Der Bass „ passt „ mir nicht🙁

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Bassix
ß144.862
Ist euch das auch schon mal so ergangen?

Habe momentan zum Testen einen

Ibanez EHB1505S-DEL zuhause.​

Bin sehr angetan von der Bespielbarkeit und dem Klang. Auch die Verarbeitung ist toll, lässt sich leicht einstellen und toll bespielen.
Allerdings habe ich auf den letzten Proben gemerkt, dass ich andauernd irgendwie die Position vom Body vor meinem Bauch verschiebe. Es passt einfach nicht.
Das selbe Problem hatte ich mit einem Custom Made Maruszczyk Frog der fantastisch ausgesehen hat, erstklassig verarbeitet war, ich habe noch sogar eine Elektronik Le Fay von Andreas Richter einbauen lassen aber letztendlich nach einem halben Jahr musste er gehen. Er hat einfach nicht gepasst. Ich hab mich einfach nur Monate lang gequält. Das hat mir wirklich weh getan. Schade.

Anhänge

• IMG_4716.jpeg
    IMG_4716.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_8268.jpeg
    IMG_8268.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 154
  • Like
Reaktionen: daphonque, TomW und Chuck

Ja. Ich hatte mal einen Human Base Max 6-Saiter. Toller Bass!
Aber da ich meine Bässe im Akustik-Frickel-Trio im sitzen gespielt habe, funktionierte der Human Base nicht gut. Durch das etwas zu kurze untere Horn ist mir der Bass gerne mal weggerutscht. Und wenn er nicht weggerutscht ist, hat sich das untere Horn mit der Zeit in meinen Oberschenkel gebohrt. 😬
Ich hätte ihn gerne behalten, fand ihn klasse. Aber im sitzen spielen ging damit leider nicht so gut. Deshalb verkauft....
20170901_191920.jpg

20170901_192413.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Tomfisch, meisenknoedel, daphonque und 2 andere
Na klar, das ist nicht ungewöhnlich. Und das geht von grundsätzlich nicht passendem Korpus, mir passt z.B. ein Rickenbacker überhaupt nicht, bis zu kleinen Details, ich hab einen Headless bei dem die Saiten nicht genug Abstand vom Korpus haben, so daß ich bei Pops nur schwer darunter komme.
Alembic ist da auch so ein Paradethema, ich hab das mal mit einer KI diskutiert, die sich zu der Aussage verstiegen hat, Leute wie Stanley Clarke, John McVie, Wyzard, Mark King, you name them.........würden diese Bässe nicht wegen sondern trotz ihrer Ergonomie spielen, und die Leute aus Rohnert Park hätten sich von der bewährten Ergonomie der Fenders bewusst absetzen wollen und die Bässe auch eher für den Studioeinsatz denn für lange Gigs konzipiert. Ok, KI-Gesabbel, aber meine Alembic-Kopie mit "Small-Standard" Body bestätigt das genauso, wie alle Originale, die ich gelegentlich in den Händen hatte (Nur Standard-Bodies, keine Rogues o.ä.).
Meine Baseline: Wenn Ergonomie eine grosse Rolle spielt, dann geht es meist auf ein passendes Modell hin, da kann dann sogar Preci passen, Jazzy nicht (oder umgekehrt). Alles andere spielt man aus anderen Gründen. Zum Beispiel wegen des Sounds, oder wegen des Image. Letzteres ist nicht zu vernachlässigen. Der Revival deutscher Billo-Bässe aus den 60ern zum Beispiel ist nicht mit Ergonomie zu erklären.

P.S.: wie war denn Dein Status diesbezüglich? Da warst Du ja, wenn ich das recht erinnere, eher mit dem Sound nicht warmgeworden.

• Like
Reaktionen: Tomfisch und TomW

Ja, zweimal ist mir das passiert ...

ein Höfner Violin-Bass hing wirklich in einer so unmöglichen, senkrechten Position am Körper, dass ich weder gut greifen noch gut anschlagen konnte ... schade, der Sound hätte prima zu meiner Blues-Combo gepasst ....

und ein Rickenbacker hat offenbar nicht zu meiner Arm/Schulter-Haltung gepasst (oder anders herum ;-)), denn die harte obere Kante des Korpus (kein Shaping!) hat immer schmerzhaft an die Innenseite meines rechten Unterarms gedrückt ... auch schade, aber mit dem Ric bin ich auch klanglich nicht so richtig warm geworden ...

• Like
Reaktionen: Tomfisch und Chuck
P.S.: wie war denn Dein Status diesbezüglich? Da warst Du ja, wenn ich das recht erinnere, eher mit dem Sound nicht warmgeworden.
Von der Ergonomie war der Status voll Okay.

Ich hab ja einen mir optimal passenden Bass.
Aufgrund meiner Schulter Probleme und den Handgelenken suche ich halt einen Short Scale 5 Saiter. Das ist nicht so einfach.
Einen bauen lassen möchte ich mir aber nicht mehr, Katzen im Sack hatte ich schon genug. Ein Pangton mit 32 er Scale wär was. Der wird aber nur äußerst selten gebaut und die Jungs haben mittlerweile sowieso fast 3Jahre Lieferzeit. Hatte letztlich noch mit Reiner telefoniert.
Eigentlich hab ich ja auch einen mir passenden Short Scale.
Der war aber eher mal so als Party Bass gedacht und nicht für die große Bühne bei den Cover Bands.

Anhänge

• IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1909.jpeg
    IMG_1909.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sag ich mal was ganz fieses ;) Auf Deinem Avatar sieht man ja einen Pangton, wenn ich richtig zähle, auch mit 5 Saiten. Ich vermute, daß der vom Sound her auch akzeptiert ist, und ergonomisch scheint der ja zu passen.
Stimm den einen halben Ton runter, setz einen Capo auf den ersten Bund, kleb Dir passende Fretmarker auf, dann hast Du den Mediumscale ;)
Das ist zwar eine "Bastellösung", dafür sofort verfügbar und fast kostenlos. Daß Du die Abweichung im Sound, weil die Pickups bezogen auf die Mensur der offenen Saite jetzt weiter in der Mitte sitzen hörst, würde ich erstmal bezweifeln.

Ja..das geht mit mit den meisten Bässen so.
Nach 30 min tut mir alles weh.
Deshalb bau ich mir meine selbst.
Da passt dann einfach alles.

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Tomfisch und TomW
Danke für diesen fiesen Tipp. Lieb gemeint, aber so fies, dass ich es bestimmt nicht machen werde🫣😀🤪

Jo passiert, kenne ich.
Manchmal sind es aber Kleinigkeiten, die alles "retten" können.
Ich mochte erst gar nicht, wie Spector an mir hängt und habe da auch immer etwas dran "rumgehampelt.
Gurt gewechselt und da war alles Tipptop! Ich mag die Mono Bettystraps gerne, aber am Spector isses nicht meins.
StrapOn Gurte dagegen, perfekt.

• Like
Reaktionen: TomW
Schöne alte Hobelbank

• Like
  • Haha
Reaktionen: Chuck, Der Steff und EADG
Bei mir war es ein Squier James Johnston
Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich mich auf dem Bass unglaublich oft vergriffen.
Immer wieder einen Halbton daneben…….spielen ohne auf den Hals zu schauen um die linke Hand zu kontrollieren, war nicht risikolos möglich
Den Spott der Bandkollegen inklusive
Im Grunde ein guter Rockbass der gut im Mix saß….bringt aber alles nichts wenn man auf einem Instrument nicht sicher spielen kann
Bin sehr froh ihn nicht mehr zu besitzen.

• Like
Reaktionen: Chuck

Zurück
Oben Unten