Craaft Bassic verkabeln -wie? Handbuch?

guenter.n.

guenter.n.

Member
Beiträge
58
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß245
Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Solton Craaft Bassic Preamp und einen 2x200W Solton Craaft Bassic Poweramp gekauft. Zur Sicherheit möchte ich, bevor ich das Ganze in Betrieb nehme, nochmal nachfragen: Wie sollte man den Preamp mit dem Amp und den Amp mit meinen beiden 8Ohm Bassboxen verbinden ?

Der Preamp hat einen Line-out-Ausgang einmal mit Klinkenstecker und einmal mit einem Neutrik-Stecker (mit drei Pins)
(Erhat auch eine eingebaute, regelbare Frequenzweiche und entsprechende BiAmping -Ausgänge, die brauche ich aber nicht.)

Der Amp hat auf der Vorderseite einen two way/full range Umschalter (Weiss jemand, wie man den einsetzen kann?) Auf der Rückseite befinden sich zwei Anschlussfelder mit je 4 Klinkenanschlüssen, die wie folgt aussehen:

Speaker................Input
.....o.......................o
............................0dB
.....o.......................o
4 to 16.................output
Ohms
[:O!]
(die Punkte muss man sich wegdenken, die Os sind die Klinkenanschlüsse.)

Wäre schön, wenn mir jemand meine Anfängerfragen beantworten könnte. [8D]
Wenn jemand weiß, wo man Unterlagen zu den Geräten bekommen kann oder kopieren kann, würde ich mich sehr freuen.

Bässte Grüße

Günter

 
Hallo, willkommen im Club[;-)],

Also, zu Deinem PreAmp kann ich Dir leider nix sagen. Hab auch bei Google nix gefunden, weil es die Firma so nicht mehr gibt.

Zur Endstufe:
Die hat ja 2 Kanäle, die jeweils gleich belegt werden können:
Input---vom Preamp out---da rein
Speaker---> natürlich zur Box, wobei Du anscheinend pro Kanal 2 Boxen zwischen 4 bis 16 Ohm anschließen kannst.
Output---zum Durchschleifen an eine weitere Endstufe

two way / fullrange heißt, daß die Endstufe mono geschaltet werden kann, also entweder linke Seite/ rechte Seite (two way) z.B. für PA oder
beide Kanäle gleich (fullrange)
Da Dein Preamp eine Frequenzweiche hat könntest Du über beide Kanäle die Boxen über verschiedene Frequenzen laufen lassen.
Hab ich das verständlich rübergebracht?[;-)]
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten, was mir noch nicht ganz klar ist: der Preamp hat einen Ausgang, der Amp zwei Eingänge. Gibt es dafür ein Y-Kabel oder wie stellt man das an?
 
Moin Günter,

Infos zu den beiden Teilen bekommst Du bei

CRAAFT AUDIO GmbH
Gewerbering 42
94060 Pocking / Germany
Tel. +49 (0) 8531 / 3171-0
Fax: +49 (0) 8531 / 3171-25
Email: info@novacoustic.de
www.novacoustic.de

Die sind sehr nett und hilfsbereit dort.
 
Eigentlich sollte die Endstufe, wenn sie Fullrange steht, automatisch Mono laufen. Also sobald ein Input (i.d.R. links) belegt ist müßten beide output funzen.
Versuch mal, kann ja nix passieren[;-)]
 

Zurück
Oben Unten