Hier, ich.
In einem anderen Thread (
Fender American Deluxe V) habe ich geschrieben, dass ich ihn mit einem aktuellen Fender Deluxe Fünfsaiter vergleichen konnte.
Im Grunde kann ich kurz zum BeBop sagen, dass er blitzeblankesauber verarbeitet ist. Ich habe nicht ein Staubkörnchen eines Verarbeitungsfehlers entdecken können.
Sein Sound ist von exquisiter Güte. Henner Malecha beschrieb es im Bassquarterly recht treffend: Jazz Bass mit mehr Pixeln. Der BeBop liefert einen unglaublich präzisen Ton mit einem schönen eigenen Mittentimbre wie ich es im Bandgefüge so noch nicht von meinen anderen Bässen gehört habe. Die Saiten sind optimal zueinander ausgewogen, die Ansprache ist blitzschnell – hier liegt wohl der Unterscheid zum Erbe der alten Fender aus den Endsechzigern, Siebzigern die durch ihre eigenwillige Instabilität ihren Sound-Charme haben, den ich im übrigen sehr schätze.
Das was man spielerisch in den BeBop hineingibt, bekommt man richtig schön zurück. Gerade auch die oberen Diskantsaiten setzen sich gut bei den einem oder anderen Lauf gut durch – ich spreche aber hier nicht von einer Abrißfräse. Er erinnert mich eher an die guten Frühsechziger Modelle von Fender, mit ihrem sonoren aber strahlendem Ton.
Mein De Gier BeBop hat die sagenhafte Eigenschaft selbst auf der leeren B-Saite mit der Offenheit einer leere E-Saite zu klingen. Unfassbar. Das ganze auch noch passiv auf einer 34 Zoll Mensur.
Der Fatboost ist quasi nochmal ein schönes gelungenes Zuckerhütchen den guten Grundsound anzufetten ohne ihn zu stark zu verfremden. Gerade auf Aufnahmen macht sich dies bemerkbar – hier werden warme, schubkräftige Bassfrequenzen geboostet ohne boomy zu klingen.
Ein wirklich toller Bass zu einem eigentlich unfassbaren Preis. Sander De Gier könnte hier im Vergleich zu Mitbewerbern locker mehr verlangen.