Cubase - Abspielen? *.wav Dateien erstellen? Wie?

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

wir nehmen unsere songs immer bissl mit dem kassettenrecorder auf (nur so das man hört was man so zusammengezockt hat - schreiben ja selbst) !

Hab jetzt die kassette mit cubase aufgenommen aber kann sie nicht einfach so abspielen. muss da mit der maus immer die linke maustaste gedrückt halten usw., sonst hört man nix! das ist bissl dumm, kann man da was machen??

wenn ich dann alles bisschen geschnitten hab speicher ich das projekt ganz normal, aber wie krieg ich aus der aufnahme dann *.wav dateien? da sind schon 2 ordner und da ist auch was drin, aber nicht das geschnittene, sondern nur das rohe (was ich ALLES aufgenommen hab)

bitte hilfe!
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter
wenn ich dann alles bisschen geschnitten hab speicher ich das projekt ganz normal, aber wie krieg ich aus der aufnahme dann *.wav dateien?

Also bei Nuendo (dürfte bei Cubase aber wohl gleich sein) gehst Du auf Datei/Exportieren/Audio-Mixdown
 
der linke und rechte locator muss sinnvoll gesetzt sein spuckt er mir da aus!

was ist denn der locator?

thx
 
mann bin ich blöde !! habs schon rausgefunden. Danke

aber ich hab keinen ton wenn ich es abspiele!! mann, ich glaub ich stell mich gerade totalst blöde
 
Wenn Du was abspielst? Das exportierte AudioFile? Aber sonstige Audio-Files (MP3) funzen? Das geht glaub ich nicht, es sei denn, Du hättest alle Spuren gemutet, aber dann wäre das File ja auch knapp über 0 MB groß.
 
auch schon im cubase drin kann ich es nicht anhören. ja, es geht schon aber da muss ich immer auf anhören und dann mit der maus auf die spur ab wo ich hören möchte drücken und drauf bleiben.

da muss irgendwas gemutet sein, aber ich weiß nicht wo
 
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Entweder ist Dein Cubase im Eimer, oder es unterscheidet sich sehr von meinem Nuendo, oder Du bist in einem total abgefahrenen Modus, den ich noch nie gesehen und so spontan auch nicht gefunden habe.

Check mal www.homerecording.de , da gibt´s ein Cubase-Forum, allerdings etwas unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir von Steinberg Nuendo 3 gekauft.
Leider bin ich jetzt echt am verzweifeln weil ich das alles über den pc laufen lasse, und kein Studio habe, was mich jetzt interessiert ist wenn ich fertig bin mit meinem Track wie kann ich dann das alles in mp3 umwandeln, da ich echt keine ahnung habe und das programm erst seit gestern habe, ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen könnte, ich meine billig war es nicht gerade und jetzt wo ich es habe möchte ich es auch behalten.
könnt ihr mir da bitte helfen weil ich echt noch ein anfänger bin.
Es ist halt noch kein Meister vom himmel gefallen und jeder fänt mal klein an.

Danke, mit freundlichen grüßen Fox
 
@Foxhound: 1. Es gibt doch eine Hilfedatei zu dem Programm oder? Die schonmal angestrengt oder die Anleitung dazu?
2. Datei - Audio exportieren oder so und dann "MP3" oder als mp3 oder wie auch immer....
mit ein bisschen rumklicken kommt man da auch selbst drauf.
 
Gemutet kann sein:
-Die Spur
-Der Part
-Das Audiosegment innerhalb des Parts
-Der Mixer Kanal

Dann kann auch noch ein Fader auf 0 sein:
-Kanal
-Master

Und zuletzt könnte auch noch in der dynamischen Lautstärkeregelung der Wert auf 0 sein.

Wenn da alles nichts nützt, würd ich mal die ASIO Einstellungen checken.
 

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Gemutet kann sein:
-Die Spur
-Der Part
-Das Audiosegment innerhalb des Parts
-Der Mixer Kanal

Dann kann auch noch ein Fader auf 0 sein:
-Kanal
-Master

Und zuletzt könnte auch noch in der dynamischen Lautstärkeregelung der Wert auf 0 sein.

Wenn da alles nichts nützt, würd ich mal die ASIO Einstellungen checken.

Deine Antwort ist zwar super. Die Frage allerdings von 2005 :-)
 
Ich bedanke mich an jeden der mir seine Meinung zugeschick hat, aber ich glaube ich werde nicht drum rum kommen das handbuch zu studieren.
Mit freundlichen grüßen Fox
 
Siehst Du auf den Spuren, die Du aufgenommen hast Wellenformen ? Ein "beliebter" Fehler ist nämlich auch, daß man bei einer Mono-Spur, den falschen Eingangskanal an der Soundkarte (Einstellung am Mixer, Eingangsrouting) anwählt. Dann macht Cubase zwar brav eine Spur, aber auf der ist nichts drauf, sie ist einfach nur grau ohne schwarze Wellenformen.
 

Zurück
Oben Unten