Daran merkt, man, dass man seinen Bass liebt..

FenderJazz60

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
Mal ein Topic für die gefühlvollen unter uns, deren Bass mehr als nur ein Stück Holz für sie ist.
Schreibt mal, was ihr denkt, wann man seinen Schatz wirklich liebt.

Also bei mir fängts an bei Gesprächen mit meiner besten und Namensgebung [¦)]
 
uuiiih
... ein ganz schwieriges Thema!

Vor allem weils intim wird !

Früher spielte ich Gitarre und Gitarren sind immer weiblich. Damals war alles kein Problem.
Mein Gott haben wir uns heiß geliebt !

Aber beim Bass wirds dann schwieriger: "der" Bass und hat auch noch eine dunkle Stimme ?

Darf ich meinen Bass lieben ohne schwul zu sein?
Ich habe nichts gegen Schwule, ich selbst bin halt keiner.

Deshalb sehe ich die Beziehung zu meinem Bass eher als ein kameradschaftliches Verhältnis an: Wir verstehen uns gut, ja wir mögen uns, respektieren uns, ich pflege seine Wehwehchen, wir können uns austauschen und trinken ab und zu ein Bier, wobei er abstinent ist !
Unsere Liebe zueinander ist rein platonisch !

 
Wenn man schon beim ersten Kratzer, durchdreht und nicht den "Vintage"-gedanke bekommt. Oder wenn man anfängt nochmal über den Bass zu "streicheln" bevor man den Koffer zu macht. Also das passiert mir nicht, aber es soll leute geben...;-)

(Gestern ausversehen ne rießen Macke reingehauen, es war die erste an dem Bass)
 
@BigB: das ist ein brisanter Punkt! Ist der Bass männlich? Vom Namen und der Stimme her auf jeden Fall, jedoch finde ich rein optisch betrachtet, gibt es viele verschiedene Arten und somit variieren auch die Geschlechter, oder? Ich finde z.B. einen Jazz Bass weiblicher als einen Precision und dann kommt es natürlich noch auf Farbe und alles an!
Aber, dass die Beziehung rein platonisch geschieht ist ja auch toll. Es ist schließlich die höchste Form der Liebe xD
 
Zitat:Der" Bass is in unserm Sinn falsch. Es is DIE Bassgitarre. Also defnitiv weiblich. Im Gegnsatz dazu "der" Kontrabass.

Naja, aber es wird halt auch mal "Elektrobass" genannt, das wäre wieder DER...
Aber da es ein Gerät; ein Ding ist, würde ich es, ungeachtet des eigentlichen Artikels als ES bezeichnen, also ohne Geschlecht!
Ich denke. eine Art "Beziehung" hat nahezu jeder zu seinem Instrument, wie Stark, das kommt darauf an, ob man einige verschiedene hat die man nahezu gleich viel spielt, oder ein Hauptinstrument.

Es Küssen, oder nachts ins Bett mitnehmen muss es ja nicht sein, aber da man meist seine Macken behebt, es pflegt, mit ihm spielt, etc, find ich es am ehesten mit einem Haustier vergleichbar...nur dass man mit diesem auch vor Publikum spielt[;-)]
 
In Frankreich sind Bässe immer weiblich: la basse !

Mein Bass stammt aber aus China und wie "der Bass" auf Chinesisch heißt, weiß ich nicht.

Außerdem gibt es Basser, die mögen es nicht, wenn man Bass-"Gitarre" sagt.

Also: ein E-Bass ist männlich, obwohl er weiblich aussieht (transsexuell?) ? [:I]


Ich gebs auf und muß die Beziehung zu meinem Instrument neu überdenken![**/]


 
Zuletzt bearbeitet:
DER Eierschneider [;-)], sei dir mal nich allzu sicher BigB!

Ich hab meine Bässe gerne :-), eine Liebe würd ich's nich nennen, allerdings sind se mir wichtier als mein PC zB.

MfG Oddo
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo

DER Eierschneider [;-)], sei dir mal nich allzu sicher BigB!

Ich hab meine Bässe gerne :-), eine Liebe würd ich's nich nennen, allerdings sind se mir wichtier als mein PC zB.

MfG Oddo

Upps ... ich vergaß: Eierschneider, Holzprügel, Brotschieber, Zupfkasten ... alles mit "der" !
 

ich bin der meinung, das man bei materiellen dingen das wort "liebe" nicht verwenden kann.

liebe ist, extrem schwer zu beschreiben, aber ein gefühl, das ich persönlich nur für menschliche wesen empfinden kann.
ich mag meine bässe, aber wirklich liebe kann man das nicht nennen
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

ich bin der meinung, das man bei materiellen dingen das wort "liebe" nicht verwenden kann.

liebe ist, extrem schwer zu beschreiben, aber ein gefühl, das ich persönlich nur für menschliche wesen empfinden kann.
ich mag meine bässe, aber wirklich liebe kann man das nicht nennen

Im Prinzip ja, aber: Es ist schon so, dass ich zu meinen Bässen eine emotional engere Bindung habe, als beispielsweise zu meinem Handy oder meiner Zahnbürste.
Natürlich ist das nicht Liebe, aber wenn ich meinen Bass in den Händen halte, fördert das mein Wohlbefinden. Und dieses Knurren verursacht so ein gewisses Kribbeln in der Magengegend. Aber jetzt muss ich aufhören, sonst steh ich noch als Fetischist da....[:II]



 
die form eines kontrabasses ist aber in jedem fall wesentlich weiblicher als jeder e-bass möchte ich zu bedenken geben..
ich würde aber sowieso nicht in männlich oder weiblich einteilen, ist ja auch überflüssig beim bass..deshalb kann man trotzdem eine innige beziehung zu seinem instrument haben, liebe..grosses wort!
 
Ich hoffe doch nicht, dass jemand das alles hier so ernst nimmt, auch meine posts nicht.
Ein Instrument ist nur ein unbelebtes und unbeseeltes Stück Materie, das problemlos durch ein anderes ersetzbar ist, vorausgesetzt man hat die entsprechende Kohle.

Man kann sich daran erfreuen, mehr nicht.

 
Für mich ist er nur ein Werkzeug, welches ich nur deshalb liebe, weil es mal Geld gekostet hat und ich für ein neuen Bass dieses gerade nicht habe....
 

Zurück
Oben Unten