Coverbands - wie lange steht Ihr auf der Bühne?

  • #41
Ich bin kein Spezialist und habe bei Auftritten in der Schweiz immer "geschmuggelt", hatte aber trotzdem immer eine Liste des Equipments dabei.
Wir haben bei Aufträgen mit der Firma immer eine Liste des mitgebrachten Werkzeugs mit dabei und haben das beim Zoll auch angemeldet. Deswegen würde ich auch dieses Vorgehen empfehlen. Es macht natürlich einen Unterschied ob Du die komplette PA oder nur einen Bass mit Verstärker dabei hast. Es geht ja darum ob beim Zoll der Verdacht aufkommt ob Du etwas schmuggeln willst, d.h. etwas einführen willst ohne die Mehrwertsteuer abzuführen. Deswegen sind Originalverpackungen und neuwertiger Zustand natürlich verdächtig.
Die Schweizer sind sehr penibel und nehmen das auch ernst. Mit einer frechen "Berliner Schnauze" sollte man denen beim Zoll nicht kommen. Viele Schweizer mögen uns Deutsche nicht besonders, deshalb würde ich schon den offiziellen Weg gehen. Ist zwar etwas aufwändig, aber dafür seid ihr vor unliebsamen Überraschungen gefeit.
Edit:
Zoid war schneller und hat mehr Ahnung:bier:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kuhn, Chuck, daphonque und 2 andere

  • #43
Ups, das Carnet gibts sowieso nur bei der IHK... Ihr braucht also die IHK sowieso...
 
  • Like
Reaktionen: Dr. bss und Scriptura
  • #44
Achja, bevor ichs vergesse.... Steckdosenadapter nicht vergessen... Die Schweiz hat nicht die üblichen 230V Dosen... Gilt auch fürs Hotel ^^
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads und Scriptura
  • #45
Huhu, jooooo kommt darauf an. Als Band braucht ihr tatsächlich ein sogenanntes Carnet um in die Schweiz zu kommen. Wenn ihr natürlich alle allein mit euerem Privat PKW rüber fahrt nicht. Bei uns mit Bandbus und dem gazen Backline zeugs inkl. Mischputl ect. wollen die ein Carnet haben.
- jedes Kabel
- Instrumente, Gwicht der Intsrumente, Serienummer, Wert
- Das gleiche für Amsp, Effektgeräte ect.

Dann müsst ihr euch an der Grenze anmelden beim Zoll (nicht einfach drüber fahren) Dort bekommt ihr einen Stempel auf Eurer Carnet
Das gleiche beim wieder heimfahren abstempeln lassen.

D.h ihr braucht nen Grenzübergang der z.B auch sonntags besetzt ist ^^

Am besten dem Zoll in der Schweiz mal ne eMail schreiben was ihr benötigt und was ihr vorhabt

Wer auch weiterhelfen kann ist die IHK in Deutschland... Einfach mal anrufen und beraten lassen....
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Bei uns wäre es Backline, Bässe, Gitarren, Amps, Effekte, Schlagzeug, etc. mit dem Privatauto.
Du meinst, da brauchen wir dann nichts, oder? Mein Bass hat ein Ebenholz Griffbrett, ist das ein Problem?
 
  • #46
Naja, wenn du alles in ein Auto packst, dann wirds vermutlich schon ein Problem. Würde mich nicht drauf einlassen. Wenns ihr getrennt rüber fahrt und jeder nur sein Zeug dabei hat,könnte man es riskieren........ Ruf einfach die IHK an, die geben Dir auskunft. Mir wäre es zu heiss.
 
  • Like
Reaktionen: Dr. bss, Basselfe66 und Scriptura
  • #47
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Bei uns wäre es Backline, Bässe, Gitarren, Amps, Effekte, Schlagzeug, etc. mit dem Privatauto.
Du meinst, da brauchen wir dann nichts, oder? Mein Bass hat ein Ebenholz Griffbrett, ist das ein Problem?
Wenn ein Beamter an der Grenze steht, wird er ein vollbeladenes Auto durch die Scheibe sehen - das wird dann ein Problem.
Ein Bass im Kofferraum hingegen ist unkritischer.
 
  • Like
Reaktionen: zoid

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten