Der Umgang von Kleinanzeigen mit Betrüger & diese selbst erkennen.

Dommbasstisch

Dommbasstisch

Well-Known Anfänger
Beiträge
1.235
Ort
Fränkische Schweiz
Bassix
ß44.993
Hier geht es weiter, damit dieses Thema nicht im Schnäppchen Tröt versinkt.

Konkret war ein Warwick Bass bei Kleinanzeigen günstig angeboten, den ich als Favorit gespeichert habe, und 2 andere User die Nachrichten an den "verkäufer" gerschickt haben.
Die 2 mit den Nachrichten wurden über die Sperre (...) informiert, ich nicht.

Ich finde es nicht schön von Kleinanzeigen, dass nur diese Kunden informiert werden die auch Nachrichten geschickt haben und die mit Favoriten nicht.

Gibt's da einen sinnvollen Grund, dass diejenigen die Artikel nur als Favoriten gespeicht haben nicht informiert werden?

Es muss ja nicht per Nachricht aktiv gemacht werden, aber wenn ich einen Favoriten beobachte, möcht ich den "Fake" oder "Haked" Status bei Aufrufen des Artikels sehen können.

Das man Beendete Artikel egal ob verkauft, nicht verkauft oder abgelaufen nur als gelöscht markieren kann find ich schon Blödsinn, im konkreten Fall hätte ich selbst nichts erkennen können.

Als KA noch zu eBay gehörte fand ich es in Ordnung dass man sich deutlich vom "Goldesel Original" unterscheiden musste.
Heutzutage ist aber ein Versand direkter Bestandteil und die Sicher erzählen Funktion (hier beispielhaft aufgeführt) schützt doch nicht vor Wucher oder Betrug.
 
Ich finde es nicht schön von Kleinanzeigen, dass nur diese Kunden informiert werden die auch Nachrichten geschickt haben und die mit Favoriten nicht
Naja, du musst auch den entsprechenden Aufwand sehen. Ich weiß z.B. nicht inwieweit KA das überhaupt gezielt mitbekommt wer wo wann welches Sternchen setzt sondern das nur in Summe registriert, da müssten sich mal die Kenner zu melden.
Ich finde die Warnung an potentielle Käufer die bereits PNt haben sind ausreichend.
Dazu gehört ja auch einfach etwas gesunder Menschenverstand. Spätestens bei der Kommunikation merkt man doch schnell ob es Fake ist oder nicht. Und es verkauft einfach Niemand einen Bass zu billig, Keiner. Es gibt mal gute faire Angebote aber diese Hyper-Schnapper gibt es einfach zu 99,9% nicht.
 
Hier hab ich mal ein irgendwo passendes Thema verlinkt, schützt halt indirekt.

Zum Thema selbst, werde ich was zum Thema Bildersuche schreiben.

Ansonsten hat bestimmt irgend wer eine kleine Liste oder so parat, am besten hier rein kopieren. Hier (und in Foren Allgemein) wird gerne zu anderen nur verlinkt wo man sich dann im Thema verliert.
 
@Mudskipper
Ich würde den Aufwand für Kleinanzeigen als nichtig einschätzen. Wahrscheinlich ist es der doppelte Programmieraufwand, aber ganz sicher wird in so einem Unternehmen so viel wie nur möglich gespeichert. Speicher und Rechenaufwand haben die in der Regel auch genügend. Ich vermute da müssen nur wenige KB (vllt sogar weniger) ausgewertet werden um die Funktion auf Favoriten aus zu weiten. Ich weiß zB sicher dass sich KA merkt ob ich das Herzchen für Favorit in der Suchliste oder "im Angebot" geklickt hat.

Das Du es für unnötig hältst ist natürlich ok.

Mein Interesse beschränkt sich beim beobachten des Marktes auf Favoriten. Wenn ich verkaufe nervt es richtig sinnlose Anfrage ernsthaft zu beantworten.
Sprich ich will niemand auf dem Sack gehen, nur weil ich beobachte wie lange der Artikel drin ist, ob sich der Preis entwickelt oder ob...

Bei unrealistischen Angeboten...
Ich würde zum betrügen realistische aber gute Preise verwenden. Und kommunizieren würde ich als hätte ich das Teil tatsächlich, am Ende vllt sogar Dinge die ich tatsächlich habe aber nicht her gebe.

Ich weiß nicht ob es sehr selten ist, aber wenn ich eine Adresse und einen Termin hab dann kann mich natürlich ein Schaden entstehen. Urlaub nehmen Sprit...
Ich bin nicht der erste der Termin & Adresse bekommen hat.
Bei mir war es die "Neue Grünstraße" wo ich gleich an Fake gedacht hab, die gab es aber dort trotzdem auch mit dem angegebenen Buchstaben.
Mein Fake Name würde laut Telefonbuch auch an der Fake Adresse wohnen.

Bezüglich Menschenverstand, ich denke bei Krimineller Energie scheitert der eher.

Letztendlich möchte ich wenn ich Schnäppchen hier poste nicht einem Tatsächlichen Interessenten nehmen, das er vllt der erste ist der Kontakt aufnimmt.
Wenn hier ein tatsächliches Schnäppchen gepostet wurde und es stürzen sich meinetwegen gleich 6 User darauf und kontaktieren (nur im zu schauen...), dann müsste der Verkäufer blöd sein wenn er seinen Preis nicht überdenkt.

Ich hab jetzt schon 6 Stück Squier Bässe für ca 54€ gesehen die gehen sehr schnell weg. Ich weiß jetzt dass ich nicht weis :ugly: ob die alle Fake waren oder ob die Leute aus Unwissenheit oder Unbekümmertheit verkauft haben.
 
Das Du es für unnötig hältst ist natürlich ok.
Ich glaube, das ist schon eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung von KA. Ich spekuliere jetzt mal, ich weiß auch nicht, wieviel bei KA da auf Spekulation und wieviel auf echter Business Intelligence beruht.
-wahrscheinlich gibt es viele User, die alles mögliche auf Ihre Merkliste setzen. Ich bin da eher sparsam, räume auf, wenn da mal 3 Sachen gleichzeitig drauf sind, sind es viele. Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß das bei Powerusern, und das sind die, die KA das Geschäft bringen. erheblich lockerer gehandhabt wird. Die würden dann, so zumindest meine spekulierte Befürchtung bei KA, mit solchen Nachrichten zugespamt. Was dem Funfaktor nicht zuträglich ist.
-auch grundsätzlich will KA sicher im Detail den Eindruck vermitteln, eine seriöse Plattform zu sein, auf der Betrüger keine Chance haben, aber eben nicht herausstellen, daß sich viele Betrüger genau dort tummeln. Auch der Eindruck lässt sich über die gewählte Regel: "Nur bei Kontaktaufnahme informieren!" reduzieren.
Nur so 'ne Idee meinerseits.

P.S.: Damit
Mein Interesse beschränkt sich beim beobachten des Marktes auf Favoriten. Wenn ich verkaufe nervt es richtig sinnlose Anfrage ernsthaft zu beantworten.
Sprich ich will niemand auf dem Sack gehen, nur weil ich beobachte wie lange der Artikel drin ist, ob sich der Preis entwickelt oder ob...
bist Du natürlich aus Sicht der Kleinazeigen ein irrelevanter Trittbrettfahrer ;-) Die wollen ja keine Auskunftei sein :prost:
 
Es gibt mal gute faire Angebote aber diese Hyper-Schnapper gibt es einfach zu 99,9% nicht.
Hab ich wohl die 0,1% mal erwischt :D

Man kann immer telefonieren. Und das sogar mit Video. Bevor man am Bildschirm rumrätselt.

Bei einigen Angeboten die gemeldet werden, habe ich allerdings das Gefühl, dass einige die Anzeigen voreilig melden - eben weil es so ein unglaublicher Schnapper ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
:idee:@whitewater
Einleuchtend.
Auch wenn ich mich mit 10-20 Favoriten noch nicht als poweruser sehe. Ich versuche das auch übersichtlich zu halten.
Die Betrugsmeldung für Favorisierte Artiel hab ich mich schon so vor gestellt, dass diese nur angezeigt wird wenn man auch tatsächlich auf den "Fake Artikel" aktiv zu greift. Ansonsten wäre es für Poweruser natürlich voll die Spamschleuder.

Was mir gerade auffällt ist, dass ja oft mit gekaperten Account betrogen wird. Da muss KA dann natürlich loyal zum Kunden sein den der Account tatsächlich gehört.
 
Naja, du musst auch den entsprechenden Aufwand sehen. Ich weiß z.B. nicht inwieweit KA das überhaupt gezielt mitbekommt wer wo wann welches Sternchen setzt sondern das nur in Summe registriert, da müssten sich mal die Kenner zu melden.
Ich finde die Warnung an potentielle Käufer die bereits PNt haben sind ausreichend.
Dazu gehört ja auch einfach etwas gesunder Menschenverstand. Spätestens bei der Kommunikation merkt man doch schnell ob es Fake ist oder nicht. Und es verkauft einfach Niemand einen Bass zu billig, Keiner. Es gibt mal gute faire Angebote aber diese Hyper-Schnapper gibt es einfach zu 99,9% nicht.

Seh ich 100% genau so und wundere mich immer wieder, dass im Schnäppchenthread jede Menge sehr offensichtliche Fakes gepostet werden, teilweise sogar noch mit dem Hinweis „Ach das ist doch bestimmt nicht echt“. Und dass die User dann auch noch mit wichtiger Miene analysieren, ob und warum es nun ein Fake sein könnte oder nicht und auch dann auch noch mit diesem Wissen eine von vornherein absolut überflüssige Kommunikation mit dem Scammer starten. Und gefühlt sind es immer wieder die gleichen, die die Kleinanzeigen durchwühlen wie son Baustellenstaubsauger… dabei fördern sie in 90% der Fälle zwei Sorten von Angeboten zu Tage: die genannten offensichtlichen Fakeangebote und Billigkram für unter 100 Euro, der aber auch meistens nur genau so viel wert ist. Hauptsache man hat n „dolles Schnäppchen“ gefunden, was man präsentieren muss… 20 pro Tag.

Hört halt einfach auf anzunehmen, dass jemand Sachen regelmäßig heftig unter dem Marktpreis verkauft, dann ist schon viel gewonnen.

Nachtrag: ja, es ärgert mich, dass der Schnäppchenthread dank einiger User mittlerweile einigermaßen obsolet geworden ist, weil er oft in Fakes und Billigscheiß ersäuft, die dort mit nem Funken gesundem Menschenverstand gar nicht erst gelandet wären.
 
Ich fühle mich da jetzt gleich direkt an gesprochen, und nein nicht angegriffen.
Kann ja nicht anders sein, nur von Billigzeug kann ich überhaupt irgendwie einschätzen ob es normal oder eher günstig ist. Passend zu meinem Budget (gespeicherte Suche) scheiden dann hochwertige Instrument eigentlich aus, die können ja eigentlich nur Fake oder eben Harley Benton o.Ä. sein.

Den Eindruck, dass nur die 99,x (so genau muss man es hier ja nicht nehmen) hier herein gehören, hatte ich natürlich nicht, bin ja noch nicht so lange hier.
Ich finde durch das Internet sind die Preise oft überzogen, drum stell ich dort Instrumente mit für mich sehr fairen Preisen ein. Die sind dann ja auch seht schnell weg.

Wollt Ihr hier vllt ein paar Grenzen oder so auf stellen damit der Schnäppchen Tread wieder qualitativ besser wird?
Der Threads will ja auch mehr Qualität im Schnäppchen Fred.

Kann man pauschal Harley Benton, Squier als eher nicht erwünscht ansehen?
Soll der Preis unter einem Drittel des Straßen (oder UVP)?
 
Bilder Suche per Google.
Betrüger benutzen oft fremde Bilder. Die Originale findet man evtl. über die Bildersuchfunktion.
Ich verwende dazu Kleinanzeigen und Google beides per Browser (+ Smartphone, Rechner geht auch)

Als erstes schaue ich ob die Fotos alle vom gleichen Teil und bestenfalls vom gleichen Ort sind.
Dann suche ich das Bild welches sowohl den Artikel und auch den Hintergrund am ehesten einzigartig macht.
Damit ich ein Bild nicht herunterladen muss, klicke ich es doppelt an um es in Vollbild aus zu suchen. Ich geh zurück und wähle das was ich in der Vorschau aus gesucht habe. Per Rechtsklick (bzw länger drauf bleiben am Tel.) wähle ich dann "Bild in neuen Tab öffnen". Dorthin wechsel ich und jetzt kopiere ich die URL (das in der Adressliste).
Jetzt geh ich auf die Google Suche im Browser, (am Handy Wechsel ich auf "Desktop Ansicht").
Am Ende der Suchleiste ist ein Buntes Foto Symbol, anklicken damit startet man die Fotosuche.
Dort in die untere Zeile fügt man jetzt die kopierte URL ein.
Jetzt glaubt Google dass es das wichtigste erfasst, und focusiert die Suche auf das Instrument zB. Hier ist aber das Außenraum oft wichtiger.
Rechts sind die Ergebnisse logisch, und links ist ein Auswahl Rechteck das den Ausschnitt einschränkt. Hier zieht man einfach grösser und jetzt findet die Suche eher die Bilder.
 
Ich denke zum einen hilft Reputation, zum anderen gezieltes Nachfragen.
Ich habe mich auch schon mit Bässen fotografiert, Zeitungen auf Bässe abfotografiert oder Video Calls geführt um Bässe zu verkaufen. Was ich als Verkäufer nicht mehr mache ist Fotos von meinem Personalausweis, den Fehler hab ich nur einmal gemacht, zum Glück teilgeschwärzt, so schlau war ich zumindest.
 

Konkret war ein Warwick Bass bei Kleinanzeigen günstig angeboten, den ich als Favorit gespeichert habe
Wozu machst du sowas? Entweder du hast Interesse und fragst den Verkäufer nach Details und Abwicklung, oder halt nicht. Diese ganzen Sternchen-, Beobachten- und Favoriten-Buttons finde ich total überflüssig und nutzlos.
 
@bassicer
Ich nutze die Favoriten sehr gerne. Ich kann mir nicht genug Einzelheiten merken wenn ich zB 5 Artikel zu jeder Kategorie habe. Nutzt man die, wird man erinnert bei Preisnachlass, neuen Bildern bzw Text.
Hat man wenige Dinge im Focus kann man auf die Funktion natürlich verzichten.

Den Warwick hab ich in die Favoriten, weil ich das mit der Benachrichtigung nochmal prüfen wollte. Das er Fake ist war nur am Preis ab zu schätzen, aber eigentlich klar.

Ich hätte ihn halt nicht im Schn@ppchen Thread Posten sollen,:II ich werde sowas künftig sein lassen.

Zum Thema nicht unter Wert. Ich kenne jemand der sucht ständig nach Kostenlos in Kleinanzeigen. Und zwar mit Erfolg, alles was dringend ist wird auch nur zu unverschämten Preisen gebraucht gekauft.
Oft sind die Leute froh etwas einfach los zu bekommen.
 
Zum Thema nicht unter Wert. Ich kenne jemand der sucht ständig nach Kostenlos in Kleinanzeigen. Und zwar mit Erfolg, alles was dringend ist wird auch nur zu unverschämten Preisen gebraucht gekauft.
Oft sind die Leute froh etwas einfach los zu bekommen.
aus vertrauenswürdigen Quellen ist das ja kein Problem. Ich habe vor ein paar Jahren frech günstig ein 19“ Rack, Kabel, Schrauben usw., eine USV und einen Power Sequencer mit Netzfilter gezogen. Verkäufer war eine technische Hochschule und das Zeug musste gleichentags weg. Abgeschrieben war das in deren Büchern eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Interesse hat an einem Instrument und Kontakt aufnimmt, kann man einem vernünftigen Verkäufer ja schreiben, dass man gerne telefonisch kommunizieren würde. Wer das nicht will kann sein Angebot behalten.
Sollte er dem Telefonat zustimmen, dann kann man vernünftig mit ihm reden und erklären, dass auf KA so viel Fake mit geknackten Konten betrieben wird und man zur Sicherheit ein Bild haben möchte mit z.B. 2 Zahnstochern und einem Trinkglas neben dem Bass, denn man kennt sich ja nicht sondern hat es mit einem fremden Menschen zu tun. Niemand möchte ja einfach Geld irgendwo hinschicken ohne sicher zu sein, dass die Ware dann auch später ankommt. Möglichkeiten gibt es genug. Und wer einen Musicman Stingray für 750€ inseriert verkauft entweder einen kaputten Bass oder ist ein Betrüger. Frage mich immer wieder wieso im Schnäppchen Trööt immer solche Betrugsangebote eingestellt werden, denn das Meiste ist offensichtlich.
 
Ich verstehe beim besten Willen auch nicht, was so viele Leute dazu treibt, einen derartigen Aufwand für Bildersuchen und weißnichtwas zu betreiben… Ich halte das für Humbug, Zeitverschwendung und einen Ausdruck der eigenen Unsicherheit im Umgang mit Kleinanzeigen. Wenn eine Sache von vornherein so zwielichtig wirkt, dass das nötig sein könnte, lasse ich direkt die Finger davon. Zudem scheint es mir sehr oft so, dass sehr viele User mit der Erwartung da rangehen, da das Schnäppchen des Jahres machen zu können und dementsprechend erstmal empfänglich für Scammer und deren verlockende Fake-Angebote sind. Das ist imho schonmal der grundlegendste Fehler den man machen kann. „Ne Hans-Joachim, dir wird da wahrscheinlich keiner einen Dachbodenfund schenken!“ Die Plattform ist in erster Linie dafür da, gebrauchtes Equipment für vernünftige (!!!!) Preise zu handeln!

Ich bin jetzt schon seit etlichen Jahren bei klein EBay unterwegs, habe dort schon reichlich verkauft und noch mehr gekauft. Ich hatte NIE, aber auch wirklich nie ernsthafte Probleme mit Betrügern. Vielleicht ist mal n Arschloch dazwischen, aber in der Regel verlaufen 98% aller Aktionen in beide Richtungen ausgesprochen positiv. Jetzt auch gerade wieder mit einer Gitarre, die in München rumstand. Sehr guter, aber noch realistischer Preis. Hab mit dem (sehr netten) Verkäufer geschrieben, nebenbei einiges über seine Person rausgefunden und letztlich sogar n wirklich charmanten Gear- und Musikschnack gehalten. Die Gitarre kam auch wohlbehalten und genau wie beschrieben hier an.

Man sollte halt ein paar elementare Grundregeln einhalten und sich nicht von Gier und „Schnäppchentrieb“ leiten lassen. Entweder ich kann das Objekt der Begierde selbst abholen, oder ich engagiere einen Erfüllungsgehilfen meines Vertrauens, der es abholt. Sollte beides nicht machbar sein, sollte ich mir schon sehr sicher sein, dass ich dem Verkäufer über den Weg trauen kann… und damit meine ich keine Fotos von nem Bass vor der Haustür mit Ommas Silberbesteck zwischen den Saiten, sowas halte ich für ausgemachten Quatsch, der mich selbst in den Augen des Verkäufers auch wie n komischen Vogel wirken lassen könnte. Für mich ist z.B. der volle Name Pflicht, allein schon um den Verkäufer vernünftig googlen zu können. Bisher habe ich die Leute fast immer gefunden, meistens über ne Band oder Xing/Linkedin. Telefonieren ist auch immer ne gute Option, die einiges über den Verkäufer und die zu erwartende Transaktion ans Licht bringt.

Außerdem gibt es bei EBay Kleinanzeigen mittlerweile auch die „Sicher bezahlen“ Option, die ich auch schon in beiden Richtungen mehrfach erfolgreich genutzt habe.

Alles weitere ist dann Bauchgefühl und n gewisses Maß an Kommunikations- und Medienkompetenz. :nix: Wenn ich mir so den Schnäppchenthread anschaue, halte ich vor allem letztere bei dem einen oder anderen für verbesserungswürdig.

@Dommbasstisch wenn du Schwierigkeiten hast, Gebrauchtpreise einzuschätzen: 2/3 vom Neupreis +/- sind ein üblicher und etablierter Kurs. Wenn etwas wirklich weit darunter ist, lass einfach die Finger davon, wenn du es nicht wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand möchte ja einfach Geld irgendwo hinschicken ohne sicher zu sein, dass die Ware dann auch später ankommt.
Stimmt schon.
Lustige Geschichte:
Habe gerade einen Bass nach Finnland verkauft. Wir haben nicht telefoniert, keine dämlichen Bilder ausgetauscht oder sonst was. Wir haben kurz geschrieben. Er hat überwiesen. Ich verschicke den Bass.

So kann es auch gehen.
 
Stimmt schon.
Lustige Geschichte:
Habe gerade einen Bass nach Finnland verkauft. Wir haben nicht telefoniert, keine dämlichen Bilder ausgetauscht oder sonst was. Wir haben kurz geschrieben. Er hat überwiesen. Ich verschicke den Bass.

So kann es auch gehen.
Da hatte er Glück, dass er auf dich gestoßen ist. Irgendwann trifft der Finne einen Schurken. Schon sehr naiv von dem finnischen Kollegen. Hat er über KA gekauft oder hier auf Bassic?
Ob das dämlich ist sich mit Bildern zusätzlich abzusichern weiß ich nicht. Denke das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich für meinen Teil bin da einfach vorsichtig. Der Gitarrist meiner Band ist letztes Jahr leider verarscht worden. Geld geschickt , ware nie angekommen. 🤷‍♂️
 
Hat er über KA gekauft oder hier auf Bassic?
Über Kleinanzeigen.

Wir haben dann nach dem Kauf festgestellt, dass wir Beide bei Bassic sind.

Ich wollte keinesfalls darstellen, dass es ne gute Idee ist 4 stellige Beträge einfach zu überweisen. Das ist es nicht. Ich wollte nur einmal darstellen, dass es auch Leute gibt die sich überlegen ob sie das kalkulierte Risiko eingehen und auf ihre Menschenkenntnis vertrauen dabei UND das es funktionieren kann. Das es immer mehr Menschen gibt, die daraus Profit schlagen wollen ist leider nicht schön, aber auch nicht verwunderlich.
 

Zurück
Oben Unten