Der Bass „ passt „ mir nicht🙁

Sowas gibt es auch ohne benennbare Gründe.
Hatte mal durch Tausch einen Human Base JB
Verarbeitung Top
Sound Top
Eingestellt tipptopp
MJM konnte mit dem Gerät nicht vernünftig spielen
Warum
Ich weiß es nicht
War so
Passte nicht

• Like
Reaktionen: musicman5 und daphonque
MJM ... ich kannte bis jetzt nur JMJ

• Like
  • Haha
Reaktionen: Mad Jazz Morales und Chuck

Fast wie echt.. ;)
Mir gefällt die Farbe allerdings auch sehr. Mehr grüne Bässe! :)
Grün kann ich....sogar BRG... ;-)
1000000518.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Stratus, Jost Halenta, Mad Jazz Morales und 6 andere
Ist euch das auch schon mal so ergangen?
Ja, bei

Ibanez EHB1505S-DEL ... Maruszczyk Frog

kann ich das auch verstehen. Das Horn würde mir auch zu weit in Richtung Kopf ragen, der Gurtknopf ist da noch vor dem 12.Bund. Das ergibt für mich keine ergonomische Position, da kann ich im Stehen nicht richtig spielen.

Bei mir gab es das Gefühl bei einigen Bässen. Beim Gibson EB-5 ist das Horn auch zu lang (beim neueren zu kurz), obwohl der Gurtknof eigenlich ok ist von der Position. Irgendwie ist es da das Horn.

Beim 35" Spector ist es mir das Horn dagegen zu kurz. Da gehe ich den Kompromiss aber ein. Mit dem 24" Streamer 5-String geht das hingegen gut.

Ganz schlimm war auch das Hohner (Steinberger) Paddel. Bei dem fehlt mir die Auflage für den rechten Unterarm.

• Like
Reaktionen: tiefesB und musicman5
Kann ich auch verstehen. Bei meinen Fender/Musicman ist das Horn stets am 12. Bund. Außer beim nicht mehr angebotenen Reflex, da war es am 14. und es war, nur beim Spielen im Stehen/am Gurt, ein Krampf für die meine linke Hand. Bei den EHB Shortscale ist es umgekehrt, hier liegt das Horn am 11. Bund. Der Sattel ist nun nicht nur mensurbedingt näher dran, sondern auch wegen des anscheindend unverändert großen Korpus (?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: musicman5 und Chuck
Danke für diesen fiesen Tipp. Lieb gemeint, aber so fies, dass ich es bestimmt nicht machen werde🫣😀🤪
Also beim Frog wie beim EBH kann ich Deine Probleme nachvollziehen. Da ist ja auch die Taille extrem nach oben gezogen, wie bei 80er Jahre Bundfaltenhosen. Sonny Crockett lässt grüssen.
Das könnte eine Reaktion auf solche Anfrage sein, die den Bass immer noch weiter nach rechts haben wollen, um den linken Arm nicht so strecken zu müssen. Dafür spricht ja auch die verkürzte Mensur.
Ich würde den Tipp nicht so kategorisch abweisen. Es könnte der Tag kommen, wo Deine Beschwerden so fiese werden, daß diese Lösung womöglich das kleinere Übel sein könnte.
Den wirklich und absolut passenden Bass, der auch noch in allen Lebenslagen genau den passenden Sound liefert und dann auch noch stylisch überall hineinpasst gibt es halt nicht. Irgendwas ist immer.

Bei mir war es der BB605 von Yamaha. Der Korpus war mir zu klein und der Bass irgendwie zu leicht.... War aber echt ein schönes Teil mit klasse Sound. Mein Höfner Beatles-Bass basst mir auch nicht, aber das war halt mein erster Bass und daher habe ich ihn immer noch....

Zurück
Oben Unten