Das Kartellamt hat gesprochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.856
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.013
Eben las ich folgendes:

Drei große Instrumentenhersteller (die mit Y, R und F) und die beiden größten Händler in Deutschland (kennt jeder hier) haben Preisabsprachen getroffen. Dafür sollen sie jetzt zusammen 21 Millionen Strafe zahlen.

Nun, mich wundert das nicht. Wenn man die Preise ein wenig beobachtet, fällt schon auf, dass der Straßenpreis im Verhältnis zum empfohlenen Verkaufspreis bei beiden praktisch immer gleich ausfällt. Unterschiede gibt es, wenn überhaupt, nur bei den Mitbewerbern. Und darüber haben sich scheinbar die beiden Großen - die ja angeblich immer die Kampfpreise haben - dann auch noch bei den Herstellern beschwert. Die setzten dann die Daumenschrauben an.

Nein, mich wundert das nicht. Aber es ärgert mich.
 
Warum schreibst du die Namen nicht aus? In der Presse sind sie allesamt auch vollständig genannt. Angst? Selbstzensur? vorauseilender Gehorsam?
Es handelt sich um Yamaha, Roland und Fender sowie Thomann und Musicstore.
 
Bei 21 Mio und 5 Beteiligte sind es im Schnitt 4 Mio für jeden. Thomann strebt 1 Millarde Umsatz an bei min. 50 Mio Gewinn, na da wird sich unser Thomann`s Hans keine Butter mehr auf die Stulle leisten können. Die Yamahas werden wohl auch ihren Reis blank essen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads


Zurück
Oben Unten