Der erste Kontakt!

Molly

Molly

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Erstmal ein großes Hallo ins Forum!
Ich hatte am Samstag den ersten Kontakt mit einem Kontrabass!! Und zwar kam unser Gitarrenklampfer auf die Idee am Samstag zu Thomann zu fahren (wir kommen aus dem Rheinland); also haben wir um halb fünf morgens ins Auto gesetzt und sind nach Bayern gedüst! Halb zehn waren wir da! (Überhaupt sieht Thomann am Eingang wie ein Krankenhaus aus!)
Ich bin dann erstmal in die Streicherabteilung gegangen; es war noch kein Mensch zu sehen. Ich war erstmal von dem Anblick ziemlich geplättet [:O!] so viele Kontrabässe! (Ich hatte vorher noch nie einen live gesehen oder gehört!) In der Werkstatt waren sie am arbeiten, hatte ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht bemerkt. Bis ein Kontrabass
gespielt wurde. Mir ist der Kiefer runtergeklappt. Hab dann zehn Minuten auf einem Flecken gestanden und war völlig begeistert von dem Sound der aufeinmal den ganzen Raum ausfüllte! Ich glaub ich hab mich verliebt!! Irgendwie wollte ich dieses Erlebnis mit jemanden teilen. Mein Schlagzeuger und Gitarrist konnten meiner Begeisterung nicht ganz folgen[ooo]
Bis dann
Molly
 
Wenn du dann später den Kontrabass immer mitschleppst musst verfluchst du diesen Moment. Aber man nimmt die Schlepperei eben dann doch auf sich.
 
Im Moment ist auch kein Geld da; wenn würde ich auch erstmal Unterricht nehmen wollen.
Schlepperei reicht mir schon mit dem E-Bass, da ich mit dem Fahrrad zum Proberaum fahre (20km hin und zurück).
Muß man im Bus eigentlich extra für den KB zahlen? [:-)]
Hab auch schon überlegt einen Fahrradanhänger zu konstruieren (Überbreite, Überlänge, Federung)
 
Herzliches Willkommen!
Falls du dich weiterhin für KB begeisterst, dann sei dir ein praktizierender Kontrabasser als Lehrer ans Herz gelegt, der dir sicher auch
in der ersten Zeit eines seiner Instrumente ausleihen kann!
Im Bus und in der Bahn ist das Mitführen eines KBs - soweit ich weiß - sogar verboten!!!
Normalerweise sagt aber keiner was und man muss auch nicht mehr zahlen.
Des weiteren sei dir auch noch das geba-online.de-Forum ans Herz gelegt, das bei Kontrabassspezifischen Fragen doch
noch einige Ecken besser ist, als das bassic-Forum. Dafür hat man da weniger Beteiligung und es geht eher um spieltechnische Fragen etc...
Einfach mal reinschnuppern.
Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Haha ich will den sehen, der mir verbietet den Kontrabass auf den Zug zu nehmen...

^^jo, da hab ich auch lange drauf gewartet! für die mitnahme eines fahrrads muss man normalerweise extra löhnen, aber beim kontrabass staunen die leute eher als das sie meckern oder schwarzfahrertickets schreiben. :-)

wieso sollte die mitnahme eigentlich grundsätzlich verboten sein?
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Haha ich will den sehen, der mir verbietet den Kontrabass auf den Zug zu nehmen...

^^jo, da hab ich auch lange drauf gewartet! für die mitnahme eines fahrrads muss man normalerweise extra löhnen, aber beim kontrabass staunen die leute eher als das sie meckern oder schwarzfahrertickets schreiben. :-)

wieso sollte die mitnahme eigentlich grundsätzlich verboten sein?

Ich weiß es nicht, aber ich habe letztens irgendwo gelesen, dass die Mitnahme eines Kontrabasses (explizit) bei der Bahn nicht gestattet ist.

PS: Habe nachrecherchiert, dass ist anscheinend nur in Österreich (und der Schweiz?) so, in Deutschland gilt der Bass als Gepäck. Allerdings darf nur ein großes Gepäck dabei sein, dass von einer Person alleine getragen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Molly,
Kontrabass ist eine super Entscheidung. Ich würde sagen, da ist die Liebe mal an den richtigen Ort gefallen.
Du spielt E-Bass, nehme ich an? Und wenn ja, dann: Mit oder ohne Bünde?

Gruß aus Colonia,

Pablo
 
Danke für die nette Begrüßung. Hab schon gedacht ich blamiere mich mit so einem Eintrag!
HerrK: Ich werde mich nächsten Monat in meiner Umgebung mal nach einem KBlehrer umsehen. Bin mal gespannt was für Kosten da auf einen zukommen! geba- online werde ich mir mal anschauen!
GoodYear: Ja ich spiele von Fame den Baphomet (4Seiter)mit Bund-stäbchen;
 

Zurück
Oben Unten