Delay Entscheidung, ich brauche eure Hilfe

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.231
Hei Leute,

ich habe mir heute nach der Probe die Delays meiner Gitarristen ausgeliehen und die gleich mal mit meinem Delay vergelichen.

Hier ist schon mal der Link zu der Aufnahme...
http://soundcloud.com/bass-setalight/delay-test
... aufgenommen habe ich einfach mit einem Zoom H1 das ich in dem Raum gestellt habe. Zu hören ist mein Stingray, Heart Rock, Quattro, Woolly Mammoth und eben drei verschiedene Delays.

Welches findet ihr am besten, bzw. hört ihr starke unterschiede, welches würdet ihr euch anschaffen?

(Ich suche vor allem ein Delay welches die Repeats so wiedergibt wie das Original, es soll also keine starke Färbung in die Repeats geraten.)

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Meinungen ;-)
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Moin,

schade, ich sitze heute an einem Soundlosen Rechner, muss ich mir morgen mal in Ruhe anhören.
Bei den analogen Delays, die mir bisher untergekommen sind, färben sie schon den Repeat-Sound mal mehr mal etwas weniger kräftig ein - aber immer deutlich hörbar. Ich mag das ja, da das dem Sound einen warmen, charaktervollen Klang gibt.
Digi-Delays sollten das besser hinbekommen. Ich muss mal morgen abend einen unserer Gitten fragen - er hat sich ein Delaymonster gekauft, das Beides kann, aber wie ich den kenne, ist das Ding richtig teuer[:D].

 
Masl

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß12.039
Hey,

ich finde das erste Delay am besten. Ich weiß nicht wieso, aber das klingt einfach gut.

Ist das eigentlich ein bekanntes Riff? Irgendwo her kenne ich das...
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.231
Ne ist eigentlich kein bekanntes Riff. Vielleicht kennst du es nur weil ich es in einem anderen Sample auf Soundcloud schon einmal verwendet habe.
Das ist die Bassline eines unserer Songs ;-)

Wir können ja das tolle Effektratesiel machen.
Wer errät was welches Delay ist.
Ich sag mal soviel, es sind zwei teile von TC und ein Teil von Boss dabei :D
 
Webbster

Webbster

Dingwall-User
Bassix
ß2.573
Zitat:Original erstellt von: Masl
ich finde das erste Delay am besten. Ich weiß nicht wieso, aber das klingt einfach gut.
Da würde ich mich anschließen. Wobei das letzte nen höheren Bassanteil bei den Wiederholungen hat, kann das sein? Ist vielleicht in manchen Bands auch nicht schlecht... kommt drauf an, wie's zur Band klingt, nur Delay beurteilen ist ja irgendwie... der falsche Weg [:D]
Dann wären wir wie Gitarristen: "Oh, mein Sound ist ja soooo toll!" "Ja, richtig, deswegen klingt auch die ganze Band scheiße. Dreh mal lieber die Bässe raus..." "Aber ich kling doch soooooo toll!" [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Masl

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß12.039
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ne ist eigentlich kein bekanntes Riff. Vielleicht kennst du es nur weil ich es in einem anderen Sample auf Soundcloud schon einmal verwendet habe.
Das ist die Bassline eines unserer Songs ;-)

Wir können ja das tolle Effektratesiel machen.
Wer errät was welches Delay ist.
Ich sag mal soviel, es sind zwei teile von TC und ein Teil von Boss dabei :D
Stimmt, die Basslinie, die ich meine, klingt leicht anders, hat annähernd den gleichen Rhythmus.

Dum Dum Dum Dum .. Däm Däm Dem Dem Dum Dum *ai ai ai*.... Falls jemand drauf kommt, wäre ich demjenigen sehr dankbar [:D] Das Wird sonst eine lange Nacht zum Nachdenken.
 
El Draht

El Draht

Well-Known Member
Bassix
ß4.614
Zitat:Original erstellt von: Masl


Stimmt, die Basslinie, die ich meine, klingt leicht anders, hat annähernd den gleichen Rhythmus.

Dum Dum Dum Dum .. Däm Däm Dem Dem Dum Dum *ai ai ai*.... Falls jemand drauf kommt, wäre ich demjenigen sehr dankbar [:D] Das Wird sonst eine lange Nacht zum Nachdenken.
Ging mir auch so, nach langem Grübeln hab ichs mit dem hier in Verbindung gebracht, vielleicht hattest du es ja auch im Kopf:
http://www.youtube.com/watch?v=5ziFzgazJIA

Zu den Delays: Das letzte wummert irgendwie ein wenig, aber zwischen den ersten beiden könnte ich mich nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masl

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß12.039
Zitat:Original erstellt von: El Draht

Zitat:Original erstellt von: Masl


Stimmt, die Basslinie, die ich meine, klingt leicht anders, hat annähernd den gleichen Rhythmus.

Dum Dum Dum Dum .. Däm Däm Dem Dem Dum Dum *ai ai ai*.... Falls jemand drauf kommt, wäre ich demjenigen sehr dankbar [:D] Das Wird sonst eine lange Nacht zum Nachdenken.
Ging mir auch so, nach langem Grübeln hab ichs mit dem hier in Verbindung gebracht, vielleicht hattest du es ja auch im Kopf:
http://www.youtube.com/watch?v=5ziFzgazJIA
AAHHH, hättest du nicht dazu schreiben können, dass das Papa Roach ist? So ein Schreck am Morgen [:D]

Nein, in der Nacht kam mir die 'Erleuchtung'! Ich meinte Crazy Train vom Godfather of Heavy Metal - Ozzy Osbourne.
 
W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Bassix
ß57.376
Das Dritte killt etwas den Sound und der erste Repeat kommt mir manchmal stärker als der Anschlag vor.
Das Zweite ist am besten eingestellt, das Erste ist etwas zu schnell und mit persönlich auch zu lang/stark.
Ich würde eines von den ersten beiden nehmen und danach gehen, welches variabler ist.
Grundsätzlich würde ich bei Delays aber programmierbare Digis nehmen, da man ja für verschiedene Songs verschiedene Geschwindigkeiten braucht, es sei denn man ist so 'ne Aufdembodenhockeffektdrehband und will das Ding nicht als Groove-Unterstützung nutzen.
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.231
Ok vielleicht sage ich doch mal was was ist :D
Nr.1 ist das TC Nova Repeater.
Nr.2 ist das TC Flashback
Nr.3 ist das Boss DD-7
Ich denke ich nehme den Nova Repeater, der klingt genau so wie der Flashback und er hat gleich den Tap Schalter mit an Board.
Flaschback ist nur durch den einen Taster doch etwas eingeschränkter als der Repeater, auserdem fuktioniert die Dynamic Delay Funktion nicht mehr bei Bässen mit hohem Output. Bei meinen Jazz Bass funktioniert es, bei meinem Stingray nicht mehr, Dreh ich den Stingray am Volume zurück, dann geht die Dynamic Delay Funktion nicht mehr. Eine Überteuerung ist allerdings nicht zu hören.
Und Boss killt den Sound wie ihr schon bemerkt habt.

Ich denke ich fahre mit dem Repeater ganz gut, was sagt ihr dazu?

 
 

Oben Unten