Delle an Griffbrettkante - Lackschadenverhindern

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.353
Ich will gestern meinen Bass auf den Beifahrersitz verfrachten, mach die Autotür auf und bin gerade dabei die Basstasche reinzustellen, da schnappt die Tür wieder zu und donnert gegen die Tasche
jetzt denkt man, ja so ein "Ditscha'", wie wir Österreicher sagen, wird schon nix machen, passiert schließlich auch mal beim Hinstellen, dass man irgendwo ankommt...

ich heute, beim Auspacken an der Uni, stelle fest dass es diesmal leider nicht spurlos am Instrument vorübergegangen ist:
zwischen 2. und 3. Bund ist am Griffbrettrand eine kleine Delle, direkt an der Kante
nun ist der Hals aber lackiert

der Lack ist nicht gesplittert, aber das Holz etwas eingedrückt - vielleicht ein halber Millimeter auf 3mm Länge - beiweitem nix tragisches

ich hab jetzt aber Angst dass mir der Lack wegplatzt - was kann ich da tun? Kann ich die Delle vielleicht noch irgendwie wieder "ausbügeln" auf einer Seite ist das Holz ja unlackiert...?

OK, ich würde es so lassen!
Wenn es Dich aber zu sehr stört, tupfe etwas Wasser (Spucke geht noch besser[;-)]) auf die Delle und warte ab. Vielleicht saugen sich die eingedrückten Holzfasern voll und quellen leicht wieder auf. Danach eventuell vorsichtig(!) mit feinem Schleifpapier (mindestens 150er Körnung) nachgschleifen-> fertig ist die Laube.
Die Gefahr der Verfärbung des Holzes besteht aber (durch das Schleifen). Deswegen: Siehe oben erster Satz.[:-)]

Was benutzt du denn für ein Gigbag, das sowas zulässt? Jedes 30€ Gigbag sollte das verhindern. Noch besser: Koffer..

Sorry, auch wenns nicht hilft im Moment...

Gruß
Paul

ja, es is kein so tolles, aber ich bin auch recht vorsichtig mit dem Bass, ich lass ihn nicht mal von 10 cm auf die Rückbank fallen oder so
das Ironische daran ist, dass ich die Woche bei T bestellt hab und mir gedacht hab, soll ich mir das 40 € Gigbag nehmen...?
Wer rechnet denn mit ner Autotür die nicht offen bleiben will -.-

Wenns wirklich weg soll:
Lack mit Fön erwärmen . Langsam!
Dann nassen Lappen auf die Delle und mit dem Lötkolben auf den Lappen.
Dann Schleifpapier.
Dann neues Gigbag.
Kein Gigbag ist besser als dein Gigbag. Man passt dann besser auf.

OLI

Was für ein Bass ist das denn? Was für ein Lack? Nur Klarlack?

Wenn es nur eine hauchdünne Klarlackschicht ist, dann reisst da auch nix und es passiert auch nix. Das mit dem Lötkolben würde ich jemanden machen lassen, der Ahnung hat. Ich mach ja schon viel, aber das wäre mir zu riskant.

Alternativ kannst Du auch den Lack anschleifen, das mache ich mit all meinen Hälsen, die bekommen erstmal 0000-Stahlwolle, damit der Lack auf der Rückseite ein wenig "gebrochen" wird....Kleinere Dellen und Macken hab ich aber auch, die kommen nun mal mit der Zeit. Gerissen oder angeplatzt ist mir da aber noch nie etwas...

es is ein Steinberger Spirit
Jahreszahl weiß ich keine aber ich vermute 2010 frühestens, ich hab ihn vor nem halben Jahr/Jahr ca. neu gekauft

es ist die Klarlackschickt die die Griffbrettkante bedeckt, nicht ganz so dünn
die Angst ist halt dass dadurch jetzt dort der Lack wegbröselt und das blanke Holz zum Vorschein kommt

Zur Dellen-Ausbügelung bei unlackierten Bässen habe ich schon von feuchtem Tuch mit Bügeleisen gelesen.

Ich denke auch, dass das besser funktioniert als Fön (sehr breit verteilt) und Lötkolben (würde ich nur machen, wenn man die Leistung sehr weit runterdrehen kann, ansonsten ist es wie ein Brandstempel).

Die zuschlagenden Autotüren sind teuflisch, aber soetwas passiert leider.

Gigbags sind aber sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen (alles schon gehabt: mit einem Ruck geht der Reisverschluss auf und Bass ruscht durch die Tasche runter/ Tragegurt reisst, Bass fliegt mit Kopfplatte voran auf den Boden und bricht), weil wirklichen Schutz bietet eigentlich nur ein Flightcase.
Aber überleg mal, was in deinen fall mit Flightcase passiert wäre - da hätte dein Auto eine Delle und nicht der Koffer [:-)]
Was das kleinere Übel ist, das ist die Frage...

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

es is ein Steinberger Spirit
Jahreszahl weiß ich keine aber ich vermute 2010 frühestens, ich hab ihn vor nem halben Jahr/Jahr ca. neu gekauft

es ist die Klarlackschickt die die Griffbrettkante bedeckt, nicht ganz so dünn
die Angst ist halt dass dadurch jetzt dort der Lack wegbröselt und das blanke Holz zum Vorschein kommt

Eine Methode um Dellen rauszubekommen ist du verwendest einen Lötkolben und ein angefeutetes Taschentuch und erwärmst die Delle.
Nicht zu heiß machen. Dann quillt das Holz wieder auf. Es ist ja noch vorhanden, nur komprimiert.

sowas hab ich mit Korpusdellen eh schon bei meinem Ibanez (lasiertes Holz) mit Bügeleisen auf niedriger Stufe gemacht - nur war da halt kein Lack...

und es macht nichts, dass die Verbindung von Holz/Lack vielleicht nicht mehr so toll ist?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Ich würde gar nichts machen .......

Blinder Aktionismus führt nur zur "Verschlimmbesserung".....

ACK! - auf sowas guck ich nicht mal... das sind so die Dinks, auf die man beim neuen Auto/Instrument/Uhr... fast wartet ...damit mans hinter sich hat [;-)]

Ja, das sehe ich auch so...

Was Du noch machen kannst und was funktioniert ist, daß Du die Stelle mit ein wenig klarem Nagellack ausbesserst und vorsichtig mit gaaaaaaaaaaaanz feinem Schmirgelpapier beischleifst. Damit füllst Du die Stelle quasi auf und hast sie zugleich versiegelt.

Alternativ geht auch so ein kleiner Ausbesserungs-Klarlackstift aus dem Autozubehör.

Oder eben gar nix machen [;-)]

Bügeleisen ist zu groß. Deshalb der Lötkolben kleine Spitze, punktuelle Anwendung. Und keine Angsrt wegen der Temp. Ist ja der nasse Lappen dazwischen, das begrenzt die max. Temp auf ca. 120°C. Probiers doch einfach an einem andem Stück Holz, wenn du dich ängstigst. Hau eine Delle Rein und mach sie wieder weg. Wieder und wieder.

OLI

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

ACK! - auf sowas guck ich nicht mal... das sind so die Dinks, auf die man beim neuen Auto/Instrument/Uhr... fast wartet ...damit mans hinter sich hat [;-)]

Nennt sich dann "Patina"

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Nennt sich dann "Patina"
Ich bin auch der Meinung: Die ersten Kratzer/Dellen sind die Schlimmsten! Man gewöhnt sich aber dran...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Die zuschlagenden Autotüren sind teuflisch, aber soetwas passiert leider.

Gigbags sind aber sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen (alles schon gehabt: mit einem Ruck geht der Reisverschluss auf und Bass ruscht durch die Tasche runter/ Tragegurt reisst, Bass fliegt mit Kopfplatte voran auf den Boden und bricht), weil wirklichen Schutz bietet eigentlich nur ein Flightcase.
Aber überleg mal, was in deinen fall mit Flightcase passiert wäre - da hätte dein Auto eine Delle und nicht der Koffer [:-)]
Was das kleinere Übel ist, das ist die Frage...

[ooo] naja du kennst mein Auto nicht, eine Delle ist da wirklich keine Verschlechterung mehr, der Bass war halt noch komplett neu und jungfräulich...
ich schätz irgendwann bastel ich mir nen netten Koffer wenn ich mal Zeit und Muße habe

Das Wieder-aufquellen hat übrigends recht gut funktioniert mitm Löti - nur noch ein winziger Grat ist an der Griffbrettkante spürbar und die Delle ist auch nur mehr minimal zu spüren
Leider ist sie im Klarlack noch sichtbar, aber ich denke damit kann ich leben

Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten