willywhamm
Member
Griffbrettradius, Sattelbreite, Mensurlänge, etc. ... - alles gut und schön, aber wie lang/breit/hoch ist eigentlich mein Traumbass und was wiegt er?
Diese grundlegenden Daten wie Abmessungen (Außenmaße) und Gewicht werden auf Hersteller- und Händlerseiten so gut wie nie angegeben, können aber trotzdem wichtiger Teil einer Kaufentscheidung sein. Passt mein Traumzweitbass in mein Gigbag oder muss ich gleich ein neues dazubestellen? Ist der Mikro-Japaner mikro genug, dass ich damit auf der Bahnfahrt ampluggen kann? Und was wiegt der Indonesier mit dem angeblich so leichten Agathis-Korpus denn nun wirklich?
Das schöne daran: jeder Basser kann Maße und Gewicht von seiner Ausrüstung im Nu messen und posten und so könnte eine nette Datensammlung entstehen. Ich mach mal den Anfang mit meinen lieben Mitbewohner und schreib die Schlüsselwörter auch auf Englisch dazu, damit die Daten auch außerhalb von Bern-Umland ergoogelt werden können Und falls wer noch andere Parameter angeben will, have at it!
Fender Squier Affinity P-Bass
Gesamtlänge 115,5 cm
Korpuslänge 50,5 cm
Korpusbreite Unterbügel: 32,5 cm; Oberbügel: 27,5 cm
Korpushöhe 4,1 cm (Potiknöpfe +2 cm / Steg +1,5 cm)
Gewicht ca. 4 kg
Dimensions
Gesamtlänge (ohne Gurtknopf) / total length (without strap button)
Länge Korpus (inkl. oberes Horn) / body length (incl. upper horn)
Breite Korpus (Unterbügel, Steg) / body width (lower bout, bridge)
Breite Korpus (Oberbügel, Hals) / body width (upper bout, neck)
Höhe Korpus (+Potiknöpfe / +Steg) / body height (+ potiknobs / +bridge)
Gewicht / weight (auf analoger IKEA-Waage)
Diese grundlegenden Daten wie Abmessungen (Außenmaße) und Gewicht werden auf Hersteller- und Händlerseiten so gut wie nie angegeben, können aber trotzdem wichtiger Teil einer Kaufentscheidung sein. Passt mein Traumzweitbass in mein Gigbag oder muss ich gleich ein neues dazubestellen? Ist der Mikro-Japaner mikro genug, dass ich damit auf der Bahnfahrt ampluggen kann? Und was wiegt der Indonesier mit dem angeblich so leichten Agathis-Korpus denn nun wirklich?
Das schöne daran: jeder Basser kann Maße und Gewicht von seiner Ausrüstung im Nu messen und posten und so könnte eine nette Datensammlung entstehen. Ich mach mal den Anfang mit meinen lieben Mitbewohner und schreib die Schlüsselwörter auch auf Englisch dazu, damit die Daten auch außerhalb von Bern-Umland ergoogelt werden können Und falls wer noch andere Parameter angeben will, have at it!
Fender Squier Affinity P-Bass
Gesamtlänge 115,5 cm
Korpuslänge 50,5 cm
Korpusbreite Unterbügel: 32,5 cm; Oberbügel: 27,5 cm
Korpushöhe 4,1 cm (Potiknöpfe +2 cm / Steg +1,5 cm)
Gewicht ca. 4 kg
Dimensions
Gesamtlänge (ohne Gurtknopf) / total length (without strap button)
Länge Korpus (inkl. oberes Horn) / body length (incl. upper horn)
Breite Korpus (Unterbügel, Steg) / body width (lower bout, bridge)
Breite Korpus (Oberbügel, Hals) / body width (upper bout, neck)
Höhe Korpus (+Potiknöpfe / +Steg) / body height (+ potiknobs / +bridge)
Gewicht / weight (auf analoger IKEA-Waage)