De Maschin'

Seltsame Diskussion ...

Japaner können Blues spielen oder gar Jodeln, Togoer können Beethoven spielen, und Araber meinetwegen keltische Folklore oder Punkrock ... klingt dann vielleicht ein bisschen anders, aber was solls ? Musik ist das, was man draus macht ...

Ob's einem dann gefällt oder nicht, ist ja jedem selber überlassen ...
 
Japaner können Blues spielen

gerade die können es nicht. dafür können sie verdammt gut surfmusik spielen...
die form blues kann jeder anfänger spielen, shuffle und bis 12 zählen sind die einzigen wirklichen voraussetzungen.
aber gerade beim blues geht es nicht um die form, die ist so was von egal. es geht um feeling und ausdruck. weiße verwechseln gerne das eine mit dem anderen. sie spielen einen 12-takter im shuffle und nennen es blues. die wirklich wichtigen dinge gehen dann aber verloren.
wir haben keine emotionskultur, die japaner noch weniger. erst wenn wir diese kultur des umganges mit emotionen begreifen, können wir blues spielen.
 
Wir haben keine emotionskultur, die japaner noch weniger. erst wenn wir diese kultur des umganges mit emotionen begreifen, können wir blues spielen.

Natürlich, jeder Mensch, jedes Volk hat eine Emotionskultur, nur halt eine andere ...

Wenn jemand den Blues so spielen will wie Afroamerikaner um 1915 im Mississippi-Delta (oder das als die einzig "gültige" Art, Blues zu spielen, betrachtet) , braucht er den entsprechenden Hintergrund ... kann man so definieren, klar.

Allerdings wäre der Blues m.E. nach dieser Definition museal, kann nur noch in einer Form historischer Aufführungspraxis gespielt werden und museal rezipiert werden. Die Lebensumstände der Menschen haben sich grundlegend geändert (ob zum Guten oder Schlechten, da möchte ich hier keine Aussage machen), und damit die Emotionskultur.
Es gibt keine Chaingangs mehr, die Kultur der Landarbeiter ist eine andere, etc ...

Will man den Blues als Teil einer lebendigen Musikkultur betrachten, bleibt m.E. nichts Anderes übrig, als auch andere Einflüsse zuzulassen. Andere Emotionskulturen bringen, vom ursprünglichen Blues inspieriert, neue Formen von Blues hervor, die die jeweilige Kultur wiederspiegeln. Wenn ich mich hinsetzte und einen Blues spiele, stell' ich mir gar nicht den Anspruch, so zu spielen wie Robert Johnson ... warum auch ? Ich will ja eine eigene Ausdrucksform finden, auf Basis des Blues.

Musikkulturen stehen unweigerlich im Austausch, beeinflussen und bereichern sich gegeseitig, entwickeln sich weiter und bleiben so lebendig ... so wünsche ich mir das zumindest im Idealfall.

Letztlich eigentlich ein erkenntnistheoretisches Problem ...
 
ist das dann der umkehrschluss bei dieser bluesdisussion?



bin ich als norddeutscher vielleicht doch ein bisschen schwarz weil ich gerne tanze, Frauen mit dicken Popo mag und gerne wassermelone esse?

es gibt bestimmt auch schwarze die keinen Blues können, republikaner wählen und Eishockey spielen...

manmanman...können wir mal die Klischees beiseite lassen?:rolleyes:
 
...
wir haben keine emotionskultur,...
... ich weiss, das ist ein Bassbau-Thread... und, Kleiner Kaiser, ich entschuldige mich vielmals dafür, dass wir ihn gekapert haben... aber das ist mir jetzt noch wichtig:
Meine persönliche Liebesgeschichte mit dem Blues begann nicht mit Muddy Waters oder Howlin' Wolfe... sie begann mit einem gewissen Heiner Pudelko... sagt Dir vielleicht nichts, Alice, aber hier würde sich sogar googeln mal ein wenig lohnen...
Ein Beispiel:
Ein Cover eines Tom Waits Songs... und obwohl ich Tom Waits bis zum Umfallen verehre - dies ist eines der wenigen cover, die das Original um Längen übertreffen...
... Heiner ist vor etwas mehr als 20 Jahren viel zu früh von uns gegangen... und ich denke in letzter Zeit oft an ihn, weil er damals ungefähr so alt war, wie ich jetzt...
Ich hab ihn leider nie persönlich kennengelernt, obwohl ich mich in den späten 80ern und frühen 90ern in ziemlich genau denselben Kreisen herumgetrieben habe... aber das sollte halt nicht sein...
Es mag sein, dass das für Dich immer noch nicht der authentische Blues ist... aber - verdammt nochmal - für mich und für viele Andere war es das zu dieser Zeit... und zu allem, was ich danach über den Blues gelernt habe, hat mich der Rote Hugo gebracht... zu sagen, wir hätten hier keine Emotionskultur (bei aller Liebe, was für ein SCHEISSWORT!) richtet sich gegen alles, wofür solche Leute wie Pudelko standen... und das kann und mag ich nicht akzeptieren!
 
Letztlich eigentlich ein erkenntnistheoretisches Problem ...

letztlich habt ihr recht. jedem gefällt was anderes am blues. und ich überdefiniere da wohl etwas...
wobei mir die evolution des blues halt einfach nichts gibt. das ist mir zu glatt, nicht rau genug.

aber danke für den interzonen-karl! für mich kein blues, aber ein faszinierendes stück musik, vor allem textlich. dylan meets bukowski... ich finds geil.
 
So, auf Fotos muss leider noch bis nächste Woche gewartet werden - ich bin unfähig und mein Datenvolumen ist fast aufgebraucht - und das mal wieder Anfang des Monats... aber nächste Woche sollte sich das regeln lassen, dann gibts auch wieder ein Update zum Fortschritt
 

Was ich geil finde an dieser Diskussion:
Dauernd werden irgendwelche alten blueser zitiert, die von sich geben, dass es egal ist, womit man den blues spielt, weil der ja aus dem Musiker kommt und nicht aus dem Instrument und hinterher wird dann gesagt, ein bluesbass müsse so auf der so designt sein, weil ja das Instrument des zitierten Musikers so ausgesehen habe....

Oli
 
naja da dieser Tröt ja jetzt wie ich finde zur Genüge zugespamt wurde, lasst uns zum eigentlichen Thema zurückkommen: dem Bass.

Folgende Sachen haben sich ergeben/geändert:

  • es wird ein reiner String-Thru Bass nach Vorbild des ersten Precision Basses, es sei denn es kennt jemand eine 2-Saitenreiter Bridge mit Messingsaitenreitern und der Möglichkeit die Saiten sowohl String-Thru also durch den Korpus, als auch durch die Bridge zu ziehen....

  • er kriegt einen durchgehenden amerikanischen Walnusshals

  • es werden Red Alder Korpusflügel

  • Hals und Griffbrett werden aus einem Stück Holz gefertig

  • es kommt ein kleines E-Fach hinten in den Body - das Pickguard wird lediglich das - ein Schlagbrett und keine E-Fach Abdeckung
Schablonen sind mal fertig, jetzt kommt nächste Woche Basscamp und dann geht's weiter
bis dahin hab ich auch alle Bestandteile und das Werkzeug, also nächstes Update in ca 2 Wochen.

20150817_193652.jpg
20150817_193718.jpg
 

Anhänge

  • 20120101_222259[1].jpg
    20120101_222259[1].jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 203
  • er kriegt einen durchgehenden amerikanischen Walnusshals

  • es werden Red Alder Korpusflügel

  • Hals und Griffbrett werden aus einem Stück Holz gefertig

  • es kommt ein kleines E-Fach hinten in den Body - das Pickguard wird lediglich das - ein Schlagbrett und keine E-Fach Abdeckung

Kann es sein, daß sich das komplette Konzept geändert hat? Aber ich find's gut. Bis auf den Ahornhals/Griffbrett. Da steh ich drauf. Und 2-Reiter-Brücke find ich auch unpraktisch.

Sonst bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
der kopf sieht so schlumpfig aus. hast du mal getestet, ob das mit etwas abgeflachtem bommel nicht etwas eleganter aussieht?
 
Kann es sein, daß sich das komplette Konzept geändert hat? Aber ich find's gut. Bis auf den Ahornhals/Griffbrett. Da steh ich drauf. Und 2-Reiter-Brücke find ich auch unpraktisch.

Sonst bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.


Ja, so Projekte entwickeln sich halt...
Aber es ist noch immer nach Fender Vorbild. Sind halt immer mehr Ideen vom späteren verwender eingeflossen.
Das mit dem Ahornhals/-griffbrett finde ich auch schade; aber ich kann ja noch einen zweiten bauen

der kopf sieht so schlumpfig aus. hast du mal getestet, ob das mit etwas abgeflachtem bommel nicht etwas eleganter aussieht?

Ja ist schlumpfig, das ist aber auch gewollt
 

Zurück
Oben Unten