Demo/EP aufnehmen. Tipps erwünscht

Ein befreundeter Schlagzeuglehrer hat gemeint, dass nur ca. 30% der Zeugler auf Anhieb auf Klick spielen können. Der Rest kämpft mit dem Klick.

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung glaube ich ihm das aufs Wort.
 
Klick ist halt fies mit einem echten Schlagzeug. Wenn du den Snareschlag genau richtig auf das Klick triffst, dann hörst du vom Klick eigentlich nicht mehr viel. Sprich, wenn du's nicht wirklich hörst dann bist du richtig...

Klick muss man fühlen, nicht danach spielen.
 
Geil ist es auch, den Klick mal bei der Probe über PA laufen zu lassen. In dem Moment, wo die Band eingeloggt ist, ist der Klick weg, man fragt sich, wo denn zum Henker der Klick ist und schon fliegt man aus der Kurve...:D
 
Ein befreundeter Schlagzeuglehrer hat gemeint, dass nur ca. 30% der Zeugler auf Anhieb auf Klick spielen können. Der Rest kämpft mit dem Klick.
Jo, unser hat auch recht lange mit dem Klick gekämpft damals ...
Geil ist es auch, den Klick mal bei der Probe über PA laufen zu lassen. In dem Moment, wo die Band eingeloggt ist, ist der Klick weg, man fragt sich, wo denn zum Henker der Klick ist und schon fliegt man aus der Kurve...:D
Sehr geile Idee :D muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :zyklop:
 
... ich hatte ja vor über 20 Jahren die Ehre, mit Leuten wie Curt Cress zu arbeiten... der hatte ein Click im Kopfhörer, allerdings war das eher so ne karibische Triolenparadiddlesambakiste... war witzig, als ich das zum ersten Mal gehört habe, hat er gerade so ne total straighte Rocknummer abgeliefert...
Würde ich mal probieren - schliesslich geht es darum, in time zu bleiben, und nicht sklavisch einem "DÄNG DÄNG DÄNG DÄNG" Click zu folgen...
 
Ungelernt eine Demo aufnehmen, das wird euch viel Zeit und Nerven kosten...
Auf Klick einspielen muss man lernen, das geht nicht ohne weiteres.
 
Ungelernt eine Demo aufnehmen, das wird euch viel Zeit und Nerven kosten...
Auf Klick einspielen muss man lernen, das geht nicht ohne weiteres.
...jo stimmt. Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder...
Ich habe hier den Eindruck, manche Nummern Leben etwas beim live oder bei Proben von temposchwankungen. Da bin ich, wenn wir es mal mit Klick versuchen, das Tempo zu halten, immer etwas bedröppelt....da lahmt es, der eine Part wirkt zu hektisch....ein Teil passt....:teufel:
 
Ungelernt eine Demo aufnehmen, das wird euch viel Zeit und Nerven kosten...
Auf Klick einspielen muss man lernen, das geht nicht ohne weiteres.
Ja, stimmt. Aber wenn man konsequent nur mit Klick spielt, gewöhnt man sich schnell dran. Am besten, der Drummer spielt immer mit Klick, dann folgt der Rest der Band automatisch;-)
Ich habe hier den Eindruck, manche Nummern Leben etwas beim live oder bei Proben von temposchwankungen. Da bin ich, wenn wir es mal mit Klick versuchen, das Tempo zu halten, immer etwas bedröppelt....da lahmt es, der eine Part wirkt zu hektisch....ein Teil passt....:teufel:
Hängt von der Musik ab ... gibt viel Musik, die von der Spannung und Dynamik lebt und wo man ad lib spielen kann. Die ganze alte Musik bis zur Wiener Klassik wäre auf Klick gespielt einfach nur langweilig.
In ner Band, die modernes oder härteres Zeug macht, haste verschissen, wenn du nicht auf Klick spielen kannst ;-)
 

Zurück
Oben Unten