Der Groll lernts auch nimmer...

Chuck

MusicMan
Beiträge
65.029
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß982.336
Und wieder einmal erzählt Herr Groll (G&B 12/07, S.263), daß die Hälse von G&L Bässen "einfach längs in der Mitte durchgesägt" werden. Im Manual von G&L steht groß und deutlich "off center", also eben nicht in der Mitte. Macht ja auch Sinn, denn sonst müßte man in jede Hälfte einen halben Trussrod-Kanal fräsen. So aber kommt die Fräsung fürn Spannstab in den breiteren Teil.
 
Na Chuck jetzt kannst Du die Goldwaage aber wieder in den Schrank legen und 5e gerade sein lassen.

 
Das machen die für die Fräsung für den Halsspannstab...bei den Fenders wird das von hinten gemacht und der "Skunkstripe" eingesetzt, sonst macht man es meisten von vorne und leimt das Griffbrett drauf...G&L sägen den Hals eben der Länge nach auf und dann wieder zusammen...
 
Na ja, ich würde sagen, da gibt's andere Gründe. Wenn sie den Kanal sowieso fräsen, bringt das Durchsägen ja keine Vorteile, es sei denn die beiden Hälften werden verdreht wieder zusammen geleimt.
 
dochdoch, der kanal wird ja in den hals gefräst, dann macht das durchsägen genauso viel sinn wie der skunkstripe oder das aufgeleimte griffbrett, halt andere technik. zusätzlich ist es tatsächlich so, dass es mehr stabilität gibt, den hals auseinander zu sägen und wieder gleich zusammen zu leimen, noch stabiler natürlich zb. umgedreht, was du vermutlich meinst, aber auch einfach so bringt es was.
 
Und das machen sie dermaßen cool, daß mans kaum sieht. Bei allen G&Ls, die ich besitze oder besessen habe hab ichs nicht geschafft, den Schnitt übern ganzen Hals zu verfolgen... Das ist übrigens afaik mal nix vom Meister Leo, das hat Peavey vorher schon gemacht.
 
Ah, jetzt versteh ich . . der Kanal wird vom Schnitt aus eingefräst. Genial, dann drückt der Spannstab nämlich auch nicht mehr nur gegen das Griffbrett.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ah, jetzt versteh ich . . der Kanal wird vom Schnitt aus eingefräst. Genial, dann drückt der Spannstab nämlich auch nicht mehr nur gegen das Griffbrett.

Korrrrrrrrrrekt! [:D]

Infeld hat da auch so gemacht, nur stellen die glaube ich keine Instrumente mehr her...
 
Die sägen Bässe in der Mitte durch???
oder auch nicht, wie ihr hier diskutiert
sry, aber auf dem Gebiet hab ich leider gar keine Erfahrung [;-)]

aber ich hab selber auch en G&L un hab da noch gar nichts gesehn, was in richtung auseinandergesägt und wieder zusammengeleimt aussieht...
vlt hab ich auch nur nicht genau geguckt!?
 
Die sägen den Hals und nur den Hals der Länge nach durch und leimen ihn dann wieder zusammen...das machen sie aber so gut das man es nicht sieht... ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Gähn.... was?! England ist gestern rausgeflogen?!

Jap, G&L hat schon angekündigt das sie den Torwart der Länge nach durchsägen und wieder zusammenleimen wollen damit er besser steht...
 
Durchgesägte Bahnhöfe??
Kann man als Baseballstadion weiterverwenden.
Der durchgesägte Torwart benutzt den durchgesägten Bass als Schläger. !?
 

Zurück
Oben Unten