Dämmung von Bandraum

Ling-Ling

Member
Bassix
ß240
Hallo,
ja weis nicht so recht wo hin das Thmea kommt aber unsere Band hat ein riiisiges Problem mit der Akkustik... bzw. gegen aussen veil zu laut (gab schon des öfterens mal reklamationen)....
Nun, wie kann man einen Bandraum am besten Dämmen und akkustisch gut halten? Wir haben mal den ganzen Raum mit Teppich ausgelegt hat schon was genützt aber nicht viel....
War heute mal ein einem Baumarkt für schalldämmung Matten/Schaumstoff... das zeug ist einfach schweine teuer...
Gibts da eine Variante die günstig ist und nicht all zu auf wendig?
Wäre froh um jeden Tipp....

MfG
Ling-Ling

P.S. hilft es in einem Basedrum eine Decke rein schmeisen für weniger druck? weil unser Base ist verdammt laut...

Veränderung der Akustik im Raum und die Isolation nach außen sind zwei Paar Schuhe. Such mal nach verschiedenen Stichworten hier, da ist schon viel erklärt worden.

danke,
aber was ne dumme frage was ist G&B???? habe davon noch nie gehört....

Und unser Raum muss einfach Akkustisch besser werden gegen aussen naja wie mans nimmt.... sind ja in einer Tiefgarage da unten sört der Lärm nicht sonderlich....

MfG

jo den klang verbessern,
kollege sagte so Teppiche an die Wandhängen und an die Decke hilft schon viel, aber irgend wie kann ich mir das nicht gerade vorstellen...
Nun ist so wir haben ca 1/4 des Raumes mit Schaumstoff ausgekleidet (bzw das war schon beim Bezug des raumes), nun wenn wir spielen hat zum teil wie ein Halleffekt drin weil sich der schall wie ich immer sage überwirft... er prallt toal ab und dan klingts scheisse und mand enkt man spielt falsch usw....
versteht ihr was ich meine?^^
Habe mal eben nach geguckt der selbe Schaumstoff der schon drin ist kostet ein hlabes vermögen pro m2 (ca 20Chf.-) und da ist zu viel denn wir müssen noch ca 30m2 auskleiden....

MfG

also wir haben das mit speziellen schallschluck wänden gemacht ... (haben die hals ab wände decke und so geballert. Hatten aber ein saumäßiges glück das wir die von nem bekannten kostenlos bekommen haben ...
achso aufm boden liegen dicke teppiche das ist gaaanz wichtig ...
ich meine es hilft auch teppiche, decken vor die wand zu hängen (also dahinter ein wenig platz) ... da sollte der schall auch ordentlich geschluckt werden ... ansonsten schaumstoff ^^
nur woher ist das problem ... hmm kp

So ganz versteh ich dich jatzt auch nicht[:O!] Erst schreibst Du von Reklamationen (von Seiten der Anwohner,-lieger?), dann das Lautstärke keine Rolle spielt und die Akustik besser werden soll??

Geschrieben wurd eigentlich schon alles: Dicke Teppiche, Schaumstoff,
EIERKARTONS(das geht echt-haben wir schon vor 35 Jahren gemacht)
oder Styropor-platten. die sind billig und leicht und schnell zu verarbeiten.
Aber das ist alles nur, um den Schall zu brechen, also die Innenakustik zu verbessern.

Wenns nach außen leiser werden soll hilft nur Entkopplung. Wie schon gesagt: Raum im Raum.

Gerade die Bässe werden durch den Körperschall getragen.

Edith sacht: Wie, ihr habt keine Decke oder ein dickes Kissen in der Bass-Drum? Das machen alle! Dadurch wird sie schön trocken und knallig---ausprobieren.....

Viel Erfolg....[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, solltest du die Suchfunktion hier im Forum bemühen, ist alles schon ausführlich da gewesen.

In der Tat will man den Raumhall reduzieren, nicht elimieren. Der verbleibende Hall soll sich auf direkte Reflexionen (verbleibende glatte Wandanteile) und Streuanteile verteilen. Die ganze Geschichte ist stark frequenzabhängig. Hohe Töne bedeuten kleine Wellenlängen und da absorbieren bereits dünnere Lagen offenporiger Schaumstoff. Das verschiebt sich in tiefere Lagen = große Wellenlängen immer weiter, so dass im Bass großvolumige Absorber, vornehmlich in den Ecken, nötig sind, sonst wummert es im Raum. Eierkartons streuen, aber wegen der regelmäßigen Struktur stark frequenzselektiv, und absorbieren praktisch gar nicht. Akustisch eher Unsinn.

(Dicke) Teppiche, ein Handbreit vor der Wand freihängend, sind eine billige Methode, die zumindest einiges bewirkt.

Danke,
Also reklamationen ist so, wir haben einen Heizradiator bei uns im Raum, der natürlich perfekt den schall überträgt in die Wohnsiedlung...
Wir haben den schon Eingekleidet mit Schaumstoff aber helfen tuts auch ned all zu viel (leider....) der Heizradiator ist das problem wegen den Nachbarn....

Und annsonnsten wollen wir die Raumakkustik verbessern...
Nun das mit Styroproplatten klingt gut, aber auch davon g ibs ja verschieden platten kommt das drauf an was für Styropor? oder könnte ich da ganz normal in eine Coop Bau und Hobby laden gehen und so 1cm Platten kaufen?

MfG

Styropor ist schallhart und daher für eure Zwecke völlig ungeeignet. Es muss ein weiches, offenporiges Material sein.

Heizung und Rohre sind ein großes Problem. Heizkörper und Rohre zunächst so montieren, dass sie in bzw. an der Wand isoliert sind, also mit Gummizwischenlagen. Dann mit möglichst schweren (dicke Spanplatten) Bauteilen luftdicht verkleiden, aber so, das sie keinen Kontakt haben. Den Hohlraum dann noch mit Dämmaterial füllen, da kann man wohl bilige Steinwolle nehmen.

hmm habe ich mir gedacht...
NUn ja eben Heiz8ungsrohere wir sind dahin gezogen bzw bekamen den raum und dann sagte uns leute wir sollen doch mal die Rohre abdichten, aber das ganze zu verbauen mit den ganzen,materialien und os kostet auch wieder viel geld... Nun besser ist es geworden mit dem Dämmatten um die Rohre aber perfekt auch nicht...

Hmm naja ich suche mal WOlldecken für das Basedrum und evt was für an die Decke....

MfG

Zitat:Original erstellt von: Ling-Ling

hmm habe ich mir gedacht...
NUn ja eben Heiz8ungsrohere wir sind dahin gezogen bzw bekamen den raum und dann sagte uns leute wir sollen doch mal die Rohre abdichten, aber das ganze zu verbauen mit den ganzen,materialien und os kostet auch wieder viel geld...
Es ist eigentlich ganz einfach... Ich habe das Gefühl, du hast gefragt, um um große Geldausgaben rumzukommen... aber gerade bei Akkustik -einem sehr heiklen Thema- funktioniert das nicht... Entweder ihr investiert was , oder es wird nie richtig gut sein, so leid es mir tut das zu sagen!

Für die Isolation der Rohre gibt's Halbschalen aus Steinwolle, gerade und Bogenstücke, die recht schnell montiert sind. Aber zuerst die Befestigungen der Rohre mit Gummizwischenlagern ausführten, wie oben bereits gesagt!
Aus den schweren Steinwollplatten könnt Ihr auch einen Kasten um den Radiator bauen, der sich wegschieben oder öffnen lässt sobald's die Heizung braucht...

Hallo Ling-Ling,

Decken aufhängen bringt für die Akustik im Raum sicher was, vor allem sind die nicht teuer. Mein Tipp sind Armee-Decken, hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber wer schon mal unter so einem Teil geschlafen hat, weiss dass die sehr dicht und schwer sind. Zudem kosten die Teile auch nicht die Welt wenn du mal in der Brockenstube oder einem Armee-Liquidationsshop (z.B. in St.Gallen) gehst.

Grüsse,
bass.cal

Mein Lieblingsthema: Großvolumige Breitband-Bassabsorber.

Meiner Meinung nach enthält dieser Thread aus 2004 einen wichtigen Fehler. Man sollte natürlich keine Glaswolle nehmen, die Fasern sind nicht ungefährlich, sondern die Steinwolle. Und man sollte den Block dann nicht in Folie einpacken, denn die Luft soll den Absorber durchdringen können, das ist schließlich das Funktionsprinzip.

hallo, wow danke nochmals für die ganzen Tipps,
ja also wir haben nun schonmal das Base mit schaumstoffmatten ausgefüllt,
Dann habe ich mal rum Gefragt öb jemand dicke Decken hat, siehe da ein Kumpel hat eine 2x2m Decke bekommen, schon mal guter anfang.
Heizungsrohre sind gemacht und ausgeschallen mit seperater Mauer (Mitarbeiter hat mir da toll geholfen, der ist Maurer und kennt sich damit gut aus)

Jo irgend wie wird das total noch was =)

thanks @ all

MfG

Nur nochmal so allgemein, ist mir vorhin ins Auge gefallen:
Auf Styropor sollte man lieber verzichten. Nicht wegen des Schallschutzes, sondern wegen der Brandgefahr...

Zurück
Oben Unten