Das Solo

Wir haben in unserer Band 60 Rock'n'Roll Titel im Programm, plus X,
ist ja alles das gleiche,
nur der Text ändert sich.
Elvis, Little Richard, Holly, J.L. Lewis, Domino, Cash, Prima,
den ganzen 50er Kram, hoch und runter.
60 Songs á 3 Solo's/Lied
macht 150 Guitar, Sax, Piano, Harp, Bass-Solos pro Auftritt.
Was soll der Scheiss ?
Welchen Sinn und Zweck hat "Das Solo", außer Zeit schinden und Gig verlängern ?
Ich meine die Frage ernst,
gibt es dazu eine historische Entwicklung,
warum macht man das ?
Sorry, wer sowas schreibt, hat den Rock n Roll nicht verstanden und betreibt es scheinbar lustlos.
Das Solo ist der Höhepunkt eines jeden Stückes.
Wir machen das schon 20 Jahre und es wird nie langweilig.
Es kommt tatsächlich darauf an, wie und was soliert wird.
Es muss passen, perlen und auf den Punkt sein.
Endlose Soli hasse ich auch.
Wir haben einen Profisaxofonisten, da kommen mir bei jedem Solo die Freudentränen, genauso wie unser Gitarrist, der kann es einfach.
Unser großes Vorbild ist Brian Setzer.
Bei mir ist fast jedes Stück ein Kontrabasssolo, pflüge ich mich slappend und walkend da durch.
Und dann:
Solo!
Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn und Zweck hat "Das Solo", außer Zeit schinden und Gig verlängern ?
Ich meine die Frage ernst,
gibt es dazu eine historische Entwicklung,
warum macht man das ?

Ernste Frage? Selbstdarstellung natürlich. Welcher Instrumentalist möchte nicht beweisen, dass er seit 20 Jahren täglich übt, statt nur "songdienlich" zu spielen. Es gibt auch Bands, die ohne Soli auskommen.
 
Es kommt tatsächlich darauf an, wie und was soliert wird.
Es muss passen, perlen und auf den Punkt sein.
So sieht es aus.
Entweder ist ein Solo gut komponiert, gut improvisiert oder eine gute Mischung aus Beidem.
Und es muss auch einfach mit Bock gespielt werden, dann hat man auch Lust da zuzuhören.

In unserer Band gibt es eigentlich nur paar mal ein kurzes gelegentliches Gitarrensolo und ein kleines Bass-Solo, das aber eher wie ein in den tiefen Lagen gespieltes kurzes ranziges Gitarrensolo klingt. Da ich technisch scheisse soliere versuche ich da so viel Rock-Energie reinzubringen wie ich kann um das wieder wett zu machen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie gut oder schlecht man ist,

Könnermine aufsetzen!
Und, ganz wichtig, wie schon T.N. trefflich sagte:

"Look how simple this shit is, if you have the fuckin' Attitude!"

😉
 
Dann schau dir doch mal die alten Helden an. Die wußten wie man Baumwolle pflückt, Blues spielt und wie es in der Kirche zugeht. ...

Alles unbestritten.
Du erwähntest dies auf die Frage "Wo kommen die endlosen Soli her?".
Ich erweiterte das Ganze unklar/implizit um "Warum das m.e. aber in anderen Situationen nicht funktioniert."

Und so wichtig war das Ganze dem TE ja dann offenbar auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten