Das perfekte Elektronikfach - Ideensammlung zur Verdrahtung, Abschirmung,...

mike_bass

mike_bass

Well-Known Member
Beiträge
233
Ort
AT
Bassix
ß5.736
Wie würde eurer Meinung nach das perfekte Elektronikfach gestaltet sein?? in vielen Threads kommen immer wieder mal kleine aber gute Einwürfe zum Thema Abschirmung, Masseverbindungen, etc. - aber vielleicht könnten wir den Weg zur perfekten, selbstgelöteten Schaltung+E-Fach beschreiben und hier sammeln!

...was haltet ihr von Kupferfolie zur Abschirmung und wie wirds richtig gemacht?
...verdrillten Leitungen vom PU weg?
...was hat es mit der Moosgummi/Kupferplatte unter dem PU auf sich?

...nur um einige Anstöße zu geben - ich denke, das Ziel wäre ein möglichst pures und nebengeräuscharmen Signal durch die Elektronikbauteile im Bass zu gewährleisten, oder? :-)
 
Ich mache das immer so, wie in der Anleitung von mir beschrieben.

Damit habe ich schon 2 Jazz-Bässe und 1 Preci (war ein sehr empfindlicher PU drin) "entbrummt".

https://dl.dropboxusercontent.com/u/20206475/Basselektronik1.pdf

ANMERKUNG: Die Bilder waren einfach zu groß um die hier alle hochzuladen. Deshalb alles im PDF (11 MB)
 
Unter dem PU un im E-Fach mit Abschirmlack arbeiten
Auf die PG Rückseite Kupferfolie und mit abschirmlack bestreichen.

Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Geht schnell kostet auch nich die Welt
 
ich habe einen selbstbau-preci. der ist unsauber aber mit kurzen strecken verkabelt (an dem ding hab ich mir das löten beigebracht). beim abbau des pickguards wird es erfahrenen lötern wahrscheinlich schlecht. aber zumimdest sind alle massenverbindungen da.

was völlig fehlt ist jegliche form von abschirmung. trotzdem ist das ding ruhig, auch unter schwierigen bedingungen, wenn die tele meines gitters anfängt russisch zu sprechen.

ist abschirmlack oder kupferfolie wirklich so wichtig?
 
Kommt wohl auch auf die Elektronik an.
Manche Hersteller schirmen die Elektronik selbst ab, andere verlassen sich drauf, dass das Fach abgeschirmt ist.
 
ich habe einen selbstbau-preci. der ist unsauber aber mit kurzen strecken verkabelt (an dem ding hab ich mir das löten beigebracht). beim abbau des pickguards wird es erfahrenen lötern wahrscheinlich schlecht. aber zumimdest sind alle massenverbindungen da.

was völlig fehlt ist jegliche form von abschirmung. trotzdem ist das ding ruhig, auch unter schwierigen bedingungen, wenn die tele meines gitters anfängt russisch zu sprechen.

ist abschirmlack oder kupferfolie wirklich so wichtig?
Kein Plan
Geschadet hats bisher nicht
 

Zurück
Oben Unten