...der ist aber gut eingespielt...

subsoniq

subsoniq

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß327
Frag mich immer ob da wirklich was dran ist, oder ob das nur Märchen sind. Erstaunlicherweise denke ich aber immer dann wenn ich viel geslapt habe oder allgemein viel gespielt habe, das mein Bass dann irgendwie besser klingt. Vor allem ein schnelleres Einschwingverhalten hat. Aber vieleicht liegts auch daran das meine Finger besser arbeiten.
 
... dazu fällt mir die jimmy page geschichte ein, die ich mal gelesen habe: angeblich lässt er seine gitarre(n) permanent mit lauter rockmusik beschallen, um sie so akustisch zu formen. wenns hilft, und wenn man sich die stromrechnung leisten kann :-)
 
Bei mir is das auch ich üb am Tag so 1 Std. Bass davon gehen bei mir ca.20 Min Slap Übungen drauf.
Wenn man dann normale Lieder also fingered spielt ist man viiiel schnelle.
Oder kommt mir das auch nur so vor ?? ^^
Naja also wenn der Hals erstmal "warm" ist spielt er sich um einiges Bässer! Das hab ich schon von mehrern Bassern gehört.
Wie wärs mit ner Umfrage?? Wer glaubt er spielt besser wenn der Bass erst mal warm ist?
 
Zitat:Original erstellt von: subsoniq

Erstaunlicherweise denke ich aber immer dann wenn ich viel geslapt habe oder allgemein viel gespielt habe, das mein Bass dann irgendwie besser klingt.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass DU besser klingst, weil du mehr gespielt/geübt hast.

 
Ich hab' das auch mal gehört, daß da etwas dran sein soll; auch mit dem Harz, das ja zumindest noch in Resten im Holz vorhanden ist, soll das zusammenhängen (genau krieg' ich das nicht mehr zusammen, ist auch schon laaaange her...) [8D]

Es gab sogar mal eine Firma, die hatten eine Schallkammer entwickelt, in der neue Instrumente per Beschallung quasi "eingespielt" wurden! War aber tierisch teuer (ich glaube mich zu erinnern, daß diese Prozedur für eine Gitarre so um die 700 Märker kosten sollte)!

Vielleicht kann sich ja einer der anderen alten Hasen noch daran erinnern...
 
Das mit dem *Einschwingen* halte ich für Unsinn. Dann müsste das Holz ja ein Gedächtnis haben. Gutes Ton-Holz liegt Jahrzehnte draussen. Das müsste sich dann auch auf die Geräusche der Umgebung 'einschwingen', z.B. des Gabelstaplers, der Sägen, Presslufthämmer etc., eine grauenhafte Vorstellung [xx(]
Das 'Einschwingen' ist wohl genau so eine 'urban legend' wie bei Trompetern die nach der Herstellung tiefgefrorenen Trompeten, die angeblich auch besser klingen. Allerdings hat das mal jemand doppelt blind getestet und das Ergebnis war gleich Null, keinerlei Unterschied zu nicht-gefrorenen.
Allerdings sehe ich es auch so, dass je älter das Holz eines Instrumentes ist, desto trockener wird es und die Resonanz ändert sich. Deshalb der andere Sound von alten Instrumenten.
Ausserdem sind von alten, viel gespielten Instrumenten meistens nur noch die guten übrig, weil die anderen mit dem schlechten Holz längst entsorgt sind.
 
*hrhrhr* [:D]

Die Firma existiert ja tatsächlich noch!
Da muß es aber 'ne Menge von Arglosen geben, die die sooo lange am Leben gehalten haben...
Und übrigens ein gutes Beispiel für den (T)Euro: heute kostet die Prozedur € 770; also glatt verdoppelt!
Ich lasse SOFORT alle Instrumente in meiner Band optimieren (geht das eigentlich auch mit Sängern?) [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Herrje,

ich vergaß meinen Fazit: der Bass ist keineswegs gut eingespielt. D U bist gut eingespielt, und das ist was viel besseres![:-)][:-)][:-)]

Da bin ich aber froh, dass es doch an mir liegt und nicht am Bass. Ich hatte schon befürchtet ich müßte meinen Bass mit einer Vorglühanlage eine Dieselmotors nachrüsten um an meinen Sound zu kommen. Da wäre er schon warm und der Saitenverbrauch auf 100 Std. ginge auch zurück. Bislang hatte ich eine Kopie meines Basses einem Voodoo-Priester anvertraut, der durch gezielte Nadelstiche einige Deadspots und sonstigen klangliche Unreinheiten entfernt hat, lästig war dann immer nur das Hühnerblut auf der Lackierung [:D][:D][:D]

Sorry für die etwas alberne Übertriebenheit, aber meiner Meinung nach bewegt sich das in solchen minimalen Nuancen (wenn überhaupt) die wahrscheinlich schon der Widerstand des Kabels kompensiert. Aber der Glauben versetzt bekanntlich Berge und wenn jemand galubt damit einen besseren Klang zu erreichen, ist das für diese Person gerechtfertigt. Ich allerdings halte es für einen Placebo Effekt.
 
Ich habe ja bereits erwähnt, dass es die Meinung dieser Leutchen ist und wenn sie es gut finden habe ich damit auch kein Problem. Ich will niemanden kritisieren, aber ich habe dazu eine deutlich andere Meinung. Holz ist ja ein lebendiger Werkstoff, der auf (Luft)Feuchtigkeit und Umgebungstemperaturen reagiert. Ich halte es daher für sinniger einen "gealterten" Klang auf solche Einflüße zu schieben als auf blosses einspielen. Aber wie gesagt: es ist nur meine Meinung
 

Ich sagte nicht das der Bass permanent immer besser oder gut klingt, es ging mir um bestimmte Momente nach gewisser Spielzeit mit slappen. Eigentlich kann ich ja auch nicht richtig glauben das da irgendein Prozeß im Gange ist. Mein Voodoo Priester schwitzt immer so stark! Macht so´n hohen Saitenverschleiß, und das Hühnerblut ist ja in Zeiten der Vogelgrippe auch nicht so gesund. Ich versuchs einfach mit üben weiter![:D][:D][8D][:o)]
 
@Jörg

Hab' gerade mal reingehört: Respekt!
Aber Klassik is' nicht so mein Ding...

Dass Du keine Noten lesen kannst find' ich irre - noch grösserer Respekt (ich kann zwar auch keine Noten lesen, habe aber aich nicht die BSM absolviert, nä?)
 
hmmm..mein preci ist über 40 jahre alt und wurde nicht nur von mir regelmässig gespielt.

wenn man ihn mit precis neueren datums, egal ob von fender oder anderen herstellern vergleiche...klingt er deutlich wärmer und holziger.
ob das nun an dem alter liegt, und dass er oft gespielt wurde, weiss ich nicht...dazu müsste man denselben bass hören, als er vor ca. 40 jahren noch neu war.

das wäre mal interessant, ob und wie gross da ein unterschied im ton festzustellen wäre.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

.......B) Ich kann erst mal ganz langsame Fingerübungen machen. Dann in ganz langsamer Time, sagen wir 35, und mit höchst penibler Beachtung der Technik (sauber greifen, gut in der Time sein, usw.) das Präludium durchspielen.....

hast du dafür irgentwie noten oder ähnliches!?
klingt interessant und sinnvoll, das zu spielen...
 
Vor langer Zeit hat mal einer in der G&B eine neue Gitarre 48h mit MD-Man und Marshall-Stack beschallt und war der Meinung, der Klang hätte sich deutlich verändert. Nein, er hat nicht die ganze Zeit im selben Raum gehockt.
Die Ausgabe müßte noch irgendwo im Keller sein.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Vor langer Zeit hat mal einer in der G&B eine neue Gitarre 48h mit MD-Man und Marshall-Stack beschallt und war der Meinung, der Klang hätte sich deutlich verändert. Nein, er hat nicht die ganze Zeit im selben Raum gehockt.
Die Ausgabe müßte noch irgendwo im Keller sein.
war das der testbericht, in dem er auch ein huhn geopfert und sein plec in das blut eingelegt hat?
 

Zurück
Oben Unten