Delano-PUs früher und heute?

groovling

Well-Known Member
Bassix
ß5.895
Hi!

Ich bin seit einiger Zeit ein wenig unzufrieden mit dem Sound meines Sandberg Basic 5-string. Der Bass dürfte so ca. 5-6 Jahre alt sein.
Ende letzten Jahres hab ich mir von Sandberg die neue Elektronik einbauen lassen. (die alte war eh hin)
Der Sound ist jetzt dichter und druckvoller, aber noch nicht das was ich wollte.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen PU zuzulegen.
Viele Firmen haben irgendwie kein Modell in diesem Format (mit diesen Schraublaschen außen)
Nachdem ich von Häussel, Bassculture usw. nix passendes gefunden hab (und nicht das Geld für eine Spezialanfertigung hab)
spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen Delano einzubauen. Einen MC5 FE/1700 um genau zu sein.

Frage: Ist das sinnvoll?
Haben sich die PUs stark verändert über die Zeit? Oder werde ich einen wirklichen Unterschied nur merken wenn ich ein Fabrikat einer anderen Firma einbaue?

(ach ja, Soundvorstellungen: Druckvoll, räudig, Richtung Stingray)

Danke schonmal,
groove;-)

Ich habe drei verschiedene Delanos verbaut, allerdings alle neueren Datums (2007). Bin sehr zufrieden damit, habe allerdings keinen Vergleich zu älteren Typen.

hi groovling,

welcher pu ist denn aktuell drin in deinem bass?

original stingray-pus sind eigentlich mit alnicos gemacht, insofern wäre der mc5 al von delano vielleicht die bessere wahl, hat wahrscheinlich den kantigeren ("räudigeren") sound. kann allerdings sein, daß er sich nicht per kippschalter splitten läßt. an deiner stelle würde ich mich in bezug auf soundvorstellung und konkrete modellwahl direkt an delano wenden, v.a. auch hinsichtlich der frage, inwiefern ältere pus weiterentwickelt oder sonstwie verändert worden sind.

groove zurück !!

@ Chuck: , hätte nicht sein sollen. War aber ok, habs beim Recorden gemerkt, den Bass eingeschickt und gesagt dass es dringend sei, weil Zeitdruck. Die waren super freundlich, haben brav Rücksrache genommen, mir die Elektronik zum Einkaufspreis gegeben keine Arbeitsstunden berechnet und meinen Sonderwunsch PU-Split gratis gemacht.
Bei so viel Kulanz kann man schon mal ein Auge zudrücken. ;-)

@jam & Bass4all: danke für die Antworten!
werd den delano-kerlen mal ne mail schreiben.

Zurück
Oben Unten