Der Feeler - Thread, oder "Was ist mein Bass (noch) wert?"

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.266
Servus,

da ich mir jetzt die Tastatur nach einem entsprechenden Sammelthread wundgesucht habe starte ich hiermit mal einen Versuch eines Wertschätzungsthreads. Leider kann in den Kleinanzeigen ja nur noch sehr eingeschränkt diskutiert werden, aber es tauchen doch immer mal wieder Fragen zu (Wieder-) Verkaufs- und/oder Restwert bestimmter Instrumente auf. Vielleicht klappts ja und hier posten zukünftig auch andere Leute mit Einschätzungsinteresse.

Ich mach mal den Anfang mit meinem erst kürzlich bekommen Mayones, den ich absolut nicht einordnen kann, der aber nix für mich ist.
Als ich ihn bekommen habe hatte er ein paar technische Macken. Die Elektronik war nicht zuverlässig, was aber jetzt beseitigt ist. Es ist auch noch ein Abalone-Inlay zerbrochen, was ich demnächst ersetze. Ersatz ist schon geordert.
Der Bass hat sich bis auf die oben genannten Macken als kaum bespielt herausgestellt. Der Zustand ist wirklich wunderschön. Nur eben nicht meins. Er bekommt auch noch ne Reinigung und anschließende Ölung. Aber dann soll er wieder weg. Holzoptik ist nicht wirklich was für mich und ich wüsste auch nicht wo ich ihn klanglich unterbringen soll. Ich bin halt auch nicht so der Fuddler.
Das einzige Manko was man anführen kann/muss ist dass im Laufe der Jahre die unterschiedlichen Hölzer unterschiedlich gearbeitet haben und nun bei den Halsstreifen beim Darüberfahren mit den Fingern minimale "Kanten" zu spüren sind. Ich werde da aber wohl nicht eingreifen. Finde es selber nicht störend und zur Not könnte man den Hals ja beim Bassbauer nochmal nachschleifen lassen. Ist ja nicht lackiert. :-) Alle Leimfugen und Stöße sind aber perfekt und es haben sich keine Risse oder Spalten gebildet.
Modell ist: Mayones B4
Baujahr: 1997
MEC PUs und Elektronik
Zertifikat vorhanden .... nur eben ist der Preis nicht eingetragen. So kann ich noch nichtmal Vermutungen anstellen.

Hier mal ein Bild:

EigenMayo.JPG

Koffer ist dabei und nach Reinigung ist er wie geschrieben nahezu makellos. Kratzer gibt`s nur 2 kleine. Einmal Kopfplattenkante und hinten am Hals. Nur was wäre da ein fairer Preis?

Schonmal danke für etwaige Einschätzungen und Grüße in die Runde.

Roman
 
Danke euch. Ich hab mal beim Music Store geschaut. :O! Da gibt`s ja überhaupt nur ein Modell unter 3000 €.
So wie ich das verstanden hab waren die Polen früher "saugünstig". Ich hab nochmal rückgefragt. Hat wohl mal um die 2000 DM gekostet.
Hmmm. Ist wohl eher ein Fall für die Bucht und den Preis einfach mal etwas höher ansetzen und sehen was passiert....
 
Danke euch. Ich hab mal beim Music Store geschaut. :O! Da gibt`s ja überhaupt nur ein Modell unter 3000 €.
So wie ich das verstanden hab waren die Polen früher "saugünstig". Ich hab nochmal rückgefragt. Hat wohl mal um die 2000 DM gekostet.
Hmmm. Ist wohl eher ein Fall für die Bucht und den Preis einfach mal etwas höher ansetzen und sehen was passiert....
Ist eben die Frage, ob dein Modell ein CS ist etc...
Aber 2000 DM ist doch ein guter Richtwert, da solltest du was für bekommen, auch wenn ich mit dem Namen Mayones bisher nichts anfangen konnte :-)
 
Also auf dem "Beipackzettel" steht Mayones Custom Shop drauf. Und ich konnte keine Be "4" Modelle mit durchgehendem Hals bei Google finden.
Naja einfach mal herrichten und dann sehen. Heute sind zum Glück die Ersatzdots angekommen.
 

Zurück
Oben Unten