D'addario 110er Saite dicke?

eggi

eggi

Member
Beiträge
27
Bassix
ß2.682
Hallo Liebe Bassicler,

ich spiel generell immer die 40er/45er - 100er Saiten von D'addario.
Für eine meiner Bands stimme ich jetzt aber regelmäßig ein halb Ton tiefer und dazu manchmal nochmal die (dann) Eb Saite auf drop C#. Also letztendlich C#/G#/C#/F#.
Dafür sind die natürlich zu dünn, deswegen habe ich mir jetzt einen Satz 55er - 110er von D'addario besorgt.

Nun habe ich beim Saitenwechsel festgestellt, dass die neuen Saiten deutlich dicker waren als die alten, mit Ausnahme der E-Saite. Die schien ungefähr gleich dick zu sein, obwohl die einen laut Verpackung 100er waren und die anderen 110er. Bei den neu aufgesetzten Saiten ist die E-Saite sogar kaum merklich dicker als die A-Saite (laut Verpackung 110er zu 90er).
Jetzt frag ich mich ob das so normal ist, oder ob ich wohl eine falsche E-Saite im Paket hatte. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
 
Zu Deinem Paket hat hier wahrscheinlich niemand Erfahrungswerte. Ich würd ja den Verkäufer fragen und nicht das Internet...
 
Wie ist denn das Spielgefühl? Der unterschied zwischen 100er und 110er Saite sind nur etwa 0,25 mm wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Ob man das mit bloßem Auge so gut wahrnehmen kann wage ich mal zu bezweifeln. Habe den Satz zufällig gerade auch auf meinem Elwood, rein optisch kann ich die E-Saite von ner 105er auf einem anderen Bass zumindest nicht unterscheiden.
 
Schieblehre ? Erfahrungsgemäß sind A- und E-Saite optisch sehr gut auseinanderzuhalten, und auch .100 und .110 sollte man unterscheiden können ...
 
der Verkäufer ist leider Thomann... und somit würde ich auch beim Fragen beim Verkäufer das "Internet" befragen ^^.

Einen Schieblehre habe ich leider nicht parat.

Aber generell... ich müsste doch die E-Saite unterscheiden können wenn ich auch A/D/G Saite auf den ersten Blick von dem alten Satz unterscheiden kann, oder nicht? Und es müsste sich doch auch klar von der A Saite aus demselben Satz abheben...
vom spielgefühl her ist die E-Saite klar weniger gespannt als die anderen Saiten... und lässt sich auch leichter benden.
 
Hab ich zwar noch nie gehört, aber kann natürlich sein, dass da beim Verpacken mal was schief gelaufen ist. Also die A- und E-Saite kann ich bei dem Satz schon voneinander unterscheiden, aber soo eindeutig ist es nicht. Gucke auf jeden Fall beim Aufziehen immer auf's Ballend. Wenn du ein Drop Tuning nutzt ist es ja auch logisch, dass die E-Saite weniger Spannung hat als die restlichen Saiten. Ich spiel den Satz auf D-Standard und da passt das ganz gut vom Verhältnis. Könntest du ja mal testen (auch wenn dich das für dein angestrebtes Tuning natürlich nicht weiterbringt).

Edit: das Ballend der A-Saite müsste rot sein, das der E-Saite so gold/messingfarben.
 
der Verkäufer ist leider Thomann... und somit würde ich auch beim Fragen beim Verkäufer das "Internet" befragen ^^.
|)

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ... (Tschuldigung! Der musste sein :o))
Der Unterschied .100 zu .110 ist wirklich marginal. Hilft da vllt. wiegen auf der Küchenwaage?
Es ist davon ab zumindest denkbar, dass beim Hersteller ein Fehler passiert ist (wir machen alle welche, ausnahmslos) und Du zwei mal dieselbe Stärke in einer Packung hattest.
Dann wären wir wieder beim großen T. ;-)

Edith weist mich gerade darauf hin, dass Kingpin in der Zwischenzeit auf die selbe bahnbrechende Idee gekommen ist und darüber hinaus noch mit dem Hinweis auf das Ballend aufwarten konnte! :embarrassed:

:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten