Der Umgang von Kleinanzeigen mit Betrüger & diese selbst erkennen.

Das es immer mehr Menschen gibt, die daraus Profit schlagen wollen ist leider nicht schön, aber auch nicht verwunderlich.
das war schon immer so, heute ist man sich dessen einfach bewusster.

Vor hunderten von Jahren machten Geschichten über Pferdehändler die Runde, heute sinds Verbrauchtwagen ;-) und Wintäschkram
 
Auch wenn im Schnäppchen Thread jetzt schon genug OT über den "Händler aus Häuslingen" steht. Schreib ich meinen Senf hier rein.
Ich hab von diesem 2 Bilder suchen lassen... Ohne Erfolg.
Trotzdem die Suche ist schneller gemacht als eine Nachricht mit 2 Sätzen. Und ein bisschen auf Antwort warten, der Betrüger antwortet, ganz Sicher auch noch...
Jemand anderes hat dann doch geklaute Bilder gefinden.

Ich hatte den ersten Zweifel als ich mir angeschaut hab innerhalb welcher Zeit die Anzeigen geschaltet worden sind. Inserate mit über 4000€ Wert innerhalb von 4 Minuten.
Hat ca. 30 Sekunden gedauert [¦)] .
Ja, Menschenverstand... aber darauf muss ja nicht jeder selbst drauf kommen.

Ich denke die OT Diskussion "dort" wird kaum mehr jemand lesen, wenn er danach sucht.

Hier zumindest wurde es imho sehr deutlich gesagt, dass der Thread zu schade dafür ist.;-)

Ja, ich hab sehr viel gepostet.
Wie viel davon gepasst hat, überflüssig war oder Fake werde ich nicht erfahren.
Daher auch mein Unmut über KA.

Und ich werde mich dort erstmal zurückziehen.
 
Ich find es eigentlich schon doof, dass man mittlerweile bei jeder günstigeren Anzeige drüber diskutiert, ob das nun Fake ist oder nicht.

Kein Mensch weiß das, wenn er das nicht vor Ort tatsächlich abholen kann.
Und genau dafür poste ich es trotzdem:

Wer aus der Nähe kommt und hinfahren kann, ist auf der sicheren Seite und macht vielleicht noch dazu ein Schnäppchen.
So wie ich mit dem Squier Jazz Bass aus Japan für 50 € neulich . 😉
 
Ich find es eigentlich schon doof, dass man mittlerweile bei jeder günstigeren Anzeige drüber diskutiert, ob das nun Fake ist oder nicht.
Naja, wenn es etwas hochwertigere Schnapper sein sollen erkundigen sich halt mittlerweile die meisten schnell im Netz. Das ist keine Diskussion sondern einfach Selbstschutz. Es geht ja auch darum den Betrügern das Leben schwer zu machen.
 
Ja, das ist ja auch okay und lobenswert.
Ich persönlich hab halt nur nicht immer die Zeit und Muse jedesmal bevor ich eine Anzeige poste noch die Google-Bildersuche zu bemühen.

Das kann ja dann auch ein ernsthaft Interessierter machen.
 
...naja... - ...in den "Kleinanzeigen bei Bassic" tauchen ja immer wieder dieselben "obskuren Typen" (das ist übrigens meine Sicht der Dinge) auf, die für "teuer Geld" ein Schnäppchen meinen, anzubieten... - ...aus dem Alter bin ich definitiv heraus...

Es sind nur Wenige, die aber eben häufig. Wenn ich über die "KA von Bassic" Etwas kaufen möchte, schaue ich mir schon sehr genau die Reputationen an. Im schlimmsten Fall (bei weiter Entfernung und / oder Versandverweigerung) kenne ich genug Bassicer, die sich dieser Problematik annehmen können.

Ich habe jedenfalls bisher immer einen fairen Preis bezahlt - und auch ein dafür "faires Instrument / Equipment" erhalten. Ich kann mich da nicht beschweren.

Und zu den "Schnappern": Mensch Leute, Niemand "verschenkt" sein Instrument... (darauf hat, wenn ich mich Recht erinnere, der Kollege @Mudskipper bereits zurecht hingewiesen)... - ...was "zu billig" angeboten wird, kommt am Ende des Tages Einem "sehr teuer" zu stehen... - ...und das auch zurecht...

P.:-):bier:
 
Beim "ominösen Wohnortwechsel" der ja natürlich ein Hinweis ist, hat der geübte Gauner bestimmt auch "plausible Geschichten" parat...

Hoffen wir mal, dass die meisten Betrüger weiterhin dumm und faul bleiben sowie ohne rassistischen Gedanken der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Passend hierzu, aus dem Nachrichtenverlauf aus dem Schnäppchen Tröt:
1692766345127.png


Kleinschreibung ab dem ersten Wort, abgesehen von den Wörtern:bad::

Versand -> sein Ziel

Grüße -> Versuch ein Emotionale Bindung her zu stellen. Aber zu dumm nicht wenigstens einen erfundenen Namen an zu geben, wenigstens in der ersten Nachricht.


...Und zu den "Schnappern": Mensch Leute, Niemand "verschenkt" sein Instrument... (darauf hat, wenn ich mich Recht erinnere, der Kollege @Mudskipper bereits zurecht hingewiesen)... - ...was "zu billig" angeboten wird, kommt am Ende des Tages Einem "sehr teuer" zu stehen... - ...und das auch zurecht...


P.:-):bier:
Das ist natülich nicht ganz verkehrt, aber genau dass macht doch ein Schnäppchen aus, ein ungewöhnlich niedriger Preis (zu billig wäre schon suggestiv). Aus Unkenntnis, Wurschtigkeit oder Faulheit heraus kommen solche Schnapper zu Stande.

Im Regelfall führt eine Preis Recherche für mich immer zu einem zu hohen Preis. Fixpreise sind manchmal dann doch verhandelbar und VHB werden verständlicherweise hoch an gesetzt. Ich glaub manchmal ist schon eher die Ausnahme einen vernünftigen Preis zu finden.:confused:

Wie @bassdscho erwähnt hat bleibt es halt immer eine Gratwanderung so ein Schnapper.


Ich hab in letzter Zeit sehr viel "für mich Schnapper" gesichtet, diese sind meist ältere Marken Dinge. Da findet man so schnell keinen Neupreis, realistischen Gebraucht Preis oder Datenblätter. Und eine Ausführlichere Recherche wäre zu Aufwendig.


Was denkt ihr, sollte ein Schnäppchen an Qualität oder Quantität (pauschal in €) bieten, dass es nicht als Rammsch durch geht?
 

Zurück
Oben Unten