Der Bass „ passt „ mir nicht🙁

• Ersteller Ersteller musicman5
  • Erstellt am Erstellt am

Sowas gibt es auch ohne benennbare Gründe.
Hatte mal durch Tausch einen Human Base JB
Verarbeitung Top
Sound Top
Eingestellt tipptopp
MJM konnte mit dem Gerät nicht vernünftig spielen
Warum
Ich weiß es nicht
War so
Passte nicht

• Like
  • Wow
Reaktionen: Basser-61, Aeonflux, musicman5 und eine weitere Person
MJM ... ich kannte bis jetzt nur JMJ

• Like
  • Haha
Reaktionen: Mad Jazz Morales und Chuck

Fast wie echt.. ;)
Mir gefällt die Farbe allerdings auch sehr. Mehr grüne Bässe! :)
Grün kann ich....sogar BRG... ;-)
1000000518.webp

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Aeonflux, Stratus, Jost Halenta und 7 andere
wild, mit den Pickup-Positionen... :D

• Like
Reaktionen: Der Steff
Ist euch das auch schon mal so ergangen?
Ja, bei

Ibanez EHB1505S-DEL ... Maruszczyk Frog

kann ich das auch verstehen. Das Horn würde mir auch zu weit in Richtung Kopf ragen, der Gurtknopf ist da noch vor dem 12.Bund. Das ergibt für mich keine ergonomische Position, da kann ich im Stehen nicht richtig spielen.

Bei mir gab es das Gefühl bei einigen Bässen. Beim Gibson EB-5 ist das Horn auch zu lang (beim neueren zu kurz), obwohl der Gurtknof eigenlich ok ist von der Position. Irgendwie ist es da das Horn.

Beim 35" Spector ist es mir das Horn dagegen zu kurz. Da gehe ich den Kompromiss aber ein. Mit dem 24" Streamer 5-String geht das hingegen gut.

Ganz schlimm war auch das Hohner (Steinberger) Paddel. Bei dem fehlt mir die Auflage für den rechten Unterarm.

• Like
Reaktionen: tiefesB und musicman5
Kann ich auch verstehen. Bei meinen Fender/Musicman ist das Horn stets am 12. Bund. Außer beim nicht mehr angebotenen Reflex, da war es am 14. und es war, nur beim Spielen im Stehen/am Gurt, ein Krampf für die meine linke Hand. Bei den EHB Shortscale ist es umgekehrt, hier liegt das Horn am 11. Bund. Der Sattel ist nun nicht nur mensurbedingt näher dran, sondern auch wegen des anscheindend unverändert großen Korpus (?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: musicman5 und Chuck
Danke für diesen fiesen Tipp. Lieb gemeint, aber so fies, dass ich es bestimmt nicht machen werde🫣😀🤪
Also beim Frog wie beim EBH kann ich Deine Probleme nachvollziehen. Da ist ja auch die Taille extrem nach oben gezogen, wie bei 80er Jahre Bundfaltenhosen. Sonny Crockett lässt grüssen.
Das könnte eine Reaktion auf solche Anfrage sein, die den Bass immer noch weiter nach rechts haben wollen, um den linken Arm nicht so strecken zu müssen. Dafür spricht ja auch die verkürzte Mensur.
Ich würde den Tipp nicht so kategorisch abweisen. Es könnte der Tag kommen, wo Deine Beschwerden so fiese werden, daß diese Lösung womöglich das kleinere Übel sein könnte.
Den wirklich und absolut passenden Bass, der auch noch in allen Lebenslagen genau den passenden Sound liefert und dann auch noch stylisch überall hineinpasst gibt es halt nicht. Irgendwas ist immer.

• Like
Reaktionen: musicman5
Bei mir war es der BB605 von Yamaha. Der Korpus war mir zu klein und der Bass irgendwie zu leicht.... War aber echt ein schönes Teil mit klasse Sound. Mein Höfner Beatles-Bass basst mir auch nicht, aber das war halt mein erster Bass und daher habe ich ihn immer noch....

• Like
Reaktionen: Dr. bss, TomW und Chuck
Ist euch das auch schon mal so ergangen?

Habe momentan zum Testen einen

Ibanez EHB1505S-DEL zuhause.​

Bin sehr angetan von der Bespielbarkeit und dem Klang. Auch die Verarbeitung ist toll, lässt sich leicht einstellen und toll bespielen.
Allerdings habe ich auf den letzten Proben gemerkt, dass ich andauernd irgendwie die Position vom Body vor meinem Bauch verschiebe. Es passt einfach nicht.
Das selbe Problem hatte ich mit einem Custom Made Maruszczyk Frog der fantastisch ausgesehen hat, erstklassig verarbeitet war, ich habe noch sogar eine Elektronik Le Fay von Andreas Richter einbauen lassen aber letztendlich nach einem halben Jahr musste er gehen. Er hat einfach nicht gepasst. Ich hab mich einfach nur Monate lang gequält. Das hat mir wirklich weh getan. Schade.
Ist zwar zu spät für Dich, aber trotzdem.

Ich habe neben meinen 4 MusicMännern auch 3 von den EHBs. Und das, obwohl ich von Ibanez lange die Schnauze voll hatte :D Beim ersten EHB hatte ich bezüglich Bespielbarkeit und Ergonomie in etwa ein ähnliches Gefühl. Bis ich dann auf den Gedanken kam, doch einfach noch einen dritten Gurtpin am Body etwa in Höhe der Verstellschrauben der Brücke zu montieren. Ich hätte zwar einfach auch den Gurtpin am Body versetzen können, aber ich mag keine Löcher im Holz. Et voilà - plötzlich hing der Bass genau richtig und es passte alles.

Bez. Sound hatte ich beim ersten EHB1005SMS noch weniger Probleme. Die kurze Mensur plus Bartolini PUs brachten überraschenderweise einen richtig fetten RnB Sound, der mit abgeranzten Rounds sogar noch besser klang. Vom Styling her und in smaragdgrünmetallic passt er natürlich eher weniger zu einer RnB oder Bluesband, aber der Sound passte 1A. Dazu das Gewicht von kaum 3kg, die erstklassige Ergonomie und die parametrischen Mitten. Also blieb er.

Irgendwann kam dann aber doch der Wunsch nach long(er) Scale und noch mehr "Draht" im Sound auf. Also solange in der Bucht gewartet, bis ein EHB1505MS vorbeischwamm und die Angel ausgeworfen. Mit schickem Pappelfinish, längerer Mensur(en) und Nordstrand PUs. Wieder einen zusätzlichen Gurtpin dran, dann passte der auch. Vom Sound her natürlich kaum vergleichbar mit dem kürzeren EHB1005SMS + Barts; mehr Sustain, mehr Draht, viel moderner, kaum Überschneidung zwischen beiden Bässen.

Es kam noch schlimmer. Denn dann schwamm noch ein EHB1505SMS durch die Bucht. Die perfekte Symbiose zwischen 1005SMS und 1505MS ? Den also auch an Land gezogen mit der felsenfesten Absicht nur den 'Matchwinner' der drei zu behalten. Wieder dritter Gurtpin dran und - oh nein, wieder neue Soundoptionen, die die beiden anderen nicht hatten. Viel Transparenz im Sound mit sehr viel Dynamik, fast schon wie eine Gitarre. Nicht so pianomässig mächtig wie die längere 1505SMS Version, dafür mehr Mittenpräsenz und sehr direkt beim slappen.

Welchen also wieder verkaufen? Ihr ahnt es schon ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dale, Tomfisch, musicman5 und eine weitere Person
Ich hab mal einen Bass einer kleinen Spezialschmiede erworben, den ich von zweien behalten habe. Der andere, den ich wieder zurückgeschickt habe, war ergonomisch besser, aber nicht passend für die Band, der behaltene hat einen Sound zum Niederknien. Leider hab ich von dem Bass einen Drehwurm bekommen, da ich festgestellt habe, dass mit persönlich diese "Fodera-Cuts" nicht entgegenkommen. Der hals kippte nach hinten und ich mich hinterher gedreht.
Ich hab dann @orgeloli angerufen und er hat mir einen Halsfuß drangebaut.
Spezial bis es passt!

K_IMG_0617.jpg

Fällt nicht wirklich auf. :great: Jetzt kann ich den spielen.

Edith sacht: Die Gurtpins sitzen oft nicht dort, wo sie hin müssten.

• Like
Reaktionen: daphonque, Tomfisch und Dale
What about this?!
Es geht nicht um den Bass sondern den Ständer im letzten Post.

• Haha
  • Like
Reaktionen: daphonque und uncool sam
Ja, die ist nachgekommen.
Das macht sicherlich Mühe, ist aber auch Sache des Anspruches. Ich kenne keinen kleinen Bassbauer, der sich nicht angestrengt hätte.
Und für Oli war es natürlich eine Sache der Ehre.

Affiliate Links
Millenium
Go-Kart Solo
39 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten