Defektes Poti

bassmansemi

Well-Known Member
Bassix
ß182.879
hallo,

habe meinen alten Washburn Bass mal wieder ausgepackt und festgestellt, dass der Halspickup nicht mehr funktioniert; dachte erst, dass es der PU selbst ist, aber dann habe ich am "Blend-Poti" beide Tonabnehmer umgelötet und siehe da, nun war es umgekehrt, also muss was mit dem Poti nicht stimmen (oder der angelöteten Platine).
Bevor ich nun zum Profi renn oder bei Washburn anfrage, hat jemand ne Idee, wie man das Problem eingrenzen könnte (Multimeter hab ich) oder wo man ein Ersatzpoti herbekommt? Laut Aufdruck ist es ein Linear-poti 250K, ich stell mal 2 Bilder rein [:-)]
[URL]http://www.abload.de/img/dscf02949sok.jpg[/url]
[URL]http://www.abload.de/img/dscf02953qiv.jpg[/url]

Naja, da sind noch zwei Widerstände und zwei Kondensatoren auf der Platine. Für mich sieht der Poti wie ein "Doppelpoti" aus. Also ein Regler, der zwei Poti-Ebenen regelt. Kann schon sein, dass du den dann komplett tauschen musst, falls eine der Hälften nicht mehr will.

Vorher würd ich aber noch alle Lötstellen auf der Platine neu machen und vorher die beiden Widerstände der Platine und Kondensatoren durchmessen und natürlich auch die beiden Potis durchmessen.

Falls du den Fehler findest, kannst du ja das Ersatzteil entweder im Netz suchen oder einfach beim Basshersteller nachfragen, welche Teile das sind, damit du sie nachbestellen kannst.

Ist billiger, als den Kram von nem Techniker machen zu lassen, wenn du selbst löten kannst. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ok,
kannst du für einen Laien verständlich machen, wie man die einzelnen Elemente (Poti,Widerstand und Kondensator, apropos, wo siehst du da einen Kondensator? ) durchmisst?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

die 2 Kondesatoren sind die 2 stehenden 'Klumpen', die 2 Widerstände die liegenden, gestreiften 'Röllchen' [;-)]
da musst du nichts messen - wenn eine Potifläche zerbrochen ist (das wäre der typische Fehler nach deiner Beschreibung) ist das praktisch nicht zu reparieren - dh, wie Mike schon geschrieben hat, das ganze Poti muss gewechselt werden.
Ob das ein lineares oder ein logarithmisches Tandempoti ist, müsste aus der weiteren Beschriftung hervorgehen (da gibt's Abkürzungen bzw Symbole, hab ich leider nicht im Kopf)
Wenn du es ausgelötet hast, misst du den Widerstand der Bahn, die noch geht zwischen Schleifer (Anschluss in der Mitte) und einem äusseren Anschluss. Wenn der sich beim drehen gleichmässig ändert, ist es linear, sonst logarithmisch. Im letzteren Fall sind die bei diesen Anwendungen (glaub ich...) immer gegenläufig ausgeführt.
danke, super Erklärung mit den Klümpchen und Röllchen [:D]
Kürzel hab ich nachgekuckt (B250K), müsste linear sein, gibt´s ne gute Bezugsquelle für solche Bauteile? (glaub ja nicht, dass Conrad sowas hat [:-P])

Zurück
Oben Unten