Darkglass Alpha Omega - Schalter abgebrochen

Harry82

Harry82

New Member
Beiträge
17
Ort
CH
Bassix
ß420
Hallo zusammen

Bei meinem Darkglass Alpha Omega Effektgerät ist leider der "Bite"-Schalter abgebrochen. Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal mit einem Darkglass Pedal?

(Falls so ein Thread bereits besteht, bitte Bescheid geben, dann lösche ich diesen wieder)

Danke für die Hilfe
 
Hallo zusammen

Bei meinem Darkglass Alpha Omega Effektgerät ist leider der "Bite"-Schalter abgebrochen. Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal mit einem Darkglass Pedal?

(Falls so ein Thread bereits besteht, bitte Bescheid geben, dann lösche ich diesen wieder)

Danke für die Hilfe
Wie schafft man das?
Der Schalter ist doch eigtl. von den Knöpfen "geschützt"?

Wir reden von diesem hier, oder?
1614341435490.png
 
Ja genau.
Vorgang war: Pedal offen rum liegen gelassen im Bandraum (ist noch relativ neu, deswegen noch nicht auf dem Board), an der nächsten Probe daran rumgetüftelt und der Schalter war schräg (Probe davor war noch alles intakt) und konnte nicht mehr bewegt werden. Versucht mit einer Zange zu richten, woraufhin mir der Schalter leider abgebrochen ist. Pedal funktioniert noch, nur kann eben der Bite-Schalter nicht mehr betätigt werden.

Falls jemand von euch schon einmal ein solches (oder ähnliches) Problem bei den Darkglass-Effekten hatte, bin ich um Inputs und wie das Problem gelöst (bzw. repariert) werden konnte, sehr verbunden.
 
Ja genau.
Vorgang war: Pedal offen rum liegen gelassen im Bandraum (ist noch relativ neu, deswegen noch nicht auf dem Board), an der nächsten Probe daran rumgetüftelt und der Schalter war schräg (Probe davor war noch alles intakt) und konnte nicht mehr bewegt werden. Versucht mit einer Zange zu richten, woraufhin mir der Schalter leider abgebrochen ist. Pedal funktioniert noch, nur kann eben der Bite-Schalter nicht mehr betätigt werden.

Falls jemand von euch schon einmal ein solches (oder ähnliches) Problem bei den Darkglass-Effekten hatte, bin ich um Inputs und wie das Problem gelöst (bzw. repariert) werden konnte, sehr verbunden.
Naja, du hast dem Schalter den Rest gegeben. Da hilft nur aufschrauben/Gerät demontieren und Schalter durch passenden Ersatz tauschen.
 
Hast also versucht den Schalter mit der Zange hinzurichten. Ist dir gelungen, würde ich sagen. ;-)

Ich würde mal den tech support von Darkglass anschreiben, ob die dir so einen Schalter schicken können. Dürfte nicht mehr als 5 Euro plus Versand kosten. Oder Fragen, welcher das genau ist, den wirds auch im gut sortierten Elektronikversand geben. Der Einbau wird vermutlich kein Problem sein, wenn du einen Lötkolben halten kannst. Hab mal ein Foto vom B7K gefunden. Alpha Omega wird ähnlich aufgebaut sein.

DG_inside.jpg


Potiknöppe und Schalter losschrauben, Rückseite aufschrauben, Hauptplatine rausholen. Die 3 rot markierten Lötpunkte entlöten (Entlötpumpe oder Litze). Neuen Schalter reinlöten (Vorsicht mit den benachbarten SMD-Bauteilen, nicht braten!). Dann alles vice versa zusammenbauen, fettich. Falls du dir das nicht zutraust oder niemanden kennst, wird sich hier sicher ein netter Kollege finden.

EDIT: Moment, ich lese gerade, dass der noch relativ neu ist! Wenn da noch Garantie drauf ist, solltest du besser nicht selber Hand anlegen, damit die Garantie nicht erlischt! Frag am besten erst den DG-Support!

https://www.darkglass.com/contact/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dumbo

Danke dir. Dann wende ich mich mal an den Tech-Support von Darkglass und frage auch an, was man wegen der Garantie machen könnte.

Lieber Gruss
 

Zurück
Oben Unten