Dean Edge Pro 5

JottGee

New Member
Bassix
ß0
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dean Edge Pro 5 gemacht? Habe den Bass heute bei Musik Produktiv angespielt, und finde ihn recht interessant. Leider war er schlecht eingestellt, so dass er geschnarrt hat.
 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
Der Dean Edge Fünfsaiter war vor kurzem noch in der engeren Wahl mein neuer Bass zu werden (er schied dann allerdings als Viertletzter aus - vor dem Cort Artisan, dem Ibanez SR 305 und dem Ibanez BTB 405 welcher schlussendlich das Rennen machte - nur so als Detail am Rand). Naja, die grösste Schwäche des Dean war in meinen Augen die Verarbeitung, ich habe drei verschiedene Fünfer angetestet, zwei davon legte ich gleich wieder weg, die waren so schlecht. Der erste hatte einen Hals den man auch mit sehr viel Mühe nicht gerade bekommen konnte und der zweite war aus minderwertigem Holz gefertigt und die Elektronik war, wie es sich später zeigt mies abgeschirmt. Der dritte jedoch war ein wirklich tolles Instrument, das gut in der Hand lag und für seinen Preis ganz ordentlich verarbeitet war und relativ gut klang. Das heisst, die Klangregelung sagte mir nicht so zu, aber dies ist eine Frage des Geschmacks und mit einem Lötkolben, etwas Zeit und Mühe kann man dieses Detail ja beheben. Die Grundkonstruktion des Edge schien mir auf jeden Fall solide zu sein. Ein Manko stellte bei allen getesteten Modellen die Lackierung dar (zwei in Honey- Sunburst, einer in Transparent green) die abschliessende Lackschicht war nicht sauber aufgetragen und namentlich im Bereich der PU's, des Halsansatzes und des Rippenspoilers, war der Lack ungleichmässig und teilweise sogar rau. Schlussendlich fiel der Entscheid gegen den Edge aufgrund der Tatsache, dass andere Hersteller (namentlich Ibanez) für das selbe Geld einfach die besseren Instrumente herstellt. Ich persönlich habe den Eindruck, dass Dean ganz ordentliche Ware zu relativ fairen Preisen herstellt, aber einfach nicht mit den übermächtigen Konkurenten (sprich Yamaha, Ibanez, Peavy und Cort) mithalten kann. Ich würde dir auf jeden Fall anraten bevor du den Edge kaufst noch ein paar Soundgears von Ibanez und ein paar Artisans von Cort anzutesten. Ich persönlich würde diese Bässe bevorzugen, aber im Endeffekt ist ja auch dies eine Frage des Geschmacks.
 

Oben Unten