Datentauschplattform?

Ibanez

New Member
Bassix
ß240
Wäre es möglich auf Bassic.ch eine art Plattform für unkomplizierten Datenaustausch einzurichten?

Ich stell mir das so vor: Ich kann auf diese Plattform z.B ein Soundfile (oder vor allem Soundfiles...darum gehts mir eigentlich [:D]) stellen, und jeder Bassic-Member hat Zugriff auf diese Datenbank und kann sich das entsprechende File runterladen.
Der Datentausch bliebe so vor allem frei von irgendwelchem E-Mail-Verkehr und wenn jemand anonym bleiben will, wär dies auch gewährleistet (so wegen allfälligen ungewollten Anhäufungen von Mails nach einer bekanntgabe der Adresse... eder einfach SPAM[:(!])

Was wäre notwendig für so eine Plattform? Würde ein Server benötigt werden?
Hat da jemand nützliche Infos, und was muss man Sam bezahlen dass er das zulässt?[;-)]

Thx
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Naja,ein MP3 kannst du ja auf deinem Profil reintun...Deine Idee ist nicht schlecht,aber ob das so klappt???Wenn man sowas macht,dann steigt ja auch der Datentransfer an und das ist meistens mit mehr Kosten verbunden.
Wenns dir nur um Soundfiles geht,dann melde dich bei www.mp3.de an,da kannst du 5 MP3 umsonst reinstellen.
 

Ibanez

New Member
Bassix
ß240
Der Grundgedanke war, dass man für Bassicer eine Plattform zum Tausch von Musikdaten (mp3, Noten, MIDIfiles usw.) anbietet, um gemeinsam an Musik zu arbeiten.
Das Copyright zu gewährleisten wird natürlich schwer.
Man könnte z.B die Bedingung stellen, dass man mindestens 1-2 Beiträge auf die Plattform legen muss, bevor man selbst Daten von der Plattform runterladen kann. ... ok, bringt wahrscheinlich nicht so viel.

...hm, einfach dem "community spirit" vertrauen geht wahrscheinlich auch nicht [;-)]
 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß967
Moin Ibanez.. wohl auf den Geschmack gekommen :-)

Also ich betreibe das von dir angestrebte schon seit geraumer zeit mit ein paar Leuten, da einer davon in Amerika und einer in China sitzt und wir früher zusammen gejammt haben. Wir wollten einfach weiter Musik machen und so entstand die Idee zu www.Groove-Pool.de

Wir benutzen das auch schon, aber mangels zeit sind wir mit der Programmierung natürlich noch nicht so weit, um das nach außen auch anzubieten.. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich bei meinen Mitstreitern durchaus durchsetzen kann, dass wir einen bassic.de Ordner einrichten und ein paar Passwörter für interessierte Bassic-Members rausgeben.

Zum Thema Copyright..
Sollten wir mit der Programmierung jemals so weit kommen, dass wir auch Externe Menschen in die Groove-pool-Community aufnehmen, wir es dann so sein, dass alle aufgespielten Dateien von dem sein müssen, der sie ?gemacht? hat.. sobald sie dann auf dem Server liegen, unterliegen sie der Creative-Common-Licence )so was ähnliches wie die GPL bei OOS Projekten im Softwarebereich) Das ist alles schon durchdacht, würde jetzt aber zu lange dauern um das detailiert zu beschreiben.. vielleicht komm ich ja mal dazu einen Threat zum Thema CCL auzumachen.. ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema..

Also solltest Du oder ein anderer Interesse an der Plattform haben, dann sammeln wir hier mal stimmen und ich werde mal mit meinen Jungs sprechen..

@Ibanez: Solltest du noch an vier arbeiten... kann ich dir auch mal einen Testzugang einrichten.. und du kannst dir das ganze mal anschauen...

greets, D.

ach noch kurz der link zur CCL
http://creativecommons.org/licenses/
 
Zuletzt bearbeitet:

Scriptura

Bassicer
Bassix
ß945
Die Idee an sich finde ich gut, schön wäre natürlich, wenn es Musikerübergreifend wäre, will sagen, nicht nur Bass, sondern auch Git, Keys, Gesang, Drums, Bläser, etc... sich einloggen könnten, um gemeinsam kreativ zu sein.
 

Ibanez

New Member
Bassix
ß240
@ichon: Ja es war "Vier" welches mir den Grund für diesen Thread geliefert hat. Schliesslich hat nicht jeder ein Breitbandanschluss zuhause [:D]
Und ja, ich bastel noch an "Vier", leider nicht diese Woche, Sch.. viel Arbeit. Aber der Testzugang klingt interessant, gute Idee.
 
Oben