Cover Band, Set List und weiteres

Ja klar, die werden nicht alle auf einmal einstudiert, das soll so quasi der 5 Jahres Plan werden

:O! wie 5 Jahres Plan. Wenn ihr jede Woche einen Song macht und Euch 8 Wochen Urlaub gönnt, dann gehen noch 3 im ersten Jahr. :D Die Frage die aber dahinter steht, was wollt Ihr erreichen, welche GIGS in welcher Länge wollt ihr spielen? Wie wollt Ihr einen Sänger finden, der das alles singen kann. ;-)
Es macht keinen Sinn für 5 Jahre zu planen, findet als Band zusammen, sucht Euch für den Anfang 10-15 Stücke die ihr machen wollt und die sollten im Groben in 2-3 Monaten stehen. Versucht ein genaues Ziel zu haben, so wie erster Auftritt Frühjahr 2017, denn ohne Ziel plätschert das alles nur dahin. Bläht die Band nicht wieder Personenmäßig zu sehr auf, denn wenn Ihr wieder zu 6 seit, dann sind die alten Probleme wieder vorprogrammiert.
 
Also 5 Jahresplan war nur so gesagt, nachdem Motto es soll nicht alles sofort stehen :-/

10-15 Songs in 3 Monaten wäre mal ein Traum gewesen. Denke es werden eher 5-10 aber wäre mal ein guter Richtwert um zu sehen was bei anderen so geht.
Ziel macht auf jeden Fall Sinn, sonst geht die Motivation von allen wieder flöten.

Danke Logabass
 
das war geplant in die Tabelle einzufügen um zu gucken welche Songs am besten zueinader passen
Aber das ist doch erst sinvoll, nachdem Ihr Eure Bearbeitung davon fertig habt.
Hä ich glaube wir reden aneinander vorbei
Jo, ich glaube auch. Hinsichtlich der Suche nach neuen Membern wäre mir als potenitellem solchen wichtiger, WIE die Songs gespielt werden, als welche es dann letztlich sind. Und das hätte ich gerne kommuniziert. Wenn ich da Scorpions und My Chemical Romance auf der Liste sähe und dann bei der Probeprobe auf eine Tele mit nem AC30 stieße, käme ich mir verarscht und fehl am Platze vor. Andererseits könnten sich Leute von genau diesen Bandnamen abgeschreckt fühlen, auch wenn sie von Euch eben verpoprockt werden sollen.
Also würde ich erstmal von 5, auch gerne im Original total verschiedenen, Songs Demos machen und damit dann Leute anwerben. Wenn die somit sehen, dass da ein Konzept vorliegt, kriegt man vielleicht auch gute und passende Drummer, naja, zumindest eine(n).
 
Also ich weiß nicht. Warten zu wollen, bis personell alle Lücken aufgefüllt sind ist Warten auf den Sankt Nimmerleinstag.

M.E. solltet Ihr Euch überlegen, was Ihr drei zusammen spielen könnt. Ohne Sclagzeug, in Eurer derzeitigen Besetzung. Und darin so tight werden, dass es auch ohne Schlagzeug läuft - auch wenn das unkonventionell erscheinen mag, sowas geht.
Und falls nicht (mhmm, Rhythmusgitarre und Bass - das müsste doch mit den Teufel zugehen) , lasst ein Metronom mitlaufen und imaginiert den tollen Schlagzeuger. Oder den Drumcomputer. Das Schlagzeug kann und soll sich natürlich einklinken können - aber grundsätzlich muss es auch ohne Schlagzeug laufen.

Mit einer Setliste, die zu dieser eurer momentanen Besetzung passt!
Und ja, das ist schwieriger als mit einer kompletten Band, aber ihr werdet musikalisch sicherlich gewaltig profitieren. Man muss halt die Arrangements darauf abstimmen.

Gerade für den Anfang sollte die Setliste eine klare Linie haben. Mit der Zeit wird sich das ohnehin erweitern. Was könnt Ihr denn aus dem missratenen Projekt für Euch "ausschlachten"?

Und wenn Ihr dann ein zu dritt ein stabiles Fundament habt, könnt Ihr auch aushilfsweise andere Musiker dazuholen.
 

Zurück
Oben Unten