der lord hat aufgenommen

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.442
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß199.849
naja, macht er ja laufend im proberaum wird mach aufmersamer geselle jetzt sagen. nun hat aber auch noch einer gefilmt, während ich am rechner mitgeschnitten hab.

http://www.youtube.com/watch?v=Hl0-5QOedf0&feature=youtu.be

wir haben es ein paar mal durchgespielt um mehrere kameraperspektiven zu haben, den besten audiotake genommen und drunter gepackt. gesang haben wir noch mal nachträglich aufgenommen. nicht weil er schlecht war, sondern weil einfach zuviel lärm von den drums und den amps mit auf dem micro waren.

es soll halt mal einen eindruck vom proben vermitteln.

gerne kommentare[:-)]
 
Sehr guter Sound. Sehr gute Performance der gesamten Band. Sehr guter Gesang. Gefällt mir sehr. Alles top. Fünf Sterne. Weitermachen. [:D]
 
das freut mich zu lesen!

für den, den es interessiert: video haben wir mit 3 gopros (diese sportkameras, die sich sonst so die actiontypen an die stirn kleben um sich dann irgend einen hang oder berg runter zu stürzen) aufgenommen. die haben einen extremen weitwinkel, da kriegt man auch in einem engen raum ne menge drauf. dafür sind sie nicht sehr lichtstark. als handkamera kam dann noch eine spiegelreflex zum einsatz. das sind dann die nahaufnahmen, die auch weniger rauschen haben.

den ton hab ich mit 16 spuren aufgenommen. man sieht auf dem holzregal (ein altes hifiregal, welches ich mir mal vor 15 jahren selber gebaut hatte) den alesismischer. der hat acht mic-eingämge und acht line-eingänge. an den letzteren hängen dann zwei billige preamps von sm-audio (für jeweils 4 eingänge). das schlagzeug hab ich mit einem billigen mic-koffer vom großen T bestückt. nur die snare hab ich oben und unten mit je einem sennheiser e906 abgenommen. zusätzlich noch ein t-bone großmembran vor die kick. als overhead zwei kleinmembrane aus dem koffer + ein billiges kleinmembran in die mitte. die gitten hab ich zwischen amp und box mit je einer di box von behringer abgenommen. die boxensimulation hatte ich ausgeschaltet und nachträglich im rechner eine virtuelle box (prima freeware von twotone übrigens) drangehängt. gesang hab ich mit einem sm58 clon aufgenommen. also eigentlich (bis auf das macbook und logic-express) ziemlich billiger kram. dafür bin ich mit dem sound ziemlich zufrieden.
 
Wow, echt schick!
Wie laut hattet Ihr die Amps? Normaler Probensound oder wesentlich leiser wegen der Drummikros?
 
die amps (zwei pro gitarrist + mein mywatt) waren auf normaler probenlautstärke, eigentlich viel zu laut, aber sag das mal einem gitarristen....das übersprechen hielt sich aber in grenzen, ich musste nur beim kompriemieren der overheads und der hihat vorsichtig sein, weil ich sonst natürlich den ganzen lärm mit hochgezogen hätte. das mic für die kick aussen hat auch ziemlich viel eingefangen, das brauchte ich aber eh nur leise zum abrunden. kick innen, snare oben u. unten sowie hänge-und standtom konnte ich im rechner so gut gaten, das ich danach den sound gut formen konnte. ich hatte ein paar wochen lang jede probe mitgeschnitten und mich so langsam angenähert. ich brauch jetzt eigentlich nur das laptop anklemmen, logic starten und vergessen bis zum probenende.
 
Sympathische Hardware, guter Sound, gute Musiker, ein echt geiler Song und der Mann hat eine Stimme !

Ziemlich gut, Mann !
 
Sehr fett [:-)]
Nur im Refrain ist die Stimme des Sängers im Vergleich zum dicken Bandsound anfangs etwas dünn.
 
ohne overdubs?

wenn ja, dann einen 'Global Respect' von meiner Seite! [:D]

falls es mit overdubs ist, ist es aber auch nicht schlecht..
 
Kommt toll rüber die Aufnahme. Sehr autentisch. Aber das Drum isch sehr kraftlos, gerade gegenüber den wirklich sehr dominanten Gitten.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Kommt toll rüber die Aufnahme. Sehr autentisch. Aber das Drum isch sehr kraftlos, gerade gegenüber den wirklich sehr dominanten Gitten.

okay...ist mir so noch nicht aufgefallen. selbst unser drummer hat die aufnahme abgenommen [:-)] ich werd es mir noch mal unter diesem gesichtspunkt anhören. vermute aber mal viel mehr krieg ich unter meinen bedingungen und können nicht raus ohne das es dann nach "modernen metall" klingt, was wir aber nicht wollen (nix gegen modernen metall, aber es würde nicht passen). was mir aber auffällt ist das die gitten auf manchen speakern (laptopspeaker zB) einen viel mehr entgegen springen als auf anderen.
 

Wow ...Phat...!!!

Respekt...wirklich gut....

Sind da Overdubs drin?

Die Drums sind m.E. nicht zu dünn. Ich würde mir eine Idee mehr Kontur und Knurr beim Bass wünschen..
basshole
 
Ich finds geil. Nicht nur von der Aufnahme per se sonder auch die Mukke find ich top. Von den Musizierenden ganz zu schweigen.

Ich glaub wenn man die Gitten ganz dezent zurücknimmt, hat sich das mit dem "Sänger zu dünn", "Bass zu wenig knurr" und "Drums zu dünn" schon erledigt.


LG Kneff
 
ich denke auch, beim nächsten song werd ich die gitarren etwas herunter fahren. beim bass bin ich noch im suchmodus. mein hauptbass ist eigentlichein ein preci. in dieser konstelation hat sich der billige epi donnervogel irgendwie besser eingefügt. der ist nur vom charakter so ganz anders als der preci und für mich auch ziemlich neu. da geht noch was ;-)

nur gesang ist overdub, den rest haben wir so wie man es sieht eingespielt.
 

Zurück
Oben Unten