Curtis Novak H22 Pickup's im Jazzbass

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.527
Hallo Zusammen,

Ich besitze einen Squier 40th anniversary Jazzbass. Der gefällt mir sehr gut. Ich spiele ihn sehr gerne. Nur im Bandcontext geht er ein wenig unter.
Nun habe ich beim Lobster gesehen, dass er einen HB Jazzbass mit H22 Pickups bestückt hat um zu demonstrieren, dass man mit weniger Geld einen deutlich besseren Bass gegenüber diesem recht teuren Fender Goldfoil Bass umrüsten kann. Da bin ich neugierig geworden was diese Goldfoil PU'S angeht. Curtis Novak aus den USA baut solche Teile.
Interessant ist, dass man sie ohne zusätzliche Fräsarbeiten einfach auf die vorhandenen PU Taschen Schrauben.
Lediglich in der Höhe müssten sie eventuell etwas unterfüttert werden.
Vom Look her würde da dem Bass auch gut stehen mit dem goldenen Alu Pickguard und dem Seaform green Body.
Hat jemand Erfahrungen mit den PU'S?
 
  • Like
Reaktionen: hui
1711016037925.png


Das ist der Pickup. Gibt es für Neck und Bridge. Leider nicht ganz günstig. Pro Stück 200Euro.
 
Das mit der einfachen Montage würde ich mit Vorsicht geniessen, bzw. nachmessen. 8,5mm können passen müssen aber nicht. Da sollte dann schon ein guter Zentimeter, eher 12mm Luft zwischen Saiten und Korpus sein.
Interessant klingt das definitiv, allerdings bin ich immer skeptisch, wenns heißt, nur mit einem ganz bestimmten Pickup würde irgendein Instrument auf einmal supergut. Sicher gibt es wirklich fade und farblose Pickups, aber ab einer soliden Mittelklasse werden die Unterschiede sowohl Geschmackssache, als auch deutlich kleiner (zumindest zwischen Pickups gleichen Konzeptes). Und die meisten Squier Pickups sind nicht wirklich schlecht.
 
Das mit der einfachen Montage würde ich mit Vorsicht geniessen, bzw. nachmessen. 8,5mm können passen müssen aber nicht. Da sollte dann schon ein guter Zentimeter, eher 12mm Luft zwischen Saiten und Korpus sein.
Interessant klingt das definitiv, allerdings bin ich immer skeptisch, wenns heißt, nur mit einem ganz bestimmten Pickup würde irgendein Instrument auf einmal supergut. Sicher gibt es wirklich fade und farblose Pickups, aber ab einer soliden Mittelklasse werden die Unterschiede sowohl Geschmackssache, als auch deutlich kleiner (zumindest zwischen Pickups gleichen Konzeptes). Und die meisten Squier Pickups sind nicht wirklich schlecht.
Ja das stimmt. Mir geht es auch nicht um einen bestimmten Pickup, der das ganz besondere bringt. Ich finde generell diese Goldfoil PU interessant und finde die würden gut zu diesem Bass passen.
Der Bass an sich wäre dann mit diesen PU'S etwas Besonderes. Ich werde es mal versuchen und berichte dann.
 
Vielleicht mag ja @DerMitDemPlektronKreist ein paar Infos zu seinem auf H22 umgerüsteten Yamaha BB1500 aus den Kleinanzeigen geben.
 

Zurück
Oben Unten