Der kleine Unterschied...

bassthis

bassthis

Active Member
Beiträge
2.044
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß989
Vor ein paar Wochen begab es sich, das klein bassthis einen Satz neuer Saiten brauchte um bei einem Auftritt nicht ohne Ersatzsaiten dazustehen. Aufgrund von Hardwarekonflikten zwischen theoretischem und praktischem Lagerbestand (laut Warenwirtschatssystem waren ziemlich viele Sätze von Rotosound und GHS da, die Realität machte mir aber einen Strich duch die Rechnung) musste ich Fender 7250 Saiten nehmen. Na toll, dachte ich. Ein paar Wochen sppäter zog ich sie dann auf meinen Sandberg udn stellte fest das sie doch erstaunlich gut klingen, schöner fetter Bass, sehr präsente und durchsetzungsfähige Mitten, ein tiefes Knurren und sehr schöne Höhen. Da wir nun gestenr einen unheimlich wichtigen Gig hatten (Sinkkasten, Frankfurt) zog ich jedoch ein paar neue Drähte auf, einen Satz D'Addario ProSteels. Nunja, bei der Probe konnte ich mich kaum durchsetzen, meien Melodielinien gingen vollkommen unter, das tiefmittige Röhren war einfach nur erschreckend brutal und diese Saiten sind soooooo brilliant! Ich spiele mit recht niedriger Saitenlage was normalerweise kein großes Problem darstellt, gestern bei besagtem Auftritt hatte ich ein schreckliches Bundschnarren, die ganze Zeit. Der Sound war überhaupt nicht durchsetzungsfähig, zumindest nicht wenn man viele Melodien spielt.
Super Saiten für fette fingerstyle Grooves, aber wenn man sich durch eine Wand von einem Modefour Gitarrenasound durchbeißen und dabei noch eine zweite Gitarre ersetzen muss geht das gar nicht...

Habe vorhin die "alten" Fenders wieder draufgezogen. Unglaublich was für extreme Soundunterschiede so ein Satz Saiten doch hervorbrignen kann...

Da wollte ich nurmal kurz von berichten... [:D]
 
Ja, da ist was wahres dran...

Dennoch gilt auch: Nicht jeder Satz Saiten klingt auf jedem Bass gut [;-)]

Die Fender-Saiten sind durchaus ihr Geld wert, aber man muß sie recht häufig wechseln, das ist leider der Nachteil....
 
Das der Soung erstmal dünn klingt wenn die Saiten neu aufgezogen sind ist normal...eigentlich soll man sie einige Tage vorm Auftritt wechseln,das sie eingespielt werden.

Zu den ProSteels...die machen schon ordentlich druck...aber wer nun mal nicht auf höhen steht ist mit denen schlecht beraten.

Und Hozzy hat natürlich recht...Ich spiel auch Prosteels,aber aufnem Warwick,die klingen dort sau geil...power ohne ende.
Wo wir aber schon mal dabei sind...Ich habe das gefühl das die ProSteels schnell ausleiern,kennt jemand gut Stahlsaiten bei denen das nicht so ist? Früher hatte ich Pyramid,aber da gefällt mir die H-Saite überhaupt nicht.
 
Hallo.

Kenne das auch mit den Saiten. Mein alter Rbx 374 wollte mir auch nich so recht gefallen und dann habe ich mal D'addario Chromes raufgezogen und wunder was da raus kam. Letztendlich habe ich mir aber dann doch den ATK gekauft *gg*!

@ Bassist172000: Ich bin gerade sehr mit den D'addario XL 165 zufrieden. Die haben zwar zum Anfang krasse höhen finde ich, aber die spielen sich recht schnell ein und klingen dann sehr ausgewogen und gut. Die Spannung halten die Saiten aber sehr gut. Und wenn dich das stört dann reiß doch einfach dran wenn du sie aufziehst...also aufziehen, dann dran rütteln und ziehen und dann verstimmen die sich nicht so schnell und leiern auch nicht aus.
Ich selber mach das zwar nicht, aber vielleicht hilft es ja wirklich :-))!

Gruß,
Christian.
 

Zurück
Oben Unten