...der ist aber gut eingespielt...

Zitat:Original erstellt von: grand
war das der testbericht, in dem er auch ein huhn geopfert und sein plec in das blut eingelegt hat?
Ja, ich glaube schon, vorher hat er dem Tier noch ´ne serielle Schnittstelle verpaßt.
Ich meine, daß das Abi von Reininghaus in seiner "In Vivo Guitar"-Rubrik mal gemacht hat, tippe auf einen der "Knock on Wood"-Artikel.
 
Hier kommt mein Senf:
1) Alle grossen Geiger behaupten, dass ihre Lieblingsstradivari immer gespielt werden müsste, damit sie Ihren Klang nicht verliert.
2) Im kalten und im etwas mit Wasser beschlagenen zustand klingen Gitarren und Bässe scheisse. Dass hat jeder schon mal erlebt, der im Winter den Bass vom kalten Auto in den Proberraum geschleift hat. Nach so 30 minuten wird es besser. Ich denke der dünne Wasserfilm dämpft die Schwingung.
3) Es gibt auch Anbieter die ein Instrument mit irgendwelchen Apperaturen einschwingen lassen. Habe mir auch gedacht, dass ich das mal machen sollte, aber ist mir zu teuer. Leider habe ich die Adresse nicht hier...
4) Nachdem ich 14 Tage meinen Bass nciht angefasst hatt und wir mal wieder geprobt hatten, sagten mir alle bandmitglieder der Bass würde heute scheisse klingen...

Ich glaube daran. Leider habe ich Nachbarn, sonst würde ich das gute Stück mal 14 Tage dauerbeschallen....
 
Jetzt weis ich´s!
Der Teppich-Reininigungs-Effekt. Ich hab den Dreck aus den Saiten gekloppt! ;-)
[):][):]
 
ein bisschen off-topic:
in einer fachblatt-ausgabe las ich mal einen testbericht, indem der tester sich über "musiker-voodoo" in diesem stil ausließ:
Zitat:manche leute behaupten ja auch, sie hören einen unterschied bei identischen lautsprecherboxen, wenn die frontbespannungen farblich voneinander abweichen.
[:D] ich will damit nix zu dem thread beitragen, obwohl ich über das eine oder andere thema durchaus kontrovers diskutieren könnte, z.b. superkabel, kabel vs. funke, saiten, sattelmaterial, spielen im stehen oder im sitzen etc. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber an meine Theorie:
Kalte Bässe klingen scheisse (kein Attack kein Sustain dumpf)
Kalte Seiten schwingen anders und fühlen sich komisch an
Nach 1 Stunde ist der Bass wieder der alte (warm)

Einfach was was mir viele andere Bassisten und auch Eierschneider schon bestätigt haben. Und an der tatsache, dass Instrumente die nicht gespielt werden (ich spreche nun von klassischen Antiquitäten) im Klang zerfallen kommt man auch nicht vorbei...
Ich hatte mal einen 50 er oder 60 er Jahre Jazz bass in der Hand der täglich mehrere Stunden gespielt wurde. Das Ding klang einfach AM BESTEN!!!!
Leider wurde ich vom Eigentümer beobachtet und so konnte ich ihn nciht in die Hosentasche stecken....;-)


 

Ich hab mal gehört, dass der Sound aus den Fingern käme. Daraufhin habe ich sie zwei Stunden vor einen Lautspercher gehalten. Seither tönen sie viiiell besser. :-)

 
Zitat:Original erstellt von: schock
4) Nachdem ich 14 Tage meinen Bass nciht angefasst hatt und wir mal wieder geprobt hatten, sagten mir alle bandmitglieder der Bass würde heute scheisse klingen...
Es lag wahrscheinlich nicht am Bass sondern an den eingerosteten Fingern des Bassisten. [:-PP]
Wenn ich 14 Tage nicht Bass gespielt habe, geht es mir jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten