Der passende Kopfhörer

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.101
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.721
Hallo Freunde der tiefen Töne.

Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wegen eines Raumwechsels meines „Musikzimmers“ werde ich ab nächstem Jahr nur noch über Kopfhörer üben können. Aktuell habe ich mir schon was zusammengebaut und möchte diese Signalkette nun bis hin zu Studioqualität erweitern/überarbeiten und brauche mal ein paar Empfehlungen, was ich alles testen könnte
Aktuelles Setup:
  • Bass (Preci)
  • Ampeg SCR-DI
  • kleines, analoges Behringer Pult
  • Steinberg UR2 MKII Interface
  • DAW-Rechner
  • Steinberg ST-H01 Kopfhörer mit 33,5 Ohm
Das Pult nutze ich eigentlich nur als KH-Verstärker, da der KH-Ausgang am Interface für mich zu leise ist. Ich spiele also zu Playbacks aus dem Rechner und möchte über dieses Setup auch aufnehmen und Songs mischen. Bisher hat das auch immer super über meine Abhörmonitore (Yamaha 80M) funktioniert. Leider kann ich diese nun nicht mehr verwenden.
Ich habe mir gedacht, das kleine Pult gegen ein gebrauchtes Yamaha 01V96 auszutauschen, einen guten KH-Verstärker dranzuhängen und einen sehr guten Kopfhörer (ausschließlich dafür) zu kaufen.
Ich habe mal vor vielen Jahren in einem (leider nicht mehr existierenden) Studio über ein Yamaha 02r Pult einen erstklassigen Monitorsound auf den Kopfhörern gehabt. Das wäre das Ziel. Leider weiß ich weder die KH-Marke, noch welcher KH-Verstärker es war. Ich weiß nur, dass man die KHs auch sehr laut einstellen konnte und der Sound immer noch 1a war.

Nun die Frage: Welche Kopfhörer (OverEar) und welche KH-Verstärker könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich habe den Beyer DT770 Pro. Funktioniert super und man nervt keine anderen im Raum, weil er geschlossen ist. Der halboffene DT880PRO ist noch eine Spur transparenter und räumlicher und sehr klangneutral, gut für Mastering. Der 990 bzw. 1990 sind sehr gefällig klingende Hifi-Kopfhörer, aber wie gesagt auch etwas schönfärbend im Bass- und Höhenbereich.

Den DT770 PRO gibt es zur Zeit sehr günstig. Ich habe die 80 Ohm-Variante davon mit Velours Ohrpolstern. Sehr bequem. Angetrieben wird er dann durch mein Mackie 402 VLZ4. KLingt fantastisch. Bevor du dir einen noch wesentlich teureren Hörer kauft, würde ich eher den 770 PRO nehmen und das Behringer-Pult entsorgen. Es sieht zwar so ähnlich aus wie der Mackie, aber der Klang ist ein himmelweiter Unterschied.
Gerade der Headphone-Amp im Mackie drin ist der Hammer! Da sind auch erheblich teurere reine Headphone-Amps nicht viel besser.
Das Mackie-Pültchen hat auch sehr gute Mic-Preamps mit Phantomspeisung und ist allgemein sehr rauscharm. Das dürfte in Verbindung mit dem Steinberg - Interface ein gutes Gespann ergeben.
 
Wie ist der Beyer DT770 Pro denn in der Lautstärke?
Ich frage deswegen, weil ich ab und an mal bei nem befreundeten Drummer ein paar Sachen einspiele. Dabei muss ich aus Platzgründen direkt neben dem Drumkit sitzen. Zudem ist der Drummer sehr laut. Also brauche ich einen KH, der auch im Bass gut laut kann ohne zu verzerren.

Lohnt sich evtl. doch eher der DT 1770 pro? Hat den schon mal jemand gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne Monitoring/Drummer Version des DT770, bei dem die Außenschalldämpfung noch besser sein soll, allerdings gibt es bei dem Modell dann wohl ein paar Abstriche im Sound, wie ich gelesen habe.

Over Ear Kopfhörer sind (für mich) in keinem Fall geeignet während der Probe genutzt zu werden. Zumindest habe ich noch keinen gefunden, der gut klingt gut dämpft und bezahlbar ist. Die Geräuschisolation ist nie gut genug gewesen, dass ich den Kopfhörer in einer humanen Lautstärke betreiben hätte können.

Ich bin allerdings auch recht empfindlich was Lautstärke angeht.
 
Wenn der Schlagzeuger einigermaßen laut spielt, würde ich zu diesem Zweck von Over Ears Abstand halten und auf InEars zurückgreifen.

Für alles andere kann ich wärmste Empfehlungen für den ATH-M50X aussprechen. Ausreichend analytisch um richtig damit arbeiten zu können aber färbende genug um auch richtig Spaß zu machen. Der Bassbereich ist etwas betonter bei diesem KH. Allerdings nicht matschig sondern immer noch sehr definiert. Meines Erachtens nach absoluter Preis/Leistungssieger. Auch die Verarbeitung ist super.

Der Shure SRH840 ist dem klanglich sehr ähnlich aber schwächer im Bass, wenn man das lieber möchte.

Klanglich eine Schippe drauflegen tut unter 200€ imho nur der DT880pro. Allerdings ist dieser auch ein gutes Stück teurer und nur halboffen, nicht geschlossen.

Von offenen Hörern würde ich zu Monitorzwecken komplett abraten. Diese lassen zu viele Geräusche von und nach außen durch.
 
Der DT770PRO kann schon gehörschädigende Pegel liefern, sofern der Kopfhörerverstärker es erlaubt 8D
Der Bass ist knackig und kräftig.

Ich habe mit meinem DT770 Pro schon oft genug neben dem Drumkit gestanden. Es reicht auf jeden Fall aus, den Lärm des Schlagzeugs auf angenehme Werte zu mildern, allerdings ist dann Monitoring in "Zimmerlautstärke" nicht sinnvoll machbar. Notfalls kann man dann Elacin Gehörschutzteile noch unter dem Beyer tragen. Dann geht es auch in sehr lärmiger Umgebung leiser. Der DT770PRO hat genügend Dampf, sich da "durchzukämpfen :-)... Nur sollte man sich dann fragen, ob die Lautstärke im Übungsraum nicht schon ins Absurde gerutscht ist.

Die Drummer-Version des DT770 von Beyer hat mir klanglich allerdings gar nicht gefallen. Dämpft zwar sehr gut, aber klingt irgendwie topfig. Bässe und Höhen deutlich schlechter.

Hier sind InEars überlegen, zumindest solche, die diese Schaumstoff-Ohrstücke haben, die ähnlich wie Oropax zusammengedrückt werden und sich dann ausdehnen. Zum Besipiel die Shure SE-Serie. Der günstige SE215 für umme 90€ macht schon einen sehr guten Job und dämpft mindestens genau so gut wie die Drummerversion des Beyer und klingt besser als diese. Da der SE eine niedrige Impedanz hat, funktioniert er auch gut mit schlapperen Headphone-Amps oder Smartphones.. selbst die Samsung-Leisetreter sind damit laut genug.
Dazu dann am besten ein einfaches "Bodypack" mit Lautstärkeregler am Mann...
 
Wie ist der Beyer DT770 Pro denn in der Lautstärke?
Ich frage deswegen, weil ich ab und an mal bei nem befreundeten Drummer ein paar Sachen einspiele. Dabei muss ich aus Platzgründen direkt neben dem Drumkit sitzen. Zudem ist der Drummer sehr laut. Also brauche ich einen KH, der auch im Bass gut laut kann ohne zu verzerren.

Lohnt sich evtl. doch eher der DT 1770 pro? Hat den schon mal jemand gehört?
Wenn Du nix „im Ohr“ haben willst empfehle ich den HD 25!
H
 
Wenn Du nix „im Ohr“ haben willst empfehle ich

ICh hatte schon immer probleme mit InEar Kopfhörern. Da ich sehr kleine Gehörgänge habe drücken die Dinger nach ner Zeit sehr unangenehm oder die fallen ständig raus.
Zudem ist das Problem ja auch, dass es schwer wird die Dinger bei nichtgefallen umzutauschen (oder geht das problemlos obwohl man sich die Dinger ja in die Ohren steckt?)

Bei InEar würden ja auch nur welche in Frage kommen, die man an Otoplastiken anschließen kann.
 
ICh hatte schon immer probleme mit InEar Kopfhörern. Da ich sehr kleine Gehörgänge habe drücken die Dinger nach ner Zeit sehr unangenehm oder die fallen ständig raus.
Zudem ist das Problem ja auch, dass es schwer wird die Dinger bei nichtgefallen umzutauschen (oder geht das problemlos obwohl man sich die Dinger ja in die Ohren steckt?)

Bei InEar würden ja auch nur welche in Frage kommen, die man an Otoplastiken anschließen kann.
Nicht angepasste InEar Hörer kannst Du im Geschäft ausprobieren... bei Just Music HH habe ich ein Stunde mit Café gesessen und ausgiebig alles Shures gegen FischerAmps getestet (natürlich mit frischen Foams)... den IE 40 gab es da noch nicht. Da brauchte ich dann nix zurück zu schicken.
H
 

Just Music HH habe ich ein Stunde mit Café gesessen
Echt? Der Laden? Ich hab den nur als das allerletzte erlebt, was Kundenservice und Freundlichkeit anbelangt. Mitarbeiter die keine Lust hatten, mit den Kunden zu reden und ein antesten der Bässe wurde mir verwehrt und dazu noch ne Kontrolle am Ausgang, da man ja was eingesteckt haben soll.
 
Der HD 25 liegt auf dem Ohr.. damit komme ich persönlich gar nicht so klar. Ich weiß auch nicht, was alle da so an dem Sound finden. Ich mag ihn persönlich nicht.
Mir sind ohrumschliessende Hörer lieber. Mein Beyer DT770PRO hat Velourspolster und ist super bequem. OnEar-Kopfhörer tun irgendwann auf den Lauschern weh...
Ich hatte mal einen offenen Sennheiser HD580. Der war phantastisch. Leider für Monitoring im Proberaum völlig untauglich, der Lärm von aussen kommt ungehindert durch und brachiale Pegel mag er nicht. Andere Sennheiser, wie z.B. die Momentum-Serie, gefallen mir gar nicht. Ich finde sie topfig und höhenarm.
 
Der HD 25 liegt auf dem Ohr.. damit komme ich persönlich gar nicht so klar. Ich weiß auch nicht, was alle da so an dem Sound finden. Ich mag ihn persönlich nicht.
Mir sind ohrumschliessende Hörer lieber. Mein Beyer DT770PRO hat Velourspolster und ist super bequem. OnEar-Kopfhörer tun irgendwann auf den Lauschern weh...
Ich hatte mal einen offenen Sennheiser HD580. Der war phantastisch. Leider für Monitoring im Proberaum völlig untauglich, der Lärm von aussen kommt ungehindert durch und brachiale Pegel mag er nicht. Andere Sennheiser, wie z.B. die Momentum-Serie, gefallen mir gar nicht. Ich finde sie topfig und höhenarm.
kann ich verstehen! in den 90ern habe ich viel Musical getrommelt, inear gab es (noch) nicht so richtig. vorort war dieser unsägliche, riesige Beyerdynamik-Fernsehstudio Kopfhörer unter dem man immer wahnsinnig geschwitzt hat (spiel mal 4 shows am Wochenende)... der HD 25 sitzt (wie Du schon sagtest) auf dem Ohr, kein Schweiss, druckervoller Sound, gute Isolation und geringes Gewicht, relativ robust (😂 klingt fast wie bei „der Gerät“)- ideal. Wenn man sich darauf eingeschossen hat- ein Arbeitstier. Aber kein Beyerdynamic DT... Schönklang mit Flauschpolster, claro! Je nach Anwendung (und Geschmack) gilt es auszuwählen. h
 
Echt? Der Laden? Ich hab den nur als das allerletzte erlebt, was Kundenservice und Freundlichkeit anbelangt. Mitarbeiter die keine Lust hatten, mit den Kunden zu reden und ein antesten der Bässe wurde mir verwehrt und dazu noch ne Kontrolle am Ausgang, da man ja was eingesteckt haben soll.
Richtig, ich war auch erstaunt! Das liegt natürlich immer am Verkäufer... und Deine Erfahrung kann ich bei der Adresse auch teilen. 2015 war in der PA Abteilung ein sehr kompetenter Verkäufer, ich weiß seinen Namen nicht mehr (er hatte nur einen Arm), kannte sich super aus und hat alles möglich gemacht.
Und in der Bassabteilung sitzt meistens Raphael- der ist klasse! h
 
Meine Wahl. Gut günstig alles chico
 
Nicht schlecht für die Kohle, das Teil, aber damit brauchst Du aber nicht in der Nähe eines lauten Schlagzeugs oder Amps zu stehen.

Was auch noch geht, wenn es im Musikraum nicht zu laut zugeht... Man nehme bewusst einen offenen Kopfhörer, der das ganze Geschehen in der Umgebung fast unverändert durchlässt und hat nur seinen Monitormix (z.B. Vocals) auf der Kanne. Die anderen Instrumente hört man direkt. Meinen defekten Sennheiser HD580 habe ich damals durch einen Philips SR9500 ersetzt. Den hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber er hat im Direktvergleich bei Mediablöd mit allem , was da bis 300€ zum Testen herumhing, mit Abstand gewonnen (im Netz gab es denn schon teilweise für 69€). Er ähnelt dem HD580, 600 bzw. Reference vom Klang sehr, kann aber etwas lauter wegen seiner 50mm Treiber. Umgebungsschalldämpfung allerdings NULL !
Das ist z.B. praktikabel, wenn man die Instrumente im Proberaum nicht alle mikrofoniert hat.

Bei InEars oder geschlossenen Kopfhörern macht da schon manchmal ein Stützmikrofon im Raum Sinn, damit man was von der Umgebung mitbekommt.
 
Welchen Kopfhörer würdet ihr denn zum Üben auf dem Sofa empfehlen? Ich hätte gerne einen On-Ear Hörer, weil ich von Over-Ears heiße Ohren bekomme... Er muss nicht isolieren. Wenn ich noch was von außen höre, ist das ok und ich mache nicht soooo laut, dass ich die Umwelt stören würde. Bisher hatte ich immer den hier:

Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer
Den finde ich für den Preis echt ziemlich gut, aber der verabschiedet sich alle paar Jahre und vermutlich gibt es ja noch was besseres.
 

Zurück
Oben Unten