Country-Technik

Unbekannter

Unbekannter

Well-Known Member
Beiträge
641
Ort
Dettingen unter Teck
Bassix
ß8.976
Hallo zusammen,

ich möchte ne neue Band aufmachen, Richtung: Country, Folk, Irish, Roll, von allem in der Richtung ein bisschen, quasi eine Richtung aus Jonny Cash und Amy MacDonald. ;-)

Jetzt kann ich Richtung Country so n paar Standartdinge, wie z.B. n Wechselbass! (by the way: wie funktioniert der eigentlich bei Moll-Akkorden? Eigentlich doch gleich oder?) Aber das wars dann schon.

Kann mir jemand helfen? Weiß jemand so n paar Standart-licks?
Und bitte jetzt nicht: Lieder anhören und üben, üben, üben! :-)

Danke!
 
Das ist aber stark reduziert...
Es gibt da soviele Sachen, die im Country benutzt werden, da hilft leider wirklich nur hören.
Vom Walking Bass (da hatten wir ja leztens erst einen Thread) über das 1/5 geschrummelt, bis hin zu recht modernen Läufen.
Es tut mir leid, eigentlich wolltest du das ja nicht hören, aber: Lieder anhören und üben, üben, üben! :-)
 
Wenn du eine Band aufmachen willst, die unter anderem von Country beeinflußt sein soll, dann wirst du auch Countrysongs kennen? Kommt halt drauf an, was so jeder unter Country versteht. IMHO gibts keine speziellen licks. Und der Grundton/Quint-Baß ist nicht das A & O. Grooven solltest du können. Und es kommt auch drauf an, wie du es mit deinem Trommler gemeinsam angehst.
 
Also Theorie und Walkingbass sind eigentlich kein Problem. Also Jörg, erkläre es mir ruhig theoretisch.
Danke auch an alle anderen.
Wik, danke für die Empfehlung. Werds mir mal anschauen.

ICH WILL MEHR! :-)
 
Danke schonmal soweit für die Links.

Message ist unterwegs.


Allerdings würde ich mich über NOCH mehr Tipps natürlich auch von Anderen hier im Thread freuen!
 
Achte beim hören von Countrymusik mal speziell auf den Einsatz von Sexten und Nonen bzw. Sekunden. Die sorgen viel dafür, dass es sich nach Country anhört.


EDITH meinte natürlich nicht Septimen, sondern Nonen.
Ausserdem ist ihr dieser Link wieder eingefallen:
[URL]http://www.tdpri.com/forum/bas...g-modern-country-bass-advice-needed.html[/url]
Mehr als das hab ich bzgl der Thematik im Netz noch nicht gefunden.
Wenn jemand mehr findet, bitte hier reinsetzen. Das wär klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten