Der "Mehr als Englisch & Deutsch"-Thread - Postet eure Lieblingssongs


redbusbluebus
redbusbluebus
Well-Known Member
Beiträge
165
Bassix
ß5.713
Vieler meiner absoluten Lieblingslieder sind weder auf Englisch oder Deutsch noch instrumental. Ich weiss auch nicht genau warum. Aber es ist immer noch Luft für neue Favoriten.

Welchen Song, der weder Deutsch/Englisch/instrumental ist, mögt ihr besonders, und vor allem: Warum? Postet einen Song, den ihr extrem stark findet, und erklärt warum. Erzählt etwas Background über den Song, über die Band, über eure Geschichte mit dem Song, was ihr wollt.

Es geht hier nicht um ein Kuriositätenkabinett nach dem Motto, schau mal, niedersorbischer Ukulelen-Speed-Metal, wie krass ist das denn? Es geht um Songs, die euch berühren.
Und um den OT-Diskussionen vorzubeugen von wegen gilt plattdeutsch/oberpfälzisch/alemannisch etc. als eigene Sprache? Entscheidet einfach selbst, ob der Song hier rein passt, und erklärt uns warum ihr den Song so unglaublich wichtig findet.
 
redbusbluebus
redbusbluebus
Well-Known Member
Beiträge
165
Bassix
ß5.713
Und damit man sich vorstellen kann, was ich meine, mache ich glatt den Anfang:
Band: DumDum Boys
Song: Splitter Pine
Sprache: Norwegisch
Jahr: 1989



[Irrelevante Randinfo: Die DumDumBoys sind eine der sogenannten "Big Four" der norwegischen Rockmusik; zusammen mit den DeLillos, den RagaRockers, und noch einer vierten Band, die mir gerade nicht einfallen will.]
Viele meiner Lieblingslieder fallen in die Kategorie: Eigentlich kann ich mit <Musikstil> nicht so viel anfangen, aber....
So auch dieses Exemplar. Classic Rock ist wirklich gar nicht meins. Und "Splitter Pine" klingt wie aus einem Classic Rock-Kochbuch.
Man nehme:
-Ein schwer groovendes Gitarrenriff.
-Einen äußerst simplen Drumbeat, so dass auch der betrunkenste Lederjackenträger mit dem Fuss mitstampfen kann.
-Ein "Hey!" um die erste Strophe zu beginnen.
-Ein paar dicke Breaks.
-Im Pre-Chorus schmeisst die Rhythmusgitarre noch ein Stück Holz in den Ofen.
-Und im Refrain explodiert der Sänger.
Fertig. Perfektion.
Diese Nummer kann ich tausendmal hören. Und das habe ich auch bereits getan.

Und jetzt ihr! Ich will Songs entdecken und Stories lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudskipper
Mudskipper
.
Beiträge
25.253
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß397.426
Ich habe da auch ein Beispiel aus Norwegen:
Kaizers Orchestra: Evig Pint(für immer gepeinigt)


Seit dem bin ich jetzt kein richtiger Fan der Band, aber höre immer wieder bei Denen mal rein und habe die vor Jahren auch mal live gesehen, großartig!
Ich mag einfach wie die gekonnt losrumpeln, eine Mischung aus morbiden Rock, Polka, Chanson und Filmmusik oder so.
 
 

Oben Unten