Der beste Bass zwischen 300-400€

Joke

Joke

New Member
Beiträge
108
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Basser, Basserinnen,

Ich bin schon seit einiger zeit auf der qualvollen suche nach ner neuen klampfe. Und da ich nicht grade ein top-verdiener bin ist mein budget auch sehr dürftig. Meine Preisspanne liegt bei 300-400€. Welcher ist eurer Meinung nach der beste Bass den man für einen solchen preis bekommen kann?

thx
Joel
 
Moin Joke

In der Preisspanne gibts einige gute Modelle. Um dich aber besser beratenzu können, müsstest du uns schon mal etwas über deine Klängvorstellungen oder auch Stilrichtung erzählen.

Gruss, DIDI
 
Hey,

da stimme ich DIDI zu, DEN besten Bass gibt es eh nicht, es gibt halt einige etwas flexibler sind, dafür aber weniger spezielles bieten können,
andersrum wieder welche, die so ihr musikalisches "spezialgebiet" haben, dafür jedoch schlechter in andere Musikrichtungen passen.

Wenn es Allround sein soll, werden dir noch viele (inklusive mir [:D]) zum BB 414 raten.
Wenn es aber zum Beispiel etwas rockiges sein soll, halte ich den Yamaha RBX 374 für eine sehr gute Wahl, und das eventuell sogar unter deinen preislichen Vorstellungen!

Also sag einfach mal, was dir Musikalisch so vorschwebt, das macht das ganze einfacher für alle beteiligten[:-)]

Edit: Wenn ich mir so anschaue was für Musik du momentan machst, ist
der RBX wohl am passendsten. Alternativ könnte da auch der Dean Edge 4 was für dich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie DIDI schon sagt: was für eine Stilrichtung bevorzugst Du? Den Yamaha BB 414 kann ich auch empfehlen. Der ist auch mit der PJ/J-Bestückung recht flexibel. Hatte aber auch schon diverse Squier-Bässe in der Hand, die klasse waren (z.B. den Pete Wentz Precision). Klanglich flexibel habe ich den Cort GB34 in Erinnerung, ebenso hatte ich mal einen günstigen Peavey Milestone in der Hand, der für die Kohle supi war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich im laufe des jahres in der preisklasse 200-300 euro kaufen werde habe ich mir die lezten monate mit dem tema beschäftigt.

Es haben sich bei mir zwei instrumente herauskristalisiert:

http://en.euroguitar.com/bass/vig/poison-4/120339.html
war anfangs etwas skeptisch, da die marke noch nicht so bekannt ist. Nach anspielen bin ich sehr positiv überrascht. Sehr schöner vielseitiger klang super preis leistung.

oder den hier:

http://en.euroguitar.com/bass/ibanez/sr/300/119769.html
das der SR300 gut ist wusste ich schon vorher. nach anspielen bin ich echt begeistert. Ziemlich brachiales teil mit super sound.

deine preisklasse findest du hier: http://en.euroguitar.com/bass/4-strings-bass-20/300-500-euros/ . Allerdings sind in der 200-300 euo klasse viel modelle die hier wesentlich teurer sind.

Der shop ist nebenbei einer der günstigsten überhaupt (sehr netter support per mail und versenden für nur 11 euro nach deutschland). Auch super um mal einen überblick zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Für unter EUR 300,-- bekommt man einen Cort Action Bass.. IMHO ein Super-Anfängerbass... auch für Gigs zu gebrauchen. Habe meinen für EUR 150 in der letzten Woche verkauft und einen Bass Schüler richtig happy gemacht.

Kann ich bestätigen! Und da gibt´s natürlich auch noch die Squier Vintage Modified & Classic Vibe Modelle.
 
Hi Joke,

zusätzlich zur Stilfrage, die sicher durch deine momentane Band beantwortet wird, gibt es noch die Frage nach der Bespielbarkeit, Gewicht, Aussehen.. Also?

Hier meine Empfehlungen für deine Band:

Fender Jazz Bass (entweder vintage modfied oder classic vibe): sind super bespielbar, da schmaler Hals und der Sound ist wandelbar und sollte sich super durchsetzen, gerade bei neutraler Klangregelung und viel Gitarre

Yamaha Rbx 374: auch schmaler Hals, also super bespielbar und guter Ton, der gut durch den Blendregler zu beeinflussen ist

Ibanez ATK 300: gebraucht durchaus in dem Preisbereich zu haben; dicker Hals und nicht so leicht wie Jazz Bass und Yamaha (leichtester Bass von den dreien); Ton kann in Richtung Stingray gehen
 
In der Preisklasse hast dus einfach: solche Dinger stehen mal in mehrfacher Ausführung bei Händlern rum. Also kannst du austesten. Das bleibt dir so oder so nicht erspart. Blindkäufe sind sehr riskant.

Als Linkshänder ist man meist drauf angewiesen... [:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keinen BB in der Hand, aber so dick kam mir der Hals brim RBX gar nicht vor. Aber ist auch einige Zeit her, dass ich ihn besessen habe [;-)]
 
Die billigsten Japan Fender bekommt man bei Ishibashi auch schon so um 400€ mit Versand und und Zoll gebraucht....
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Die billigsten Japan Fender bekommt man bei Ishibashi auch schon so um 400€ mit Versand und und Zoll gebraucht....

Ja, aber wie steht´s da mit Antesten? Ausserdem sind die ja gebraucht...Was nicht heißen soll, dass ich die Idee nicht gut finde, das wäre nur zu bedenken.
 
Wow, danke schonmal für die ganzen tipps,

also einige von euch haben ja schon herausgefunden dass ich hauptsächlich death-, thrashmetal spiele.
am wichtigsten am bass wäre mir eine schnelle bespielbarkeit, variationsmöglichkeit und möglichst wenig gewicht ( hatte bei einem meiner vorigen bässe schon so manchen muskelkater in der schulter :-S )
Aber das optische darf natürlich auch nicht zu kurz kommen :D

thx
Joel
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Die billigsten Japan Fender bekommt man bei Ishibashi auch schon so um 400€ mit Versand und und Zoll gebraucht....

Ja, aber wie steht´s da mit Antesten?

Hallooo McFly.....??? Das ist in Japan!!! Mit Flug zum antesten lohnt es sich nicht mehr.

Ich habe aber gerade heute meinen 4. Bass bei Ishibashi bestellt und keiner war schlecht. Die beantworten einem da auch Fragen...
 
hey, ich hab grad nochmal ein bischen rumgestöbert. Was haltet ihr von dem Yamaha RBX A2?
 
bb414 ohne diskussion

[;-)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit in diesem Preissegment ist z. Zt. der Squier Classic Vibe Prezi. Klingt prima, ist gut verarbeitet. Meiner war bestens eingestellt. Toller, preiswerter Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Joke

hey, ich hab grad nochmal ein bischen rumgestöbert. Was haltet ihr von dem Yamaha RBX A2?

Den wollte ich Dir auch schon vorschlagen. Dachte aber, dass die Leuchtdioden nicht zu Deinem Stil passen könnten. Sound ist absolut geil und der Bass ist sehr leicht.

Ja, ein super Bass. Ich habe ihn auch schon ein paar mal angetestet und fand ihn immer gut. In schwarz doch auch gut passend, oder?
 


ach was die leuchtdioden sind doch cool[8D]

ja, ich hab ihn auch schon in einem lokalen musikladen getestet und fand ihn auch sehr schön. Muss ja nichtmal unbedingt schwarz sein, weiß ist doch auch mal was neues[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten