das mühsame Sammeln von "bassics"

"fotzen" ist bayrisch? ich dachte, der korrekte terminus sei "watschen". aber "fotzen" assoziier ich auch eher mit einem plural. obwohl, davon abgeleitet gibt es auch so nette verben wie "einfotzen". wie in "boris becker hatte sich zwar korrekt eingefotzt, fragte sich aber immer noch, ob er schon drin sei." an diese situation angelehnt, könnte seine verkehrspartnerin in dann "anfotzen", also rummeckern, er solle nicht so dumme fragen stellen und endlich "hinne machen". die beschreibung dieser situation wird unter beachtung aller möglichen bedeutungsinhalte hochliterarisch:
"er fotzte der fotze, in deren fotze er gerade eingefotzt hatte eine, weil sie ihn angefotzt hatte."
ich les jetzt weiter meinen "fick und fotzi" comic...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotze

Bayern

Im Bairischen bedeutet das Wort „Mund“, „Schnauze“ (bei Tieren) oder „Ohrfeige“, Fotzhobel (oder Fotzenhobel) steht für Mundharmonika; auch für die Maultrommel. Ein Kieferorthopäde wird als „Fotzenspangler“ bezeichnet. Ein Zusammenhang mit dem oben genannten Begriff für „Vulva“ besteht vermutlich nicht. Man sagt jedoch nicht die Fotze, sondern die Fotz(e)n (das „e“ ist meistens stumm).

Somit ist fotzen, jemandem eine Fotzen geben ein Synonym für „Ohrfeigen“ oder Raufen. Dieser Ausdruck wird auch im moselfränkischen Dialekt verwendet.

Aus dieser Bedeutung leitet sich auch hinterfotzig ab, dies steht für „hinterhältig“, „hinterrücks“, „link“. Allerdings ergibt die Kombination von „hinter“ (wie hinterrücks) und Fotze im Sinne von „Mund“ – oder, derber ausgedrückt, „Maul“ – ebenfalls einen Sinn, wenn es um falsches Geschwätz hinter dem Rücken anderer geht.



Wenn man die Form eines Mundes bedenkt, umkränzt von zwei Lippen, kann man die Assoziation mit dem weiblichen Geschlechtsteil leicht selbst herstellen.
 
Nicht der hier?
pink-lady-shaver-16666467.jpg
 

:DZu geil, Bassic ist doch das reinste Bildungsfernsehen...;-)
Ich danke denen südlich des Weißwurschtäquators für die Erhellung derer nördlich davon.:stolz:
@Herr Wan: aber uff jeden! Und bestimmt nicht nur wegen der sprachlichen Weiterbildung!;-)
 

Zurück
Oben Unten