Delay erzeugt pulsierendes Störsignal- Ich werd irre

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.832
Ich kämpfe seit einigen Stunden gegen mein Pedalboard und bin kurz davor, aus Frust einfach zum Schlagzeuger zu werden.

Mein Boss DD7-Delay erzeugt ein pulsierendes Störgeräusch in meinem EH - Big Muff Nano. Sprich: Wenn das DD7 oder alle anderen Effekte eingeschaltet sind, habe ich absolut keine Geräusche, sobald ich aber das Big Muff einschalte, habe ich ein leises Ploppen im Signalweg, das exakt in der Geschwindigkeit pulsiert, in der das Delay des DD7 gerade eingestellt ist.

Ich dachte zuerst, das Big Muff ist einfach nicht so toll abgeschirmt und ich rücke es vom DD7 weg, allerdings löst das mein Problem nicht. Ich habe eben mit zwei 6-Meter Kabeln das DD7 und das Big Muff wirklich räumlich von einander getrennt, die Störung bleibt.

Betreibe ich das DD7 über Batterie, verschwindet das Problem, eine vernünftige räumliche Trennung von Strom- und Audio Kabeln habe ich sowieso bereits auf dem Board. Auch unterschiedliche Stromausgänge meines Fuel Tanks bringen keine Veränderung.

Hat jemand einen Tipp?
 
Galvanisch getrenntes Netzteil vorhanden?
Wenn nein, liegt's daran.

Edit sagt gerade: Wenn's ein Fuel Tank Classic ist, sind die Ausgänge nicht galvanisch getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure prompten Antworten!

Ich glaube, ich habe den Bösewicht mittlerweile irgendwie so halb ausgemacht.

Wenn ich meine Musicom Loopstation aus der Kette werfe und nur Delay und Big Muff (beide am Fuel Tank Classic) hintereinander betreibe, dann ist das Problem weg.
Sobald die Effekte in den Looper eingeschliffen sind, taucht das Pulsieren im Kanal vom Big Muff auf, selbst wenn der Delay Kanal nicht aktiviert ist (aber das Delay natürlich eingeschaltet ist, dafür sind die Looper ja schließlich da). Klasse, die Loopstation war nicht unbedingt billig und ich bin auf so ein Teil leider angewiesen. Unterschiedliche Kanäle des Loopers habe ich erfolglos durchgetestet.

Dennoch muss die Stromversorgung etwas damit zu tun haben, denn wenn alle Pedale über den Looper eingeschliffen sind und das Delay als einziger Treter mit Batterie läuft, ist das Geräusch ja auch weg. Dann müsste es aber eher ein Problem zwischen dem Delay und der Loopstation sein, statt mit dem (analogen) Big Muff.

Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wäre ein Fuel Tank Chameleon, der hat zumindest galvanisch getrennte Gruppen.
Um die galvanische Trennung kommst Du spätestens mit Digitretern nicht herum.
 
Vielleicht liegt´s an der Stromaufnahme des Delay? Check mal was dein Netzteil kann und was die Teile brauchen/ziehen.
 
Laut Durchrechnung habe ich mit dem Fuel Tank noch über 150mA Luft nach oben.

Mein Gitarrist kommt gleich mit einem Beruhigungsbier und einem 12V Netzteil für die Loopstation vorbei, mal sehen was passiert, wenn die Stromversorgung für die Station nicht über den Fuel Tank läuft.

Ich habe in der Tat eine Mischung aus analogen und digitalen Pedalen auf dem Board... :-(
Allerdings müsste es dann doch auch Probleme geben, wenn alle Treter am Fuel Tank hängen und die Loop Station nicht mit im Signalweg liegt oder? Und dann ist ja Stille.
 
So... das Beruhigungsbier hat zwar geholfen, schlauer bin ich aber trotzdem nicht.

Die Loop Station an eine eigene Stromversorgung zu hängen, ändert an dem Störgeräusch nichts. Wir haben alle erdenklichen Kombinationen, Positionen und Ein- und Ausgänge durchgetestet, Fakt ist, der Fehler lässt sich ausschließlich dann hören, sobald das Big Muff aktiv ist. Alle anderen Effekte halten die Klappe.
Wenn das Delay über Batterie läuft, ist der Fehler weg. Wenn der Big Muff über Batterie läuft, ist der Fehler trotzdem da.

Und jetzt wird es spannend:
Wenn ich den Ausgang vom Delay abstecke, das Audiosignal somit ins Leere läuft, dann ist der Fehler immer noch da. Erst wenn ich das Eingangskabel des Delays abstecke, ist Ruhe.

Ich schließe daraus, dass das Delay über das Eingangskabel irgendwie Stromschmutz in mein System befördert, auf das der Muff als Analogeffekt allergisch reagiert.
Leider haben wir kein 9V Einzelnetzteil da, das nächste, was ich ausprobieren würde wäre, das Delay über eine eigene Stromversorgung anzuschließen.

Wenn der Fehler dann weg ist, spricht das dafür, dass mir ein Netzteil mit galvanischer Trennung weiterhelfen wird?
Oder (das ist die Theorie meines Vaters), das Delay hat an der Strombuchse ein Abschirmungsproblem oder sonstigen Schlag weg und ist hinüber.
Interessant ist weiterhin, dass das Pulsierende Geräusch nie bei fest eingestellten Delayzeiten auftritt, sondern ausschließlich dann, wenn das Tempo per Fuß eingetapped wurde. Dann beginnt nämlich die grüne LED im Tritt-Tempo zu pulsieren und die LED selbst ist somit wahrscheinlich der Übeltäter. Fraglich jedoch immer noch, warum der Fehler im Daisy-Chain Aufbau, mit allen Effekten in Reihe hintereinander (ohne Looper) nicht auftritt.
 
Wenn der Fehler dann weg ist, spricht das dafür, dass mir ein Netzteil mit galvanischer Trennung weiterhelfen wird?
Definitiv ja! Mein Ketharrespieler hatte genau das gleiche Problem, als er eine Digikiste in seinen Analogpark integrieren wollte.
Es herrschte erst Ruhe, als wir seinen Radioladen an mein Netzteil, das galvanisch getrennte Ausgänge hat, angeschlossen hatten.
Er hatte vorher genau die gleichen Experimente wie Du durchexerziert... ;-)
Das Gerät ist nicht kaputt.
 
Das riecht nach einem Fall für Dr. Cioks, der mit dem DC 10 tanzte. Hast du jemanden im Bekanntenkreis der dir ein galvanisch getrenntes Netzteil leihen könnte zum testen?
 
Nein, leider nicht. Daher ja die Idee, das Delay mal über eine einzelne Wandwarze anzuschließen (das ist ja dann auch getrennt), allerdings hat so ein Spielzeug bei uns auch niemand mehr :D

Das Cioks DC 8 habe ich mir gestern sogar schon angeschaut, ist allerdings nicht gerade eine kleine Investition für mal so eben "ins Blaue hinein".
 

Wieviele Täter hast du denn insgesamt auf dem Stressbrett und welche Versorgung brauchen die?

Hatte das HB PowerPlant nicht auch getrennte Ausgänge? :gruebel: Von dem hat man ja eigentlich selten negatives gehört, das wäre auch deutlich preiswerter. Zur Not halt Moneyback.
 
Das stimmt, aber seit ich meine Boards mit Cioks ausgerüstet habe ist Ruhe.

Wieviele Täter hast du denn insgesamt auf dem Stressbrett und welche Versorgung brauchen die?

Hatte das HB PowerPlant nicht auch getrennte Ausgänge? :gruebel: Von dem hat man ja eigentlich selten negatives gehört, das wäre auch deutlich preiswerter. Zur Not halt Moneyback.

Das Grosse hat keine galvanisch getrennten Ausgänge, damit hatte ich auch Probleme.
 
ins Blaue hinein".
Ist es nicht, da kannst Du sicher sein. Ich hatte erst ein T-Rex Fuel Tank Chamaeleon, das ist gruppenweise getrennt.
Mittlerweile brauchte ich aber zwei 'Kanäle' mehr und habe nun das CIOKS DC10.
Denk mal drüber nach, was Du für Effekte ausgibst ;-)
Dann relativiert sich der Preis eines guten Netzteils.
Das HB hatte mein Gitter, Ergebnis siehe oben....
 
der muff ist in der hinsicht problematisch daß der schaltungsmäßig mehrere hintereinander liegende verstärkerstufen darstellt. also shit in - SHIT OUT
 
Vielen Dank für euer Feedback!
Hier sind meine Tatverdächtigen, einer soll längerfristig noch dazu kommen, da ist aber noch nicht ganz klar, ob Flanger oder Envelope:

zp9iqjzj.jpg


mA Angaben in Klammern sind widersprüchlich gefundene Verbrauchswerte. Die Digitech Kiste wird in einschlägigen Foren mit 300 mA angegeben, gemessen habe ich gestern Abend allerdings grobe 80 mA.
 
So, vorhin bei der Probe mal spontan nur das Delay am Boardstrom meines Guitareros angeschlossen. Problem verschwunden.
Also wird wohl ein Cioks Netzteil besorgt :p
 
Ist es nicht, da kannst Du sicher sein. Ich hatte erst ein T-Rex Fuel Tank Chamaeleon, das ist gruppenweise getrennt.
Mittlerweile brauchte ich aber zwei 'Kanäle' mehr und habe nun das CIOKS DC10.
Denk mal drüber nach, was Du für Effekte ausgibst ;-)
Dann relativiert sich der Preis eines guten Netzteils.
Das HB hatte mein Gitter, Ergebnis siehe oben....
Was bedeutet "Gruppenreise getrennt"? Hab auch daschon chameleon inkl. Diverser Probleme. Dachte erst der comp schaukelt die ganzen "gain's" hoch. Deshalb habe ich jetzt mal den comp ganz Vorn ran an die Kette gehangen. Ist nach wie vor absolut live untauglich und hatt nüscht mit n comp zu tun. HaB jetzt auch mal n anderes Netzteil bestellt. Bin höchst gespannt ob's daran lag.
 
Ok dann kann es daran nicht Liegen da ich Ausgang 6 eh nie nutze. Ich bin dennoch gespannt. Soll zwar nüscht heißen aber laut Google haben doch einige die selben Probleme mit dem Cameleon. Wenn nicht, dann lass ich Lazarus noch mal drüber schauen o. Verabschiede mich von den Treten.
 

Zurück
Oben Unten