deprimierend...>.<

kisuu

Member
Bassix
ß250
Halloh ^^

Joa, ich hab jetzt nach einiger Zeit wieder, mal ein Plec zur Hand genommen und wieder probiert zu spielen...
Nicht, dass es je wirklich gut geklappt hätte, aber diesmal war es echt katstrophal...[:-(]
Ich peil einfach nicht wie ich nur diese eine Saite erwische die ich möchte und nicht gleich noch die obere und untere mitanspiele...(das will ich nicht....)
Davon, dass ich beim Wechselschlag auch noch hängenbleibe möcht ich gar nicht erst anfangen...[):]
Ich hab das Forum auch schon ein wenig durchwühlt, was ältere Beiträge betrifft, aber ich bin leider trotzdem noch ratlos wie ich z.B NUR die D oder G-Saite treffe...keine Ahnung...
Ich hab scheinbar nicht die treffsicherheit... [xx(] oder muss man die gar nicht haben???

Danke, schonmal für eure Hilfe ^^

Das Kisuu

ich hol ja gar nicht aus ^^ *jammer*
Hier stand zwar irgendwo, dass man den ganzen Arm bewegen kann, aber ich beweg grad mal mein Handgelenk, aber bin trotzdem nach n paar Anschlägen schon ganz woanders als ich hinwollte... XD

Alles wirklich nur Übung, am Anfang fällt es schwer mit einer kleinen Bewegung nur eine Saite zu treffen. Wenn du das irgendwann mal gemeistert hast kannst du wie diese ganzen Show-Bassisten die Arme schwingen! [:D]

reines Üben bringt dich immer weiter bei soetwas...
Guck dir bestimmte Videos im Netz an wo mit Plek gespielt wird.
Und dann Metronom daneben, gaaanz langsam stellen und langsam steigern. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Äh Christian, entweder ich steh aufm Schlauch oder du... Warum soll sie sich n Video übers slappen angucken wenn sie meint, dass sie Probleme hat sauber mitm Plec du spielen...
Oder ist das n neuer Begriff für slappen den ich noch nicht kenn? *verwirrtist*

Zitat:Christian :-P Erstellt am: 03.04.2007 : 00:26:56 Uhr reines Üben bringt dich immer weiter bei soetwas...
Guck dir bestimmte Videos im Netz an wo mit Plek gespielt wird.
Und dann Metronom daneben, gaaanz langsam stellen und langsam steigern. :-)

Zitat:Bearbeitet von: Christian :-P am: 03.04.2007 01:36:37 Uhr

Zitat:Eldrath Erstellt am: 03.04.2007 : 01:11:19 Uhr Äh Christian, entweder ich steh aufm Schlauch oder du... Warum soll sie sich n Video übers slappen angucken wenn sie meint, dass sie Probleme hat sauber mitm Plec du spielen...
Oder ist das n neuer Begriff für slappen den ich noch nicht kenn? *verwirrtist*

Woooo?^^

Cheater!!!! xD

Naja, zu deinem Problem Kisuu: Auf keinen Fall den Arm bewegen, immer ausm Handgelenk spielen... desweiteren haben meine Vorredner recht: Üben! Anfangs (oder nach ner längeren Pause) ist es schwierig nur eine Saite anzuspielen, aber nach n paar Tagen oder Wochen übung geht das mit dem koordinieren schon besser!

Jep....ist eigentlich fast alles gesagt.

Warum du den Arm nicht bewegen solltest ist deswegen weil natürlich mehr Weg dazwischen ist und es fällt dir schwerer dann zu treffen....Ausserdem ist es oft so das du dann gerade deine Muskeln verkrampfst wen du damit gerade anfängst - nach ner Std üben haste dann nen Tennisarm :-)

Aber so oder so: Fingerstyle ruled [:D]

Dann verzweifle! Denn dein alter Ibanez wird schon seit geraumer Zeit nur noch mit einem Plastikplättchen gequält.... harharhar

Ohje, Plek ist auch bei mir so ne Sache.... Wenn ich mehr üben würde, würd ichs wohl auch besser können, aber nach ca. 5 Minuten nervt mich das Plättchen nur noch und es fliegt quer durchs Zimmer. [:D]
Aber da auch meinen Bandkollegen der Fingersound besser gefällt, sehe ich keinen Grund da mühsam umzusteigen (das Tempo lässt sich ja auch mit den Fingern trainieren). [;-)]

So als Erfahrungsbericht.

ich wurde mal quasi gezwungen, mit pick zu spieln. (blasen anne fingers)

Am anfang war alles scheiße. Timing, treffsicherheit, finger verkrampft,...

Einfach weiter üben, dann klappts scho

leg einfach mal deine rechte hand bequem irgendwo an die bridge und gehe das ganze echt langsam an, denn es geht erstmal darum, die saiten überhaupt zu treffen ...

es ist wichtig, dass du nicht so weit ausholst, sondern mit dem pick immer den kürzest möglichen absatand zu den saiten hast, dann probier einfach mal wahllos irgendwelche langsamen kleinen linien vor dich hinzududeln (am besten beim tv glotzen oder so ^^)

du musst einfach das gefühl in die finger kriegen und das plec - spiel kennen lernen, das treffen der saiten is echt reine gewohnheits und übungssache ...

Zurück
Oben Unten