Dankbares Bassistenauto bis 3000€

Das war letztes Jahr. Da fand das ganze im Zelt statt bei strömendem Regen, der irgendwann durchs Zelt lief und die Pedale unter Wasser setzte.
Dieses Jahr haben wir in der Halle hinten im Hof gespielt - und hatten supergeiles Wetter. Und dieses Jahr dann tatsächlich nicht im, aber direkt neben einem riesigen Faß, das irgendwas zwischen 2-3 m³ haben dürfte.
 
Es ist aber egal, denn er hat eh keine mehr.
Außerdem fahr ich am Samstag nicht den Combo von privat, sondern den Logan vom Händler anschauen. Sofern ich den kaufe, kriegen wir Zulassung und Überführung schon irgendwie gebacken.
 
Da entspreche ich dann wieder so garnicht der "Norm". Selbst in den 5 Jahren, in denen ich einen V8 hatte, war ich auf der Autobahn meist moderat und mit Tempomat unterwegs.
Aber das tut im Moment wenig zur Sache.
Was der Logan taugt, werde ich am Samstag sehen.
Nächstes Jahr hol ich mir dann wohl wieder was mit angemessener Motorisierung.
 
da fahren alle was die Karre hergiebt... vorallem bei kleinmotorisierten Autos.
Ich fahre sehr viel Autobahn und habe es gerne zügig.
Und glaube mir: Das stimmt so definitiv nicht! Der überwiedgende Teil der Automobilisten fährt sehr moderat, ich sehe sogar oft, dass rechts fahrende Kleinwagen so langsam fahren, dass die LKW behindert werden.
 
Ist bei der Deutschen Autobahn eher weniger der Fall... da fahren alle was die Karre hergiebt... vorallem bei kleinmotorisierten Autos.
Nein, ich fahre auch entspannt also 130-140. Mein Kombi könnte natürlich auch 180, aber das ist mir zu risikoreich, unentspannt und da ich nur 5 Gänge habe, ist mir der Verbrauch auch viel zu hoch. Ich bin auch definitiv für ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen, alles über 180 braucht kein Mensch.
 
Ich bin für ein Tempolimit, weil ich es für Wahnsinn halte wenn auf der Rechten ein LKW mit 80 und auf der Linken ein Irrer mit 250 fährt während in der Mitte sich alles ammeln muss, was diese 170km/h Differenz fährt. Es gibt weltweit keine einspurige Strasse auf der man 170 fahren dürfte. Das ist aber genau die Differenz die man notfalls bremsen können müsste. Andererseits möchte ich auch die Muttis (und ja, das können auch männliche Muttis sein) allesamt auf den Scheiterhaufen werfen, die in der Mitte 75 fahren, weil sie Angst vor den LKWs auf der Rechten haben.
 
Das Thema hatten wir doch weiter oben schon. Ich bin gegen ein allgemeines Tempolimit. Davon gibts schon genug und eh nur noch wenige Strecken, auf denen man frei fahren darf. Wer langsam fahren will, der kann das auch dort tun, wo er schnell dürfte. Und wer schnell fahren will, soll das bitte auch dürfen. Wir brauchen nicht noch mehr Regulierung!
Insbesondere mit dem Mopped beweg ich mich auch gerne mal deutlich jenseits der 200 und finde im Verkehr immer eine Lücke, durch die ich passe. Da das mit dem Auto ungleich schwieriger ist, passe ich mich dem Verkehrsfluß an und laß einfach ganz entspannt rollen - ohne dabei andere zu behindern.
Es könnte so einfach sein, wenn alle ein klein wenig mitdächten und Rücksicht nähmen.
 

Ich bin gegen ein allgemeines Tempolimit
Die Haltung respektiere ich, teile sie aber überhaupt nicht. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen wünscht, leisten wir uns diesen Wahnsinn weiterhin - neben Ländern wie Afghanistan, Haiti, Mauretanien, Nordkorea, Somalia, Indien...
Es geht nicht nur darum, die langsamen Autofahrer vor Dränglern zu schützen. Der beste Auto- oder Motorradfahrer kann bei 180 km/h nicht mehr bremsen/reagieren, wenn ein deutlich langsamerer Verkehrsteilnehmer plötzlich nach links zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gibts schon genug und eh nur noch wenige Strecken, auf denen man frei fahren darf.
Ja aber alle mit unterschiedlichen Tempi immer mit individuellen Regeln, an die sich kaum einer hält. Alle Autobahnen auf 150, Punkt!

Und wer schnell fahren will, soll das bitte auch dürfen.
Ich hätte nix gegen ausgewählte Strecken, die NICHT dem Verkehr, sondern nur dem Fahrspass der Willigen dienen. Ab auf die Bezahl-Strecke und dem Veyron die Sporen geben. Tempo 400 für freie Bürger!

Insbesondere mit dem Mopped beweg ich mich auch gerne mal deutlich jenseits der 200 und finde im Verkehr immer eine Lücke, durch die ich passe.
Ich fahre selbst eine dicke Maschine und ich finde Deine Aussage höflich formuliert "schwierig".

Es könnte so einfach sein, wenn alle ein klein wenig mitdächten und Rücksicht nähmen.
Wir brauchen nicht noch mehr Regulierung!
In den meisten anderen Themengebieten vertrete ich genau diese Einstellung vehement. Aber es gibt Ausnahmen. Die sind für mich überall dort gegeben wo ein Nicht-Rücksicht-Nehmen eines Teilnehmers direkt das Leben eines Anderen beenden kann. Würde man diese Einstellung generell anwenden, könnte man auch sagen "Gebt Kriegswaffen für Alle frei. Wenn wir uns verantwortungsvoll damit...." Wird schon klar was ich meine.

Laut verschiedenen Statisken hatten wir 2017 in D so rund 3.200 Verkehrstote. Wem fällt ein anderes Thema ein, bei dem die Opferzahl ähnlich hoch ist und bei dem wir mit Gegenmaßnahmen so entspannt umgehen?
 
Wem fällt ein anderes Thema ein, bei dem die Opferzahl ähnlich hoch ist und bei dem wir mit Gegenmaßnahmen so entspannt umgehen?
Da fällt mir doch ganz spontan die willkürliche Ausnahme von Alkohol bei Verbot so ziemlich aller sonstigen Drogen ein.
Nicht falsch verstehen. Ich fordere kein Alkoholverbot, sondern die Freigabe weniger gefährlicher Substanzen zusammen mit mehr Aufklärung und Prävention.
 
@lord-of-fire Alki sind arme Schweine. Alk Missbrauch ist Scheise und zerstört Familien, Kinderseelen, etc. Drogen sind generell schwierig. Aber hat der Alkohol direkt 3.200 Tote in einem Jahr, bei denen rund ein Drittel "Nüchterne" dabei waren verursacht?

Alk ist schwer. Und wir beginnen als Gesellschaft etwas dagegen zu tun. Wenn ich überlege wie meine Mutti (Baujahr 1940) noch im Büro gesoffen hat, dann empfinde ich meinen Arbeitsplatz doch als sehr trocken. Alkohol tötet in den Allermeisten Fällen als Suchtkrankheit. Ich bewerte das anders als eine willentliche Entscheidung ein Tempo zu fahren, das die Sterbewahrscheinlichkeit, gerade von Anderen, so signifikant erhöht.
 
Die Frage war nach einem Thema mit ähnlicher Opferzahl und entspanntem Umgang mit Gegenmaßnahmen. Das trifft hier zu. Ob die Entscheidung, sich totzusaufen, willensgesteuert ist, ist ein anderes Thema. Die Entscheidung, durch das eigene Fahrverhalten nicht nur das eigene, sondern auch das Leben anderer zu gefährden, muß auch nicht unbedingt willensgesteuert sein.
Schon klar, daß es dir hier mehr um Fremdschädigung geht, die bei Alk meist nicht gegeben ist (außer bei daraus folgendem Ausrasten). Aber ohne nachgesehen zu haben, behaupte ich mal, daß die Zahl der Alkoholtoten höher ist als die der Verkehrstoten. Wobei da die Schnittmenge noch getrennt zu betrachten wäre.

Irgendwie sind wir jetzt aber ziemlich weit vom Thema weg gekommen. Ich denke, diese Diskussion sollten wir in einen anderen Thread verlagern.
 
Basst scho! Wollt auch nicht stänkern. Unterschiedliche Meinungen sind erwünscht. Ich denke wir haben unsere ausreichend dargestellt.
 
Ich fahre sehr viel Autobahn und habe es gerne zügig.
Und glaube mir: Das stimmt so definitiv nicht! Der überwiedgende Teil der Automobilisten fährt sehr moderat, ich sehe sogar oft, dass rechts fahrende Kleinwagen so langsam fahren, dass die LKW behindert werden.
Nein, ich fahre auch entspannt also 130-140. Mein Kombi könnte natürlich auch 180, aber das ist mir zu risikoreich, unentspannt und da ich nur 5 Gänge habe, ist mir der Verbrauch auch viel zu hoch. Ich bin auch definitiv für ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen, alles über 180 braucht kein Mensch.
Naja, wenn ich auf der Deutschen Autobahn unterwegs bin, ist das meistens der südliche Teil der A96, A8 und A7, bin da meistens mit dem Arbeitsbus unterwegs... mit 140km/h bin ich sicher nicht der langsamste, aber bei weitem nicht bei den schnellen!
Bei uns in der Schweiz (Liechtenstein hat keine Autobahn) sind die schnellsten mit 140 bei erlaubten 120 unterwegs. In Österreich sind es etwa 150.
In Deutschland sind manche so schnell, dass der ganze Bus wackelt wenn die vorbeirauschen...
Ich für mich, fahre durchaus mal gerne einen kurzen Moment volle Kraft voraus wenn man das schon mal darf... das sind dann aber wenn überhaupt 5min. wenn es der Verkehr zulässt. Schnellfahren macht auf die eine Art schon spass! Es ist aber sehr gefährlich weil es einfach zuviel Verkehr und zuviel mit unterschiedlichen Tempos auf der Strasse hat... Das schnellste was ich bis jetzt gefahren bin, war ca. 280km/h... es wäre noch mehr möglich gewesen... aber ich hatte schiss!
 

Zurück
Oben Unten