Darkglass B1K, falsches Netzteil

• Ersteller Ersteller nichtmehrhier
  • Erstellt am Erstellt am
nichtmehrhier

nichtmehrhier

Bassix
ß25.338
Moin
Was blödes passiert.. Nicht aufgepasst und das falsche Netzteil vom Regal gegriffen und ruchlos an ein Darkglass Pedal angeschlossen. Nicht nur nicht 9V sondern 12 V, dann noch mit gedrehter Polarisation.
Laut Copilot ist im Idealfall die Diode nach der 9Volt Buchse durchgebraten.
Ich will meine Dussligkeit nicht bei Darkglass als Garantiefall durchgehen lassen.
Bisher hab ich nur meine Kabel und die Elektronik in den Bässen gelötet. Vielleicht bekommen ich das aber hin.
Nur, die Dioden sind extrem klein und dann hab ich auch keine Ahnung welcher genauer Typ da rein muss.
Kann man auf den Bildern und die 9V auf eine passende Diode schliessen ? Ich gehe vom ersten Bild und der Markierung D3 aus.

PXL_20251223_115720083.jpg
PXL_20251223_115724405.jpg

nicht einfach auf Verdacht Teile weitwerfen, das bringt nix. Erst Schaltung verstehen, dann messen, zuletzt reppen.

Die Diode blockt ja die falsch gepolte Spannung ab und wenn sie das richtig tut, dann geht sie dabei nicht kaputt, in der Regel auch nicht durch die höhere Spannung.
Aber wenn Du nicht mal weisst, was für eine das ist(Typ usw.) und nicht weisst, ob sie noch Durchgang hat, dann ist das alles Stochern im Nebel.

• Like
Reaktionen: Bass_Zicke und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten