Daddario EXL160 BT - 889 mm

Peng!

Peng!

Well-Known Member
Beiträge
138
Ort
Bremerhaven
Bassix
ß6.056
Hallo Bassicer!

Ich würde gern mal die Daddario 50 - 120 balanced tension auf meinen 4-Saiter mit 889 mm Mensur aufziehen. Geht das überhaupt? Die sind nämlich als Longscale Saiten angegeben. Normalerweise gibt es hierfür extra die Super Longscale im Angebot von Daddario.

Ich habe einige Beiträge (nicht hier) gelesen, wo es heißt, dass die auf 35" passen sollen.

Habt ihr evtl. diese Saiten auf euren Langbässen ausprobiert?

Wir stimmen runter auf Drop B und somit muss das vorherige Setup geändert werden. Aktuell sind noch DR DDT 55-115 aufgezogen, als erste Reaktion auf die veränderte Stimmung. Die gefallen mir schon, wobei die B-Saite mehr Zug haben dürfte und die anderen etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die. Balanced Tension auf vielen verschiedenen Fenderartigen aufgezogen, mit Blechwinkel, BadAss etc.
Alle kein Problem.
Aber : Die Balanced Tension habe ich auf CGCF und das ist nach Jahren betrachtet oft doch etwas zu tief bzw waren die Saiten etwas zu lose.
Ich bin daher bei den meisten Bässen auf Custom Sätze von Rotosound und auf Pyramid Drop C umgestiegen.
Bei der Tiefen Stimmung und Saiten über 130 muss man auch damit leben, dass die Noten über dem 7 Bund sehr ungenau werden.
 
In Drop C waren sonst immer DR Hi-beams 50-110 drauf. Das lose, floppy Spielgefühl war irgendwann okay. Mit dem Pick konnte ich so schnelle Parts spielen, mit Kontrolle und Druck im Ton.
In Drop B schnarrt es nur noch und es ist einfach keine Power mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier mit ein.
Die EXL160 BT spiele ich am Prezi, normaler Longscale. Hauptsächlich Drop-C, D-Standart & Drop-C# funktionieren auch gut, B-Standart ist mir zu schlabberig. Die Saiten fühlen sich Recht glatt an, mangels Vergleich zu anderen Dicken Sätzen ist das aber alles eher meine Meinung. Normale Saiten in standart Kaliber habe ich schon mehr Sorten ausprobiert (.040 - .100 bis .050 - .110).
Als nächstes möchte ich die "Pyramid Drop C Heavy" ausprobieren, ohne Verstellung am Halsspannstab schnarrt es bei B-E-A-D an meinem Prezi und D'Addarios zu sehr.
Da es die Pyramids in Stainless und Nickel Plated Steel gibt, frage ich mich ob die Edelstahl Recht rau sind? Das würde mich nämlich stören.

Mit den Pyramids bekommt man Saiten aus deutscher Produktion und der Hersteller ist wie auch Höfner keine 20km von mir entfernt.
 
Hallo Bassicer!

Ich würde gern mal die Daddario 50 - 120 balanced tension auf meinen 4-Saiter mit 889 mm Mensur aufziehen. Geht das überhaupt? Die sind nämlich als Longscale Saiten angegeben. Normalerweise gibt es hierfür extra die Super Longscale im Angebot von Daddario.

Ich habe einige Beiträge (nicht hier) gelesen, wo es heißt, dass die auf 35" passen sollen.

Habt ihr evtl. diese Saiten auf euren Langbässen ausprobiert?

Wir stimmen runter auf Drop B und somit muss das vorherige Setup geändert werden. Aktuell sind noch DR DDT 55-115 aufgezogen, als erste Reaktion auf die veränderte Stimmung. Die gefallen mir schon, wobei die B-Saite mehr Zug haben dürfte und die anderen etwas weniger.
 
Ich werde als nächstes Pyramid Drop C Heavy (in .055 .075 .095 .126) antesten, da kann ich ja die Länge messen. Ob Stainless oder Nickel weiß ich noch nicht...
Hab eine gute Woche lang auf Drop-C# hochgestimmt und nach dem runter stimmen wieder auf Drop-C kam mir die Saitelage zu tief vor.
 


Zurück
Oben Unten