DBX 166XL vs.166XS

Elmar Böhl

Elmar Böhl

New Member
Beiträge
22
Bassix
ß1.066
Hallo,

mein alter 166 xl hat nach über 15 Jahren volends den Geist aufgegeben, Reparatur wirtschaftlich Quatsch. Neu gibts leider nur noch den 166 XS zu kaufen. Taugt der was ? Hat da wer Erfahrung ? Ist ja scheinbar der Nachfolger vom XL und bisher sind die guten alten Sachen ja eher verschlimmbessert worden, finde ich.
Oder empfiehlt sich ein gebrauchter XL eher?, die kosten ja auch noch zwischen 80 und 100 €...(XS im Store 155 €)
Danke für Eure Einschätzungen.

LG

Elmar
 
Hab zuletzt einen gebrauchten 166A für 90€ geschossen, der seitdem vor sich hin werkelt. Der soll ja nochmal eine Spur schärfer sein als die XL/XS. Von daher würde ich mal gebraucht schauen, was sich da so ergibt.

Ansonsten: Kennst du ovnilab? Da gibt es eine relativ aktuelle Einschätzung der DBX-Modelle zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder war's ein 166A?:D Ich blick da auch nicht durch.
Edith hat ein Foto gefunden vom Rack. 166A... Ich korrigiere oben mal.
 
Man muss auch mal Glück haben [¦)]
B2T: Hier der Link
The 166 was created as a two-channel version of the 163A, with additional features and controls. The 166 later became the 166A with a few changes to the controls and the manufacturing. The 266A was a cheaper (and lower-quality) version of the 166A, with no "Peakstop" limiter. Those became the 166XL and 266XL when they went to being made with SMT components. The 1066 was designed to be a step up (in quality and price) from the 166XL. As of 2012 the newest suffix for the 166 and 266 lines is "XS", and dbx has informed me that the only difference between XS and XL is cosmetics and packaging.
 
Danke Leroyunso,
hab das da mal gecheckt und wovon der redet habe ich in all der Zeit nicht gemerkt. Ich weis, dass der 266 Bässe klaut, aber das mit dem Knacken und so ist mir neu. Sonst werde ich mal den MXR Komp. testen. Ich glaube, der ist in dem Preissegment ganz in Ordnung.....
 
oje, habs verwechselt, tatsächlich ist der Verriss auf den 266xl gemünzt und da deckt sich meine Beobachtung ja mit seiner. Mein 166xl schneidet erwartungsgemäß passabel ab...
 
Ich betreibe den dbx 266 XS direkt vor dem Motu M2. Er verwandelt quasi das Signal, welches aus dem Mischpult kommt. Bin zufrieden damit. Preislich unschlagbar. Das Gate nutze ich ebenso.
 

Zurück
Oben Unten