahre alt. Mich würde interessieren, ob es Langzeit-Erfahrungen von Euch gibt.
Wer von Euch spielt einen Curbow und ist er damit zufrieden oder gibt's irgendwelche Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte? (abgesehen davon, daß es der mit dem Bartolini-Pickup sein muß!)
Wie haltbar ist das Griffbrett, wenn man Rounds spielt?

Grüße aus DD
 
Hallo!

...Fretless ist an sich schon eine "Minderheitenangelegenheit" und der Cort Curbow FL bestimmt auch für diesen kleinen Kreis nochmals ein Exot.

Das Instrument tauchte zwar vereinzelt immer wieder bei Händlern auf, aber so richtig viele Basser wirst Du nicht finden, die persönliche Erfahrungen damit haben.

Ich sag`s gleich vorweg - ich hab auch keine eigenen Erfahrungen mit dem Instrument. Lediglich einige Meinungen aus dem näheren Umfeld, die vor einiger Zeit den Curbow bei einem Händler der Umgebung probiert haben.

Die waren allesamt äußerst! begeistert - designtechnisch ist immer Geschmackssache; aber vom Sound her war durgehend echte Begeisterung angesagt! [:-)] ...ebenso wurde das Handling gelobt!

Ob der Korpus jetzt immer noch aus Luthite ist, weiß ich nicht, ... wenn ja.... muss man mögen.

Beim Griffbrett würde ich mir AUS SAITENSICHT! keine Sorgen machen, das ist meiner Erinnerung nach aus Ebonol (Mischung Ebenholz Kunststoff) .. welches extra für die Verwendung bei Fretless-Bässen mit Rounds konzipiert wurde. Die Abnützung ist hier also durch die Saiten nicht das Problem.

Vereinzelt habe ich allerdings schon gehört, dass Ebonol, weil es sich eben nicht mit dem (Holz-)Hals drunter "mitbewegt" (Temperaturschwankungen z.B.) mitunter schon kaputtgegangen ist durch Sprünge/Risse !!!

Also Sound und Handling iSv Preis/Leistung sollte fein sein.

Desig ist Geschmackssache.

Ebonol würde ich noch etwas ausrecherchieren.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Curbow seit ca. 2 1/2 Jahren und bin richtig zufrieden mit ihm. Das Design empfinde ich als edel und teuer, aber das ist definitiv Geschmacksache.
Er wird nicht sehr oft gespielt, aber das Griffbrett zeigt trotz ungeschliffener Saiten noch keinerlei Abnutzung. Ich finde es ist ein wirklich gelungener Bass zu einem sehr günstigen Preis.
 
hey jimmy
also ich hab meinen curbow 5fl erst vor einigen wochen gebraucht gekauft, ich finde den sauschön und da er superleicht und schmalhalsig ist, ist er easy im handling. an den bodyshape muss man sich natürlich erst gewöhnen wenn man ihm im sitzen spielt.
vom sound her habe ich noch nicht gross rumexperimentiert, es gibt ja aber viele einstellvarianten. der grundsound ist schön warm und auch die tiefe h-saite hat einen fetten klang, der sich sehr gut durchsetzt.
zur schonung des griffbretts würde ich aber unbedingt flats oder nylonbeschichtete saiten empfehlen. mein vorgänger hatte stahlrounds druff, das hat hässliche kratzspuren auf dem ansonsten so schönen schwarzen griffbrett hinterlassen... [xx(]
greez
edel
 
@edel: Ich wollte eigentlich schon Nickel-Rounds spielen, wegen dem Akku-Bass-ähnlichen Sound . . .
aber vielleicht muß ich da sowieso noch 'n bisschen 'rumexperimentieren. Und vielleicht sollte man doch mal die Elixier-Dinger ausprobiern?
So haltbar scheint aber das Ebonol ja nicht zu sein, oder?
 
Hallo Jimmy,
ich besitze ja auch so ein Gerät (4FL) und bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl der Hals mir eigentlich zu dünn ist.
Das Griffbrett hält schon einiges aus, wenn man nicht gerade Stacheldraht wie WW Yellow o.ä. draufspannt.
Ich habe im Moment alte Ritter Swordsteel drauf, vorher d'Addario EXL, Dean Markley und Chromes. Die Abnutzung ist minimal, auf jedenfall viel geringer als bei echtem Ebenholz.
Die Geschichte mit der Temperatur kann ich nicht bestätgen, bei meinem beiden Bässen mit Ebonol-Griffbrett (Curbow FL4/F4 & Aslin Dane AMB205) gab's noch nie Probleme mit dem Hals oder mit Rissen. Meines Wissens ist auch auf einigen Alembics (z.B. den Epic's) ein Ebonol-Griffbrett drauf, ich bezweifle, daß die es verwenden würden, wenn es solche Probleme gäbe.
 
Das glaub ich auch, Victor9000. Ich hab's übrigens heute getan! Der 4FL BK steht neben mir. Hab zwar incl. Gigbag und Gurt wieder mal vielmehr ausgegeben, als ich wollte, aber ich hoffe, das reicht jetzt für 'ne Weile . . . obwohl . . . ich hab da noch 'nen Basschorus und 'nen Hall bei Ebäh in der Beobachtung . . . da werden wohl doch noch 'n paar Eus 'reinfließen, schätze ich.
'S is übrigens wirklich 'ne ganz schöne Umstellung. Ich muß wieder richtig Fingersätze üben, sonst komm ich in Teufels Küche . . . was sich doch über die Zeit so für kleine Schlampereien eingeschlichen haben!

Achja, der kleine Bass passt übrigens herrlich zu meinem großen Bauch! [:o)]
 

Zurück
Oben Unten