Cubase SX3 Drumprogramming

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
hi there
ist jetzt vielleicht ne dämliche frage, aber ich hab null erfahrung im umgang mit cubase. wenn ich jetzt das sx3 habe, muss ich da zusätzlich noch den groove agent se haben um drumbeats zu programmieren, oder wie geht das? dann würde es sich wahrscheinlich eher lohnen, gleich das steinberg studio case II anzuschaffen?
und noch ne anfänger-frage; kann ich den bass am pc direkt beim mic-in einstöpseln, oder muss ich noch n mixer zwischenschalten?
soooorryyyy für die anfängerfragen...
greez
edel
 
letzte frage:
Ja kannst du.. ist aber wirklich die frage, welche Qualität du dann bekommst, da die meisten "handelsüblichen" Soundkarten keinen besonders guten Mikrophonvorverstärker haben.
Mixer bzw. PreAmp und LineIn ist auf jeden Fall besser und Recordingkarte ist wohl das beste.. akzeptable gibts schon für um die 70€..
Drumbeats kannst du normal schon mit der Grundausstattung von SX2 oder 3(3 kann ich nicht) programmieren .. standardmäßig sind bei cubase 2 Drumcomputer dabei.. must du mal schauen ich glaube der 909 ist auf jeden fall mit im Lieferumfang.. dan musst du dann als VST-Instrument laden und kannst diesen dann über eine Midi-Spur ansteuern..

Es gibt auch viele freie Drummaschinen im Internet, die man dann auch als VST-Instrument in Cubase einbinden kann.. Wie das genau geht, kannst du der Bedienungsanleitung von Cubase entnehmen.

Also kaufen musst du dir, wenn du SX schon hast nichts mehr außer vielleicht ne Soundkarte.. Die Mitgelieferten Sachen sind für den Heimgebrauch eigentlich ausreichend.

Greets und viel Spass,
D.
 
Am Mic-Eingang direkt angeschlossen bekommst du definitiv kein ausreichendes Signal für eine vernünftige Aufnahme. PreAmp an Line-In oder ein Audio Interface wie z.B. das Edirol UA-20, das sich für den direkten Anschluss von Gitarren und Bässen eignet (Umschalter zwischen Line-, Guitar- und Mic-Level) sind auf jeden Fall die bessere Wahl.
Die Sache mit der Programmierung von Drums hat ichon ja schon beantwortet. Aber bei den mitgelieferten Kits sind einige brauchbare Drumsounds dabei.
 

Zurück
Oben Unten