Creative E-MU 404 übersteuert zu früh

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß36.893
Hi, ich hab noch ein altes E-Mu404 Audiointerface, damals der absolute Burner mit 192 kHz und 24 Bit, heute ist das Standard in der 150 Euro Liga.
Ich benutzte es für Online Jams... nur hab ich folgendes Phänomen - bei Pegeln oberhalb von -12 dB hört man schon im "direct" Modus, also Abhören des internen Mixers per Kopfhörer Übersteuen, und die "sl" Leuchte geht an. "Clip" ist bei dem Ding bei 0 dB aber bis dahin komme ich überhaupt nicht. Es ist auch egal ob da eine Effektkette davor kommt oder der Bass direkt am Line in des Interfaces dran hängt. Das Übersteuern kommt aus dem Interface selbst, nicht von einem zu hoch gesetzten Gain irgendwo.

Kann das sein daß der Raum von -12 dB bis 0 nur noch "Headroom" im 24 Bit Modus ist? ODer ist da was kaputt? 8 Bit macht meiner Erinnerung nach ca. 44 oder 48 dB aus, das kanns also eigentlich nicht sein.

Im Computermix ist das Audiointerface acuh viel zu leise, also wenn ich mit dem Kopfhörer das anhöre, was Jamulus als Mix vom Jamserver zurückkriegt. "please turn up your base" aber wie? im Jamulus gabs noch eine Faktor-Einstellung, 2x, 3x dann geht im Jamulus der Pegel auch hoch, aber wehe es clippt... das ist dann ganz grausam.

Ist das Phöänomen bekannt? I
 
Wilde Ideen:
Sind die Line-Ins vielleicht intern auf "consumer"-Pegel, also -10 dBu geschaltet?
Anm: Headroom (im analogen) Sinn gibt es hier nicht, meist reagiert die Clip-LED bei solchen Geräten aber zwei, drei dB vor den 0 dBFS. Außerdem hörst Du ja schon Verzerrung…
Du gehst schon mit Klinke rein, auch wenns (?) XLR-Kombi-Buchsen sind?
Nutzt Du das Interface mit der dazugehörigen Software?
Grüße
Chris
 
Danke für die Hinweise... nun weiß ich warum die EMUs schon 2008 für nen Hunderter zu haben waren.

Also das Problem ist schon im Gerät selber... man hört es wenn man den internen Mix des Instrmentes auf "direct out" schaltet. Übersteuert übelst wenn mehr als -12 dB auf Line Level kommen. Eingang Klinke bzw TRS, direkt vom (passiven) Bass (Sire P5) oder über einen Preamp, der aber so eingestellt ist daß er an meinem eher hochwertigen Mischpult einwandfrei funktioniert.

Laut dem verlinkten Artikel ist beim line die Impedanz im EMU im Line Level viel zu hoch. Eigentlich sollte intern ein Schalter sein, aber bisher hab ich nur mit Mikros sinnvolle Aufnahmen hingekriegt, für den Rest müßte ich mir wohl den vorgeschlagenen Weg gehen, einen "Attenuator" Widerstand einzubauen.

Software in dem Sinne gibts nicht außer dem Creative-Treiber, der sogar ein Update nach Windows 10 überlebt hat :-) Ich gehe noch mal dem Hinweis nach, den "Digitalboost" abzuklemmen. Ansonsten müßte ich sowieso mit anderen Geräten experimentieren, aber das einzige Gerät das ich sonst noch mit Audiokapazitäten und garantiert passenden elektrischen Eingängen hab ist ein Tascam 12 der meines Wissens nach auch als Audiointerface geht.
 
sowas hab ich nicht... höchstens den DI out von meinem Preamp. Mit dem wird es aber auch nur etwas besser, aber beseitigt das ursprüngliche Problem nicht.
Edit Tascam 12 ist auch keine Option, jedenfalls nicht mit Jamulus. Bis auf die USB Typ C Buchse unkompliziert und ohne Gerätetreiber in Windows, dafür stimmt irgendwas mit der Samplerate nicht, ganz ganz grausam. 12 Kanäle 24 Bit und raus kommt eine modulierte Kreissäge.

Last resort, letzter Hoffnungsschimmer:

Über einen 6,3mm auf 3,5mm Adapter in den Mic in vom Realtek Chip in meinem Notebook Vollkatastrophe, 250 ms Latenz oder da ist ein Noisegate drin, das viel zu spät aufmacht... ich frag mich mal durch was für Audio Interfaces für solche Anwendungen heutzutage gut geeignet sind. Da die Online Jams meist mit Headset laufen, hätt ich gern ein Kanal Mic und ein Kanal Line ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm… das Tascam 12 kann doch 44.1 und 48 kHz bei 16/24 Bit.
Was braucht den die Jam-Software, dass es da Probleme gibt?!
Sicher, das es nicht eher an den Einstellungen im Rechner liegt?
 
also die Jam-Software Jamulus kann ASIO, 48 kHz, 16 Bit, und Zugriff auf die Pufferspeichergröße weil es den dynamisch regelt.
Mit dem EMU 404 lief sie am rundesten, aber das Pegelproblem am Eingang.

der Tascam mit dem Tascam Treiber bringt mir zwar den Bass gut rüber, aber es knackst mit dem Tascam ASIO :-( ABER wenn man nur geduldig genug ist kann man im Jamulus den ASIO Treiber wechseln und da fand sich einer von Magic Irgendwasmaker 2016 mit dem knackst es nicht aber verliert sporadisch mal das ganze Audio.

Meine Güte was für ein Gezicke, am liebsten will ich mein EMU zum Laufen kriegen... gibts sowas wie Attenuatorwiderstände?

Edit Firmwareupdate 1.11 auf 1.30, der Tascam zickt etwas weniger rum, das EMU 404 Mod Wiki kann man vergessen weil der eigentlich interessante Content extern gehostet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Software in dem Sinne gibts nicht außer dem Creative-Treiber, der sogar ein Update nach Windows 10 überlebt hat :-)
@ojutan:

Bei mir fliegt auch noch ein0404 herum, das mein Bruder entsorgt hat, weil es so viele Zicken hat.
Zum Treiber eine Frage: Wo hast Du den gefunden? Ich wollte es nur als Schnittstelle spdif opto auf USB verwenden.
Der mitgelieferte Treiber geht nur bis Windows XP. Mit wavelab mag er gar nicht. Ist im Beipackblatt auch als bekannt beschrieben, schob den Mangel aber Steinberg zu.
Mit Sonar, das beigelegt war funktioniert es, auch mit Sonar X1. Aber nur bis XP.
Da passen auch die Pegel. Und ich hab früher mal Schallplatten digitalisiert, das ist mir mit passendem Treiber und Software das o.g. Phänomen nicht so aufgefallen.
Der Klang war aber eher... naja...
Das Verzerrungsproblem wars nicht, was mich störte.
Hab dann Überspielungen mit meinem ADI 2 nochmal wiederholt, EMU nur mehr als Schnittstelle.
War vor ca 8 Jahren.

Seitdem ich mein UCX habe merke ich, daß einen Großteil des Preises auch die Treibersoftware ausmacht. O.k. andere Baustelle/Liga, aber das am Rande.

Wer also zweckdienliche Hinweise bzgl brauchbarem Win 7 oder Win10 ASIO Treiber, der mit Steinberg Software oder ggf auch Sonar zusammenarbeitet, dann bitte her damit.

Nachdem mir aber mein XP-Laptop, der nie mehr im Netz hin kaputt ging, hätte ich versucht das noch mit W7 lauffähig zu bekommen, ohne zu viel Zeit zu investieren.
Aber jetzt ist mir klar, warum das Ding so billig war.

NB: fürs M-Audio FW 410, das noch älter ist, funktionieren win7 Treiber auch auf W10. Zwar firewire, aber zur Aufnahme /Wiedergabe von allem was schon als spdif daherkommt einfach problemlos.

Schönen Sonntag

Norbert
 
@ojutan:

Bei mir fliegt auch noch ein0404 herum, das mein Bruder entsorgt hat, weil es so viele Zicken hat.
Zum Treiber eine Frage: Wo hast Du den gefunden? Ich wollte es nur als Schnittstelle spdif opto auf USB verwenden.
Der mitgelieferte Treiber geht nur bis Windows XP. Mit wavelab mag er gar nicht. Ist im Beipackblatt auch als bekannt beschrieben, schob den Mangel aber Steinberg zu.
Mit Sonar, das beigelegt war funktioniert es, auch mit Sonar X1. Aber nur bis XP.
Da passen auch die Pegel. Und ich hab früher mal Schallplatten digitalisiert, das ist mir mit passendem Treiber und Software das o.g. Phänomen nicht so aufgefallen.
Der Klang war aber eher... naja...
Das Verzerrungsproblem wars nicht, was mich störte.
Hab dann Überspielungen mit meinem ADI 2 nochmal wiederholt, EMU nur mehr als Schnittstelle.
War vor ca 8 Jahren.

Seitdem ich mein UCX habe merke ich, daß einen Großteil des Preises auch die Treibersoftware ausmacht. O.k. andere Baustelle/Liga, aber das am Rande.

Wer also zweckdienliche Hinweise bzgl brauchbarem Win 7 oder Win10 ASIO Treiber, der mit Steinberg Software oder ggf auch Sonar zusammenarbeitet, dann bitte her damit.

Nachdem mir aber mein XP-Laptop, der nie mehr im Netz hin kaputt ging, hätte ich versucht das noch mit W7 lauffähig zu bekommen, ohne zu viel Zeit zu investieren.
Aber jetzt ist mir klar, warum das Ding so billig war.

NB: fürs M-Audio FW 410, das noch älter ist, funktionieren win7 Treiber auch auf W10. Zwar firewire, aber zur Aufnahme /Wiedergabe von allem was schon als spdif daherkommt einfach problemlos.

Schönen Sonntag

Norbert
Also wenn man nich unbedingt USB-Interface braucht und noch nen PCI Platz hat, würd ich mir sowas wie die Maudio Deltaphil 2496 gebraucht besorgen, da laufen die Treiber bis Win7..da fällt mir ein, ich hab glaub ich noch eine iwo rumfliegen :-O
 
..Danke, aber dummerweise haben sich in den letzten 2 Jahren mind 5 Desktops im Bekanntenkreis verabschiedet, die evtl zu haben gewesen wären.

Ja die 2496 war auch toll damals mit den digi Schnittstellen.
Keine Ahnung warum da in Richtung usb nix mehr nachkam.
Das Einzige ist wohl das u24xl
 

@ojutan:

Bei mir fliegt auch noch ein0404 herum, das mein Bruder entsorgt hat, weil es so viele Zicken hat.
Zum Treiber eine Frage: Wo hast Du den gefunden? Ich wollte es nur als Schnittstelle spdif opto auf USB verwenden.
Der mitgelieferte Treiber geht
Wer also zweckdienliche Hinweise bzgl brauchbarem Win 7 oder Win10 ASIO Treiber, der mit Steinberg Software oder ggf auch Sonar zusammenarbeitet, dann bitte her damit.
Bei Creative gabs einen experimentellen Treiber der auch auf Windows 7 geht. Später Update auf Windows 10 und oh Wunder Emu 404 geht immer noch. Mein Asio ist von einer Magix Musicmaker 2016 Demo übrig.
edit und beim Tascam war es die USB Verlängerung...

Ich muß mal ein wenig graben, denn den Installer finde ich gerade nicht wieder, aber ich hab zwei Rechner die ich von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert hab und auf beiden läuft der EMU404.

So richtig viel genutzt hab ich den aber auch nur unter Windows XP, um meine Kassetten zu digitalisieren und das ist schon 12 oder 13 Jahre her. Da hatte ich aber ein Sony Tapedeck, mit dem hat er sich vertragen.

@mucbass56 wenn ich den Treiber noch finde schick ich ihn dir, bei Creative liegt der nicht mehr rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ja, danke
Das wäre interessant.
Hab mal einen Beta für w7 entdeckt und wollte den auf w10 installieren.
Da war der Rechner ganz schön beleidigt.
Vllt hattest Du Glück beim hochziehen von 7 auf 10 bei schon installiertem Treiber.
 
wie es direkt auf Windows 10 gemacht wird weiß ich bis dato nicht, aber ich werde es noch herausfinden. Ich bin zufällig vom Fach :-) beruflich bin ich Informatiker und betreue unsere Kunden bei der Installation einer Software, derern Setup auch manchmal Rechner "beleidigt". Setup-Spezialist incl Reverse Engineering-Fähigkeiten damit ich defekte Setups trotzdem zum Laufen kriege. Ja auch damit kann man seine Brötchen verdienen. Sogar sehr viele Brötchen, denn auch "digitales Handwerk" hat goldenen Boden.

Ich glaub wenn ich mal ne ruhige Minute habe, tüftel ich das mit dem EMU Treibe aus, ich hab ja noch einen als Reserve. Was mich mit der modernen Hardware ankotzt ist daß man zwei Drittel aller Audio-Interfaces nur noch installiert kriegt wenn man sich beim Hersteller anmeldet, einige haben garkein ASIO bzw z.B. bei Behringer muß man für einen abgestimmten ASIO Treiber doch wirklich den Support anschreiben.

Was ich am EMU gut finde - und bei einigen Audiointerfaces nicht möglihc ist - ist daß man entweder den Eingang oder den Ausgang hören kann oder den SPDIF , selbst in der 200 Euro-Klasse haben nur wenige den "direct Monitor" Knopf. Für Online Jam muß der aus sein, damit ich mich nicht zweimal höre. Für Ersatz müßte ich mir fünf Stück bestellen, eventuell eins behalten. Aber dafür sich fünfmal anmelden und sich mit der Software rumärgern? (es sei denn man hat was von Tascam).
 
Oh, danke für die ausführlichen und fundierten Infos.
Da bin ich ja froh, dass mein uralt fw410 und das RME so stressfrei läuft.
Gut bei RME zahlt man auch, aber die geniale Software und die jahrelangen updates entschädigen! Positiv überrascht auch von m-audio. Hätte ich nach der langen Zeit und 4 OS-systemen nicht erwartet.

Nein! ich arbeite nicht für die!bin nur User.
 
soderle. Die magische Datei mit dem signierten Treiber fand sich bei mir noch.
1.) Treiberinstallation: auf Windows 10 64 Bit einfach anstecken. Windows 10 findet irgednwas, aber nicht so richtig.
2.) Das Setup schickt einen dann in eine Endlosschleife, kein EMU gefunden keine Software, keine Software, kein Treiber, kein Treiber, kein Setup. Also Handarbeit, mit 7-Zip manuell entpackt nach c:\temp
3.) in Windows Gerätemanager. EMU404 taucht da auf, aber mit Fragezeichen. Und das ist das Problem...

1675678592480.png


rechte Maustaste Treiber aktualiseiren
1675678606900.png

4.) im Windows Treiberdialug manuell wählen (nicht automatisch) dann auf der Festplatte suchen.
meinen Computer nach Treibern durchsuchen
1675678679560.png

C:\temp\EMUU_PCAppDrvFw_L6_1_30_07\Audio\Drivers\driver
installieren, reboot. Das ist die Halbe Miete. Das Creative Treibersetup startet auf Windows 10, aber ein Setup-Schritt danach läuft nicht weil die USB Hardware keinen Treiber hat... ABER der Treiber selber paßt "noch" und genau deshalb geht das dann doch, der Treiber ist sogar signiert, deshalb keine Extrarunde mit F11 und Reparaturoptionen und "unsignierte Treiber erlauben".
1675678712135.png

Das ist die halbe Miete.

5.) nach dem Reboot ist der EMU im Gerätemanager, aber die Software fehlt noch, z.B. das EMU Control Panel
C:\temp\EMUU_PCAppDrvFw_L6_1_30_07\Audio\Setup\setup.exe.
Anmerkung: den Rest (USB Audio) braucht man nicht, das ist nur für Windows 7 ohne SP1 wo USB Audio noch garnicht unterstützt wurde.

also das Setup

1675678785874.png


durch alle Dialoge durch, ggf. noch den Firmwareupdater starten, fertig.
Noch ein Reboot, die andere Hälfte der Miete ist "bezahlt".
ist zwar weder ein Audiogerät, noch liegt es bei den USB Geräten aber geht.
1675678894847.png


1675678524887.png

1675678554988.png


Der Download... wer auf "Treiber" geht kriegt nur den für MacOS X angezeigt. Damit ist auch wirklich X.0 gemeint, das "Intel MacOS"


Dort wählt man

ANWENDUNG​

E-MU® 0404 / Tracker Pre USB Web Install
Dateiname: EMUU_PCAppDrvFw_L6_1_30_07.exe

und kriegt das Installationsmedium das ich auch verwendet hab.
Die .exe Datei hab ich mit 7-Zip weiter ausgepackt so daß man die Einzeldateien kriegt.

Es gibt da auch noch eine "Datenbanksuche", wenn man die verwendet wird man mit der Einstellung Windows 7 32 Bit auf einen Beta-Treiber mit der Version 1_40 weitergeleitet.

Aber ich kann schwören daß die Version die ich her verwendet hab früher auch mal "Beta" ware, aber Creative hat scheinbar den Treiber noch mal etwas überarbeitet. z.B. digital signiert, damit man den in Windows 7 auch verwenden kann und höher auch. Mein Windows ist allerdings beim Stand 1909, ob es auf moderneren Versionen läuft weiß ich nicht. Aktuell wäre dann 21H2 bzw 22H2
 

Anhänge

  • 1675680379143.png
    1675680379143.png
    4,2 KB · Aufrufe: 59
  • 1675678632567.png
    1675678632567.png
    3,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
soderle Adacity 3.2 64 Bit harmoniert mit dem 32 Bit Treiber
MME, Directsound und WASAPI gehen alle drei

1675696368281.png


1675696269640.png

1675696320338.png

aktuelle Software spielt mit... nur stellt der Musikmakker 32 Bit Float ein, muß man auf 16 oder 24 Bit umstellen dann gehts, das verbirgt sich in den "Datei" - "Programmeinstellungen" und dann im "Erweitert" Button. Wave kann nur 16 oder 24 Bit aber die anderen beiden, Directosund und ASIO stellen von vorneherein 32 Bit Float ein. 32 Bit Float ist aber was as vielleicht der Universal Audio Apollo kann, aber nicht in der Klasse bis 250 Euro.

1675698991643.png

und kaum macht man es richtig, nimmt eine Software von einem 12 Jahre alten Gerätetreiber und einer 17 Jahre alten Hardware auf.
1675698337952.png

und einer fragte wegen ASIO - es gibt nun derer drei. Einer kommt offenbar von der Creative Installation, zwei von Magix nachdem ich den Music Maker 2023 "free" installiert hatte.

1675698265218.png


Auf meinem Notebook mit dem Upgrade hab ich kein EMU ASIO bzw wird nicht als solches angezeigt abe Magic Low Latency wird einem über den Musicmaker "free" geschenkt und bleibt meine ich auch wenn man die Software deinstalliert.

Ist irgendwie witzig 1994 gab es mal ein Creative Upgradebundle mit einem CD-Laufwerk das digital ausgelesen werden konnte, SPDIF vom Laufwerk auf die Karte, das war eine General Midi Wavetable Soundkarte (aber nicht von Creative) mit SCSI Schnittstelle und damals unerreichten 90 oder besser dBa Rauschabstand, SCSI CD Player. Damals kam auch gerade der Soundblaster AWE32 raus, aber der war keine Konkurrenz dazu.
Der SCSI Chip war ein abgespeckter Adaptec 1542 ohne Bios, aber das damals so gehypte Serverbetriebsystem OS/2 hat das Ding erkannt. CDs abspielen ging natürlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschlag, das Attenuator Kabel ausm Music Store taugt für diesen Zweck vollkommen garnichts, stattdessen brummt es wie blöde.
 
ich hab zwei, drei Effekte gefunden mit denen das merkwürdigerweise fast verschwindet, wobei z.B. der Jaya Cab sim ja auch etwas zum Klang beiträgt.
Anschließend hab ich die halbe Nacht gejamt, buchstäblich bis der Arzt kommt. Meine Frau hat mir am nächsten Tag dann eine Masssage verpaßt :-) neue Geschäftsidee - Bassistenmassage.

Ansonsten... ich hol mir wohl ein Tascam US-1x2
- offene Treiber (ohne Registrierung)
- Linux läuft damit ganz ohne Treiber
- USB powered
- ein Line-Eingang, man kann umschalten ob man den internen Mix hören woll oder die beiden Soundausgänge.
Das Modell US-2x2 hat dafür sogar einen Blend-Regler an der Front...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten