Datierungshilfe für Fender Bässe und Gitarren von

Cadfael

Waschbär
Beiträge
18.363
Lösungen
2
Ort
Oberer Linker Niederrhein
Bassix
ß870.767
Hallöli,

hier ein neues Nachschlagewerk von mir ... [:-)]

Wer jemals versucht hat ein Fender Instrument (das zwischen 1950 und 1981 gefertigt wurde) genauer zu datieren, der weiß, wie kompliziert und komplex die Materie ist. Zudem ist entsprechende Fachliteratur meines Wissens ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.

Daher habe ich 2008 nach mehreren hundert Stunden Recherchearbeit einen "kleinen Leitfaden" zur genaueren Altersermittlung von Fender Instrumenten verfasst. Da ich keine Bekanntschaft mit den Anwälten des Fender Konzerns wegen Urheberrechts- oder Lizenzverletzungen machen wollte, hieß es warten, bis eine "Duldung / Ignorierung" meines Nachschlagewerks zugesichert ist. Das ist nun der Fall. [8D]

Ich habe für meine Zusammenstellung zwar unter anderem viele Quellen aus dem Internet studiert (Fender Bücher besitze ich derzeit nicht), dies ist aber kein Plagiat, keine Übersetzung und auch keine schlichte Übernahme fremder Daten!

Wer mein Nachschlagewerk praktisch einsetzen möchte, sollte sich unbedingt die "Warnhinweise" und Zusatztexte durchlesen! Die von mir angegebenen Daten sind zwar weitgehend verlässlich (und gegengeprüft worden), allerdings ersetzen sie nicht das tiefgehende Wissen eines Experten. Zu einer verlässlichen Echtheitsbestimmung gehört weit mehr als hier beschrieben!

So; viel Spaß allen Fender Fans und historisch interessierten Musikern!
Andreas

Hier geht’s zur PDF-Datei: http://161589.homepagemodules.de/t41f24-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html
 
Hallo Andreas!
Danke dir für die schöne Auflistung![;-)]
Super![:-)]
Bin als alter(!) Fender Fan immer dankbar, solche Infos-zu meinem Wissen- zu erhalten![;-)]
 
Danke euch! [^]

Mit Ibanez, Yamaha und Gibson kann ich leider nicht dienen ...

Aber als nächstes ist die Geschichte der Fender Mustang Bässe dran!
Da dürfte ich sogar weltweit die meisten Infos zusammengetragen haben.
Das muss ich aber noch in Form gießen - und die Frage ist, wie ich das bebildere ohne jede Menge Bilder zu klauen. Auf das Thema "Fender Farben und ihre Alterung" bin ich ja in der Datierungshilfe nicht eingegangen. Das spielt aber bei den Mustang Bässen (und anderen älteren Fender Bässen) eine enorme Rolle. Da wird viel Mist über angebliche Farbtöne geschrieben. Dabei sind viele der "Sonderfarben" nur nachlässig / "individuell" lackierte Bässe, deren Farbton im Laufe der Jahre stark umgeschlagen ist. Aber das ist ein (riesiges) anderes Thema ... [;-)]

Gruß
Andreas
 
Super, danke. Das und die Rolandgeschichte sind einen Pokal wert. Danke für die Mühe.
 

Zurück
Oben Unten